gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Abkürzen im Wettkampf - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2007, 22:27   #153
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von drullse
Dazu musst Du aber dann mit dem Helm aus der WZ raus und wieder rein. Mal abgesehen, dass es ja wirklich keinen Sinn macht, einen intakten Helm im Auto zu lassen...
War kein Problem: "kaputten" Helm mit dem restlichen Kram für T1 in ne grosse Plastiktüte (statt wie sonst Klappbox),die ich eh immer dabei hab, falleses mal in der Wechselzone regnet...), mit geliehenem Helm aufm Kopp, dem Fahrrad in der Hand und der Tüte unterm Arm in die Wechselzone, dort alles aufgebaut und beim Rausgehen den geliehenen Helm in der scheinbar achtlos zusammengeknüllte Tüte wieder rausgetragen.
Hatte nichtmal Herzklopfen dabei, ich kleiner Schicekerl.
Obwohl, vielleicht sollte ich das hier nicht so sagen, sonst dauerts nicht lange, bis irgendwer mir unterstellt, wenn ich zum Starten mit nem angegriffenen Helm fähig bin, dass ich auch abkürzen würde, Zeitmessmatten auslassen oder mich mit ein paar von diesen leckeren, russichen Kampfpilotenamphetaminen flott machen.
Würde ich wahrscheinlich wirklich, wenn ichs recht überlege und damit die Chance hätte, von Platz 82 in der AK auf Platz 78 von 150 Startern beim Hintermittelsüddeutschen Kirmestriathlon aufzurücken.

Der zweite Beitrag war ne rein hypothetische Überlegung um aufzuzeigen, wie unnötig es wäre, sich für so nebensächliche, unwichtige und nicht allgemeingefährdende Dinge wie kaputte Helme auf den Köpfen radelnder Triathleten Kontrollmechanismen auszudenken, wenn man die Kontrolle einfachst aushebeln kann. Ich bin sicher nicht der einzige, der wenig Verständnis dafür hätte, wenn dafür weitere, nicht vorhandene Manpower vergeudet würde.

Und nu freu ich mich auf den ersten, dem ich erklären darf, was ich nun ironisch gemeint hab und was nicht...
Alt 15.10.2007, 22:33   #154
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von barbossa Beitrag anzeigen

@ Sybenwurz: ein Helm ist ein Sicherheitsequipment der gehört einfach nicht unter irgendein blödes Fahrradteil sondern in eine separate Tasche und wird vernünftig behandelt. Der fliegt auch nicht in der WZ einfach irgendwohin, sondern wird korrekt am Stellplatz abgelegt.
Das geht schon, wenn man will. Selbst die Junioren schaffen das.
Jou Scheff. Wird nicht wieder vorkommen...
Alt 15.10.2007, 22:34   #155
barbossa
Szenekenner

quote:Der zweite Beitrag war ne rein hypothetische Überlegung um aufzuzeigen, wie unnötig es wäre, sich für so nebensächliche, unwichtige und nicht allgemeingefährdende Dinge wie kaputte Helme auf den Köpfen radelnder Triathleten Kontrollmechanismen auszudenken, wenn man die Kontrolle einfachst aushebeln kann. Ich bin sicher nicht der einzige, der wenig Verständnis dafür hätte, wenn dafür weitere, nicht vorhandene Manpower vergeudet würde.

Und nu freu ich mich auf den ersten, dem ich erklären darf, was ich nun ironisch gemeint hab und was nicht...[/quote]

Ich erster!

Abgesehen davon, daß die KR von den meisten ohnehin für so überflüssig wie ein Kropf gehalten werden:

Was bitteschön sollen sie denn kontrollieren, wenn nicht wenigstens auch die sicherheitsrelevanten Ausrüstungsgegenstände?
Das Windschattenfahren?
Aber wieso denn? Es fährt doch keiner Windschatten. Jeder den man frägen tut, beteuert zahnpastahundefleißig: aller anderen würden ja immer, außer ihm. Ihm nie.

Jo mei, dann können wir ja gleich alle zuhause bleiben: kein Wettkampf, kein Streß, und der Helm kost auch nix.

Wir in NRW haben keinen Humor von dem wir wüßten...

Hefeweizen: immer gut
barbossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 22:49   #156
gizmo2000
Szenekenner

Benutzerbild von gizmo2000

mir fällt auf das nur noch die helme kontrolliert werden. da wird nicht mal mehr an den bremsen gezogen oder ein wakelfreier sitz des lenkes/steuersatz überprüft... dabei finde ich es viel schlimmer wenn jemand mit defekten bremsen oder lockerem steuersatz rumfährt und bei einem sturz noch ein paar leute mit reinzieht... wenn sich jemand mit einem nicht mehr ganz sicheren helm ablegt ist es erstmal (und kommt mir jetzt nicht mit den teuren krankenkassenkosten) sein eigens problem... BTW: ich würde aber nie mit einem kaputten helm starten da mir selber das risiko zu hoch wäre...
gizmo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 22:55   #157
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von barbossa Beitrag anzeigen

Abgesehen davon, daß die KR von den meisten ohnehin für so überflüssig wie ein Kropf gehalten werden:

Was bitteschön sollen sie denn kontrollieren, wenn nicht wenigstens auch die sicherheitsrelevanten Ausrüstungsgegenstände?
Ich steh regelmässig in den Schlangen vor der technischen Abnahme und schau gelangweilt die Räder der Mitstreiter vor, neben und hinter mir an.
Ok, es ist unter anderem mein Job, aber nur selten seh ich nicht irgendwelche Räder um mich herum, mit denen ich mich nicht zu fahren getrauen würde.
Da stechen mir abgebremste Gummis ins Auge, ausgefranste Züge ohne Endkappe, Reifen, an deren Flanke sich Beulen herauswölben, die nur darauf warten, aufzuplatzen, unterm Vorbaudeckel oder der Aufsatzklemmung eingeschnürte Lenker mit und ohne Endkappen oder mit Zickzackmuster verzierte und endlos oft reingeschobene und herausgezogene Sattelstützen und noch andere Leckerli.
Wegen nem kaputten Helm hauts einen nicht auf die Goschn, wegen nem gebrochenen Lenker schon.
Das komische ist: ich hab noch nie erlebt, dass Leute mit solchen Rädern zurückgeschickt wurden, noch nie.
Es kommt hier immer nicht so raus undich wills auch gar nicht so arg betonen, aber das selbe Geschäft machich auch mit Motorrädern. Da haste bei Rennen mit etwas Pech auch nen Kommisar bei der Abnahme, dem n Furz quer im Allerwertesten steckt, aber die haben Ahnung, schauen genau hin und wissen, worauf sie gucken müssen. Und die lassen dich mit ner Grotte einfach nicht auf die Strecke. Safari no go, niet, niente, nada.
Beim Triathlon übersehense die dicksten Hämmer und stürzen sich dafür wie Aasgeier auf unwichtige Nebensächlichkeiten.
Das obige Beispiel mit der Beule im Reifen stand irgendwann vor mir in der Schlange, aber rate mal, wieso der nicht in die Wechselzone durfte: weil die KRin den ECE-Papper im Helm nicht fand. Erst als sich einer mitm gleichen Helm weiter hinten in der Schlange erbarmte, der Tante zu zeigen, dass der Papper unterm Stirnring sitzt, weils blöd wäre, den irgendwo hinzukleben, wo er beim Waschen verloren geht, gings endlich weiter. Mit Sticker und kaputtem Reifen.
Alt 15.10.2007, 23:03   #158
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von gizmo2000 Beitrag anzeigen
mir fällt auf das nur noch die helme kontrolliert werden. da wird nicht mal mehr an den bremsen gezogen oder ein wakelfreier sitz des lenkes/steuersatz überprüft... dabei finde ich es viel schlimmer wenn jemand mit defekten bremsen oder lockerem steuersatz rumfährt und bei einem sturz noch ein paar leute mit reinzieht... wenn sich jemand mit einem nicht mehr ganz sicheren helm ablegt ist es erstmal (und kommt mir jetzt nicht mit den teuren krankenkassenkosten) sein eigens problem... BTW: ich würde aber nie mit einem kaputten helm starten da mir selber das risiko zu hoch wäre...
Hm, warst schneller...
Noma: ich bin nicht mitm "kaputten" Helm gestartet, der hatte lediglich nen Abdruck von der Bremsscheibe. Wenn das Ding auseinandergeklafft hätte, hätte ich mir gleich nen neuen vor Ort besorgt, auch wenn ich 50 neue zuhause im Regal hab.
Jetzt hab ich mir da halt einen davon genommen, aber nicht, weil ich wegen dem alten bedenken hätte, sondern um weiteren Diskussionen mit Wettkampfrichtern zu Zeiten ausm Weg zu gehen, wo man sich tendenziell gerne mal sinnloser Weise mit so nem Hansel anlegt...
Alt 15.10.2007, 23:26   #159
barbossa
Szenekenner

@#157
Jau, das ist genau das was mich auch fuchst und zwar gründlich.
Aber ich will auch nicht damit hinterm Berg halten, warum die Fahrräder nicht mehr kontrolliert werden, und wahrscheinlich in Bälde wenns so weitergeht auch keine Helme mehr:
Die Sache hat einfach einen rechtsfolge Haken: Kontrolliert ein KR ein Fahrrad und der Fahrer haut sich hin und kann nachweisen, daß es ein Defekt war, den der KR hätte sehen können (nehmen wir mal die Blase als Beispiel, is gar nicht schlecht), dann ist der gute Mann dran.

Ja, sagt manch einer, warum steht er denn dann da?
Gute Frage. Auf jeden Fall nicht, weil er ein Fahrradtechniker ist oder eine ähnliche Ausbildung hat (wie meist die Jungs bei den Möps, jau ich hab auch eins, davon mal ab), die meisten KR sind es, weil der Verein wegen Liga einen braucht (so in NRW). Und die stehen ihre Zeit ab. Traurig auf der einen Seite, aber ich kanns auch verstehen, daß von den Jungs - und Mädels - keiner Lust hat, wegen irgeneiner kaputten Bremse einen Schadenersatzprozess zu erdulden.
Auf all die weiteren Implikationen einzugehen, verbietet mir die Uhr. Morgen wieder...
barbossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2007, 00:02   #160
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Naja, da seh ich jetzt nicht das grosse Problem. Beim TÜV heisst es ja auch, dass "das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Überprüfung" in einwandfreien oder welchem Zustand auch immer war.
die Betonung liegt auf "war".
Wenn also das Rad zum Zeitpunkt der Prüfung in einwandfreien Zustand war, wer wollte das Gegenteil beweisen?
Platzt die Blase bergab und der Fahrer segelt ab, kann er natürlich, wenn er noch kann, behaupten, die Blase wäre vorher schon dagewesen, wird sich dann aber fragen lassen müssen, wieso er mit dem Ding rumgefahren ist, wenn er das wusste, bzw wieso er den KR darüber getäuscht hat.
Jedenfalls ist der Nachweis so herum einfacher als andersrum.

Erkläre mal nem Kunden, der nen Fahrradschlauch bei dir gekauft hat, dass der mit 1000%er Sicherheit dicht war, als er den von dir bekommen hat. Der redet selbst dann gegen dich an, wenn du ihm die Zwicker zeigst, wo er das Ding zwischen Reifen, Felge und/oder Montierhebel gequetscht hat.
Oder:
Ich hab zB lange Zeit einiges an Reklamationen von Beleuchtungsanlagen am Fahrrad gehabt. Das lief dann normal so, dass der Kunde kam und irgendwas davon faselte, dass ich das Licht vor n paar Monaten/Jahren repariert hätte, und dass er es jetzt erst gebraucht hätte, es aber nicht ging und es deswegen schon seit der Reparatur nicht gehen müsse. Was willste da sagen???
Du kannst dreimal erklären, dass du das Rad sicher nicht mit kaputter Beleuchtung herausgegeben hast, wenn du die Beleuchtung reparieren solltest;- Kunde iss ja König und hat immer recht.
Genialerweise sind dann die Reklamationen aber exakt auf Null zurückgegangen, nachdem ich irgendwann anfing, bei der Herausgabe des Rades die Beleuchtung explizit vorzuführen bzw bei Inspektionen zur Abholung generell das Licht eingeschaltet hab.
Honi soit qui mal y pense...
In diesem Sinne: kein Kampfrichter kann sicherstellen, dass ein Athlet nicht sein Fahrrad in der Wechselzone nochmal ganz doof umfallen lies, ein anderes draufgefallen ist, jemand Sabotage betrieben hat oder er, wie ich es immer mache, wenn ich mit zerbeultem Helm in die Wechselzone muss, vom Athleten getäuscht wurde...

Themen-Optionen