Der Leitung ist es egal, was drin rumschwappt.
Einzig die Dichtungen in Pumpe und Zange machen schlapp, wenn die falsche brühe drankommt.
Das Tr!ckstuff-Zeugs kommt, soweit ich weiss, je nach vorhandener Bremse mit dementsprechendem Anschlussmaterial, daher würde ich nicht vom Regen in die Traufe (sprich von Marta zu Juicy) umsteigen.
Edith meint noch, sie habe eben erst auf deinen Link geklickt.
Ne Formula würde ich jederzeit der Avid und ner Magura vorziehen.
Ob Öl oder Bremsflüssigkeit ist dabei vollkommen wurscht.
Es gibt zwar im Fahrradbereich Spezialisten, die nen riesen Hype um das DOT 4 machen (aggressiv, muss dauernd gewechselt werden...), aber ich hab da bisher keinerlei Probleme feststellen können.
Das Material ist nicht so arg belastet wie beim Auto oder Motorrad undsolange, wie Magura die Dichtigkeit garantiert, kann die Bremsensosse eigentlich auch locker drinbleiben, da sie nicht so viel Feuchtigkeit zieht (wobei da am Rad weniger Dampfblasenbildung ein Thema ist, sondern Einfrieren einer Wasserblase im Winter)(sagt man, ich hatte am Bike das eine so wenig wie das andere und kenne auch keinen, der da schonmal Porbleme der einen oder der anderen Art hatte)(eher welche in der Art, dass das Mineralöl bei Magura durch Kälteeinwirkung so dick wurde, dass die Bremse nimmer gescheit löste)
Das Tr!ckstuff sogar die Anschlüsse liefert fänd ich ganz arg gut.
Ich teile deine Meinung uneingeschränkt was Formula zu Avid und Magura angeht. Ist aber m. E. mal wieder ne Glaubensfrage.
Ich bin derzeit noch immer auf ner B4pro+ getuned unterwegs und alles palletti. Was Avid aber gut macht ist die Einstellbarkeit der Hebel und der Belagsabstand (meist bei den "größeren" Modellen). Das spart Formula im zweiten Jahr meist wieder ein.
Ich teile deine Meinung uneingeschränkt was Formula zu Avid und Magura angeht. Ist aber m. E. mal wieder ne Glaubensfrage.
Hm, weiss nedd.
Wennst bei Magura ins Leere greifst, weil die Bremsflüssigkeit nicht solange ausreicht, bis die Verschleissanzeige abgefahrene Bremsklötze signalisiert oder mit ner Avid das Rad ausm Auto holst und keinen Druckpunkt mehr findest, gibts nix mehr zu glauben.
Dafür gibts zuviele Bremsen, die idiotensicher zu befüllen, entlüften und transportieren sind.
Und die Einstellerei bei Avid mit dem 3D-System wirkt zwar ganz pfiffig, so richtig wie die es schreiben, hab ichs aber noch nie hinbekommen.
Ich frag mich halt, wozu die so nen Wirbel um ihr Zeug veranstalten, wenn ich andere Bremsen ans Rad klatsche, Leitung kürze, Sosse von unten durchjubele und fertig bin, ohne das Bike dreimal um verschiedene Achsen drehen zu müssen, damit die Bremsklötze anliegen und alle Luft aus der Leitung mitgerissen wird.
Wir wollen mal nicht vergessen, dass speziell Magura im Abstand von ein paar Jahren die Motorradtechnik kopiert;- die an ganz anderen Kalibern einwandfrei und ohne weiteres Zutun funktioniert, sobald die Maschine aus der Kiste kommt.
Ich komme wunderbar mit meiner betagten Bremse zurecht
Ich hätte auch noch ne alte Louise, die noch mit 5er Inbus am Sattel nachgestellt wird.
Absolut problemlose Funktion, und mit 180er Scheibe leichter als meine Juicy7 mit 160er Scheibe...