gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der neue Einzelfall-Thread - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2022, 19:34   #153
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 2.279
Zitat:
Zitat von tuben Beitrag anzeigen
Solch eine Einsicht scheint grundsätzlich beim Einsatz "leistungsfördender Mittel" zu fehlen, das dürfte keine Besonderheit einer Nation zu sein, das gehört wohl eher zur allgemeinen Einstellung in diesem Geschäft.
Doch, diese Einsicht ist schon da. Die Frage ist nur, welche Konsequenz man draus zieht: nicht dopen oder nicht erwischen lassen. Leider oft Letzteres.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 07:59   #154
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 645
Das Mädel darf jetzt doch mitmachen:

https://www.kicker.de/trotz-dopingfa...890083/artikel

Einer der Gründe: "für die Entscheidung nannte der Cas das Alter der 15-Jährigen, die als Minderjährige eine "geschützte Person" unter dem Code der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) sei. "

Die Begründung finde ich ziemlich pervers, das öffnet doch Tür und Tor, dass man Minderjährige vollpumpen kann mit was man will, wenn der Dopingtest positiv ist, passiert ja eh nix. Das ist alles, aber nur kein Schutz. Ein Mittel, welches sich aufs Herz auswirkt ist sicherlich nicht förderlich für die Gesundheit der Athletin.

TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 08:11   #155
Oscar0508
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oscar0508
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 1.113
Einfach TV abschalten und nicht mehr gucken.... traurig, traurig. Warum 15 Jährige überhaupt mit nach Olympia "müssen" versteh ich eh nicht.
__________________
www.spendenmarathons.de
Oscar0508 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 08:21   #156
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.184
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
Das Mädel darf jetzt doch mitmachen:

https://www.kicker.de/trotz-dopingfa...890083/artikel

Einer der Gründe: "für die Entscheidung nannte der Cas das Alter der 15-Jährigen, die als Minderjährige eine "geschützte Person" unter dem Code der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) sei. "

Die Begründung finde ich ziemlich pervers, das öffnet doch Tür und Tor, dass man Minderjährige vollpumpen kann mit was man will, wenn der Dopingtest positiv ist, passiert ja eh nix. Das ist alles, aber nur kein Schutz. Ein Mittel, welches sich aufs Herz auswirkt ist sicherlich nicht förderlich für die Gesundheit der Athletin.

Nach der Urteilsbegründung würde eine Sperre der Athletin irreparablen Schaden zufügen. Zudem wurde ihr durch die Verzögerung in der Auswertung/Weiterleitung der Probe, die sie nicht zu verantworten hat, die Möglichkeit genommen, "bestimmte gesetzliche Anforderungen zu erfüllen".

Konsequent wäre es aus meiner Sicht, nicht die Sportlerin zu sperren, sondern den gesamten Verband, der dahinter steht und die Verzögerung zu verantworten hat.

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 08:31   #157
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
...
Die Begründung finde ich ziemlich pervers, das öffnet doch Tür und Tor, dass man Minderjährige vollpumpen kann mit was man will, wenn der Dopingtest positiv ist, ...
Ich kann die Begründung sehr gut nachvollziehen, gerade in diesem speziellen Fall.

Es ging beim Urteil des CAS nicht darum, ob das Doping bei Waljeva bestraft wird oder nicht, sondern nur darum, ob sie jetzt bei Olympia mitmachen darf oder nicht.

Wenn es Am Ende aller Ermittljungen im Dopingfall einen Freispruch geben sollte, dann wäre das in der Tat eine Katastrophe und ein ganz mieses Signal für alle saubern Athleten. Aber das halte ich für undenkbar.

Dass eine 15-jährige, die selbst nicht strafmündig ist, im konkreten Fall nicht die Hauptschuldige in diesem Dopingfall ist, sondern dass hier ganz klar das unmittelbare Umfeld der Sportlerin, in dem genügend erwachsene und strafmündige Personen enthalten sind, versagt hat, halte ich für absolut plausibel.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 08:40   #158
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
...
Konsequent wäre es aus meiner Sicht, nicht die Sportlerin zu sperren, sondern den gesamten Verband, der dahinter steht und die Verzögerung zu verantworten hat.

M.
Hajo Seppelt hat mittlerweile in einem seiner Beiträge ein paar Zusatzinfos nachgereicht, die die Komplexität des Falles beleuchten: die Probe von Valieva wurde nicht in Russland analysiert (wegen der noch nicht erteilten Vollakreditierung des russischen Labors) sondern in einem WADA-Labor in Kopenhagen. Und die Probe war voll anonymisiert, so dass dem dortigen Labor wohl die zeitliche Brisanz bei der Analyse in Anbetracht der unmittelbar bevorstehenden Winterspiele für Walieva nicht bewusst war, so dass keine entsprechende Priorisierung bei der Analyse vorgenommen wurde.

Natürlich muss man daraus für die Zukunft Lehren ziehen und trotz Anonymisierung Sorge tragen, dass Proben von Sportlern, bei denen Großereignisse bevorstehen schneller analysiert werden als solche Proben von Sportlern bei denen der zeitliche Druck nicht so groß ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 10:47   #159
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Ich mutmaße mal, dass die "Betreuer" dem Mädel nicht erst vor den nationalen Meisterschaften im Dezember dieses Mittel gaben, sondern schon längere Zeit. In dem Fall frage ich mich wie oft denn Proben, vor allem bei Russischen Athleten im Jahr genommen werden?!

Wie auch immer, dem armen Ding tun sie kein Gefallen.
Nach Ausführungen von H. Seppelt und dem Xy Weiss ist es ja nicht nur das Dopen, sondern die Trainingsmethoden generell bei der Trainierin und ihrem Stab, die mehr an Folter erinnern als an Training.
Traurig, einfach nur traurig, es ist ja nicht nur Walijeva die kaputt geht, anscheinend sind vor ihr schon einige andere Mädchen zerbrochen (worden).
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 16:07   #160
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.184
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Hajo Seppelt hat mittlerweile in einem seiner Beiträge ein paar Zusatzinfos nachgereicht, die die Komplexität des Falles beleuchten: die Probe von Valieva wurde nicht in Russland analysiert (wegen der noch nicht erteilten Vollakreditierung des russischen Labors) sondern in einem WADA-Labor in Kopenhagen. Und die Probe war voll anonymisiert, so dass dem dortigen Labor wohl die zeitliche Brisanz bei der Analyse in Anbetracht der unmittelbar bevorstehenden Winterspiele für Walieva nicht bewusst war, so dass keine entsprechende Priorisierung bei der Analyse vorgenommen wurde.

Natürlich muss man daraus für die Zukunft Lehren ziehen und trotz Anonymisierung Sorge tragen, dass Proben von Sportlern, bei denen Großereignisse bevorstehen schneller analysiert werden als solche Proben von Sportlern bei denen der zeitliche Druck nicht so groß ist.
Ja, durchaus nachvollziehbar. Eine vorsorgliche Sperre, die sich im Nachhinein als falsch herausstellt, kann nicht nachträglich korrigiert bzw. wiedergutgemacht werden. Eine nachträgliche Sperre ist immer noch möglich, auch wenn das natürlich nicht besonders schön für alle Beteiligten ist.

Die Fehler sind im Vorfeld gemacht worden. Hier sollte allerdings genau hingeschaut werden, ob und wer dafür verantwortlich ist. Mir fällt es ehrlich gesagt schwer, an einen Zufall oder ein Versehen zu glauben.

Das IOC hat mittlerweile verkündet, dass es keine Siegerehrung geben wird, falls sie unter den ersten drei landet. Sehr schade für alle Beteiligten.

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.