Der Vergleich hinkt, wohl keine Profiversion und ne Gossamer mit ner DA zu vergleichen ist ein Frevel.
hat 4 Dehnmessstreifen genauso wie eine Profiversion. Gossamer / DA gebe ich Dir recht, ob es den Preisunterschied rechtfertigt sei dahingestellt. Und da könntest Du die Kurbellänge frei wählen. Aber bei dem Preis ist nur die Kurbel incl.
Ohne die Aufteilung deiner 163cm zu kennen, würde ich eher generell für 165er Kurbeln denn für 170er oder gar noch längere plädieren.
Solltest halt bedenken, dass du auch 5mm mehr Überhöhung kriegst, respektive 5mm Spacer unterlegen musst!
Wenn man sich einen optimalen runden Tritt aneignen will, sollte man eigentlich an allen Rädern dieselbe Kurbellänge montieren (sofern man die für einen persönlich optimale Kurbellänge einmal gefunden hat).
Auch wenn du der wesentlich bessere und erfahrenere Athlet bist, ist der "Runde Tritt" genauso illusorisch wie die "Laktatschwelle". Und an allen Rädern gleich lange Kurbeln ist m.M. auch nicht unbedingt nötig, sondern sie sollten dem Einsatzzweck dienen. Die Anpassung des Gehirns geht schneller vonstatten als man denkt.
Was du zum Verhältnis Kurbellänge/Kadenz geschrieben hast, entspricht auch meiner Erfahrung.
@maifelder: Merkst du den Unterschied, wenn du vom RR aufs HT umsteigst? Wenn dann wohl eher im Bereich Sitzposition, Lenkerbreite, Überhöhung.
Schickt doch dem sybenwurz mal deine Haxenmaße weil er der einzige ist, der pro 165 stimmt und sich zudem 1001fach mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
Geändert von Skunkworks (21.07.2009 um 10:50 Uhr).
Schickt doch dem sybenwurz mal deine Haxenmaße weil er der einzige ist, der pro 165 stimmt und sich zudem 1001fach mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
Sybenwurz ist wohl der einzige ist, der weiß, was ich hören will.
Also ich merke da nur einen minimalen Unterschied, zwischen 175 und 170mm.
Vielleicht fahre ich am Samstag mal mit dem Mopped dort vorbei.
Es reicht übrigens nicht, dass das Gehirn sich anpasst. Da ist einiges mehr dran beteiligt. Den Sattel stellt man ja auch nicht je nach Gusto mal 2cm tiefer oder höher...
Wenn Du mit 170mm keine Probleme hast, halte ich es für gewagt, wegen geschätzen 250 Euro bzw. 15-20% Ersparnis eine verkorkste Saison wegen irgendwelcher Beschwerden zu riskieren. Frag doch wirklich mal an, wie es mit längeren Kurbel aus dem SRM-Zubehör preislich aussieht.
Es reicht übrigens nicht, dass das Gehirn sich anpasst. Da ist einiges mehr dran beteiligt. Den Sattel stellt man ja auch nicht je nach Gusto mal 2cm tiefer oder höher...
Natürlich stellt man den Sattel nach Gusto auf die entsprechende Beinlänge ein...unter Berücksichtigung der Kurbellänge ;-)
Zitat:
Zitat von trifi70
Wenn Du mit 170mm keine Probleme hast, halte ich es für gewagt, wegen geschätzen 250 Euro bzw. 15-20% Ersparnis eine verkorkste Saison wegen irgendwelcher Beschwerden zu riskieren.
Was sollte denn mit ner zu kurzen Kurbel für Beschwerden kommen ausser man fühlt sich wie aufm Kinderrad?
Zitat:
Zitat von maifelder
Sybenwurz ist wohl der einzige ist, der weiß, was ich hören will.
Was kommen denn für Beschwerden mit einem zu tief gestellten Sattel? Deshalb ja das Beispiel. Die Sattelhöhe sollte passen, genau wie die Kurbellänge auch. Da stellt man nicht einfach mal eben was um. Zumindest meine Ansicht.
Es gibt Tabellen mit empfohlener Kurbellänge abhängig von Schrittlänge. Habe die grad nicht parat, aber 165 ist wirklich arg kurz.
Was sollte denn mit ner zu kurzen Kurbel für Beschwerden kommen ausser man fühlt sich wie aufm Kinderrad?
Von der Tendenz her kommen eher durch zu lange Kurbeln Beschwerden, da der Knickwinkel des Knies im OT spitzer wird.
Phyiskalisch isses ja so, dass man durch den kürzeren Hebel mehr Kraft ins Pedal stemmen müsste, um den gleichen zug an der Kette zu erzielen, realistisch isses aber so, dass man die gleiche Kraft aufwendet (weil man sich ja nicht bei jedem Tritt im Kopf sagt "ich muss kräftiger drücken, weil die Kurbel kürzer ist...), sich also nicht stärker belastet, während die Knie entlastet werden.
Dazu kommt dann im Makrobereich die Tatsache, dass die Umfangsgeschwindigkeit sinkt und damit der Luftwiderstand.
Der dürfte ja beim Maifelder mit 26" und ner dementsprechend niedrigeren Frontfläche eh schon günstig sein...
BTW: ich hab auch unterschiedliche Kurbellängen, an massgeblichen Bikes aber generell 170mm.
Dies aber nur, weil die wenig umständlich aufzutreiben sind;- ansonsten würde ich trotz "relativ" langer Beine, eher zu 165ern tendieren.
Nen Unterschied zu 172,5mm oder gar 175 merke ich subjektiv nicht, bin aber mit Rädern, wo diese Längen montiert sind, auch nicht sehr viel und wenn, dann nicht so lange oder weit unterwegs, dass irgendwelche Probleme zu Tage treten.