gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Probleme mit der Achillessehne - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2009, 13:27   #9
Cowboyherri
sagt "Hallo allerseits!"

Benutzerbild von Cowboyherri

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips. Ja, es scheint so als sollte ich mal eine Pause einlegen. So lese ich es als O-Ton raus.

Die lästige Schmiererei werde ich mal einstellen.

Ich werde meine Ergebnisse berichten.

Gruß
Herbert
Cowboyherri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 13:53   #10
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
Da hilft nur Pause und dann vorsichtiges Dehnen und nach Schmerzfreiheit langsame steigerung der Umfänge....
Völlig richtig. Dem gibts eigentlich nichts hinzuzusetzen. Und ich muss immer wieder sagen: Mit Sehnenbeschwerden muss absolut vorsichtig umgegangen werden. Sonst wird das extremst hartnäckig und kann sich im Extremfall über Monate und Jahre ziehen.
Ich selbst hab seit "einiger Zeit" so ein "Problemchen an den Knien". Wenn die Sehne erstmal knirscht, dann brauchst du vieeeel Geduld.
Ich kenne auch genügend andere Leute z.B. mit "Tennisarm" --> derjenige kämpft auch schon ein halbes Jahr damit rum. Massenweise Leute, die Probleme mit der Hand haben, wegen zu exzessivem Pipettieren im Labor usw.....
Geduld, Geduld, Geduld. Ich musste das auch leider erst schmerzhaft lernen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 14:00   #11
glaurung
Szenekenner

Ach ja: Mit Wärme wäre ich vorsichtig. Sehnenentzündungen sind oft dadurch gekennzeichnet, dass die Sehne warm wird. Und das ist ja gerade eine Begleiterscheinung der Entzündung. Und ich weiss nicht so recht, ob man das auch noch fördern sollte.
Meine chronisch entzundenen Kniesehnen werden auch ganz gern mal spontan warm. Das ist total abartig. Aber momentan mach ich zum Glück dank Muskeltraining, Dehnen und seeehr langsamen Umfangsteigerungen beim Spazieren mit kurzen Laufeinlagen sehr gute Fortschritte.
Auf alle Fälle musst du, wenn die akute Phase vorbei ist, die Ursache bekämpfen, sonst wirds schwierig.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 18:14   #12
Cowboyherri
sagt "Hallo allerseits!"

Benutzerbild von Cowboyherri

Jetzt sind es fast 4 Wochen her, dass ich hier meinen Artikel eingestellt habe.

Ich habe in der Zeit 4 Ärzte besucht und der letzte Arzt, ein Chirurg, hat mir folgendes gesagt.

"... lass alle Pillen weg, nimm Voltaren und massiere die Sehne leicht und nicht zu stark, schone dich. Du kannst Rad fahren und Schwimmen, aber Laufen nicht... Mit Eis kühlen und ab und zu ein warmes Fussbad mit "Totes Meer Salz" und geduldig sein...."

Genau dies mache ich jetzt schon 2 Wochen, und siehe da es geht schon viel besser. Das Laufen lasse ich noch sein, aber mit dem Rad geht es schon prima. Habe am Wochenende ein RTF mit 123 Km prima überstanden. Hatte danach keine Schmerzen.

Die Achillessehne ist noch etwas angeschwollen, aber die Schmerzen sind weg und es ist ein deutlicher Rückgang der Schwellung zu verzeichnen.

Geduldig sein habe ich mittlerweile auch gelernt. Habe auch meine ganzen Wettkämpfe abgesagt. Ich werde die TRI-Saison als Zuschaer beenden und leichtes Training machen und im neuen Jahr werde ich wieder angreifen...

Rapperwil 2009 habe ich schon gebucht!

Gruß
Herri
Cowboyherri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 19:03   #13
Try-Athlet
Szenekenner

Benutzerbild von Try-Athlet

Moin,
uch habe mich damit mehere Monate rumgeschlagen. Der sinnvollste rat den ich dabei von den verschiedenen Ärzten erhalten habe war:
Das was einem selbst hilft ist gut muss aber nicht für einen anderen hilfreich sein.

bei mir hat geholfen:

Dehnen der oberen und unteren Wadenmuskeln und Oberschenkel vorne und hinten (nur eines davon weggelassen un schon zwickte es an anderer Stelle) sowie 10 minütige barfüssiges, fast knietiefes wasserwaten im kühlen örtlichen Bach (dazu kommt dass die Steine die Fußmuskulatur anregen und kräftigen) das mache ich jetzt immer im Anschluß an Training, hat bei mir wirklich wunder gwirkt.
Try-Athlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 22:44   #14
aRa
Szenekenner

Benutzerbild von aRa

Zitat:
Zitat von Try-Athlet Beitrag anzeigen
Das was einem selbst hilft ist gut muss aber nicht für einen anderen hilfreich sein.

bei mir hat geholfen:

Dehnen der oberen und unteren Wadenmuskeln und Oberschenkel vorne und hinten (nur eines davon weggelassen un schon zwickte es an anderer Stelle) sowie 10 minütige barfüssiges, fast knietiefes wasserwaten im kühlen örtlichen Bach (dazu kommt dass die Steine die Fußmuskulatur anregen und kräftigen) das mache ich jetzt immer im Anschluß an Training, hat bei mir wirklich wunder gwirkt.
Das hilft aber erfahrungsgemäß den meisten Leuten am Besten, von daher guter Tip......
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen