Hi,
machen kann man das natürlich schon. Kommt halt auf die Regenerationsfähigkeit an.
Ich hab mal zwei IM mit 4 Wochen dazwischen gemacht.
Den ersten im 9:50 Std. den zweiten in 9:35 Std.
Gruß
triduma
Hi,
machen kann man das natürlich schon. Kommt halt auf die Regenerationsfähigkeit an.
Ich hab mal zwei IM mit 4 Wochen dazwischen gemacht.
Den ersten im 9:50 Std. den zweiten in 9:35 Std.
Gruß
triduma
Ok, also dass man das machen kann, scheint klar.
Mich beschäftigt halt die Frage, was ich in der Zeit zwischen Nr. 1 und Nr. 2 mache. Um ausreichend zu regenerieren und die Form zu halten, oder sogar noch zu verbessern...
Aschwer meint ja in seinem Buch, man soll 3 Wochen komplett aussteigen und nur regenerativ trainieren, um sich wieder fit zu bekommen.
Die andere Variante s. den Hinweis von Fuxx, ist wohl, dass man Nr. 1 mit 80-90% angeht, also als harte Trainingseinheit. Ob damit allerdings das primäre Ziel - Hawaii-Quali - zu schaffen ist, hm.
Ich neige zu 2x volles Rohr - und will dazwischen das Richtige tun...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ok, also dass man das machen kann, scheint klar.
Mich beschäftigt halt die Frage, was ich in der Zeit zwischen Nr. 1 und Nr. 2 mache. Um ausreichend zu regenerieren und die Form zu halten, oder sogar noch zu verbessern...
Aschwer meint ja in seinem Buch, man soll 3 Wochen komplett aussteigen und nur regenerativ trainieren, um sich wieder fit zu bekommen.
Die andere Variante s. den Hinweis von Fuxx, ist wohl, dass man Nr. 1 mit 80-90% angeht, also als harte Trainingseinheit. Ob damit allerdings das primäre Ziel - Hawaii-Quali - zu schaffen ist, hm.
Ich neige zu 2x volles Rohr - und will dazwischen das Richtige tun...
na ausreichend Regeneration heißt halt ausreichend regenerieren. Kommt halt immer drauf an wie schnell das bei jemandem geht.
Aber wenn du dir die Quali in Lanzarote holen willst, dann dauert es garantiert länger bis du dich erholt hast. Da mußt du nämlich richtig an deine Grenzen gehen.
Für mich einfach nicht vorstellbar, aber mit Sicherheit machbar. Aber dann in FFM auch noch Vollgas?
Habe jetzt Lanza in den Beinen und die Vorstellung in 2 Wochen nochmal, wenn auch nicht so hart, aber trotzdem, sind nun mal 226 km.
Und Aschwer ist ja schon ein etwas älteres Semester, aber 2 Wochen nur Reg-Training, 2 Wochen richtig gut trainieren und dann tapern, so würde ich es machen, wenn ich so latent durchgeknallt wäre wie du.
Na auf jeden Fall alles gute für dein Vorhaben.
Kannst ja einen Blog erstellen.
Thema: Hawaiislot und Europameister oder so ähnlich
Entscheidend wird m.E. allein sein, wie stark Du auf Lanza beim Lauf an Deine Grenzen gehen mußt.
Bei meinen bisherigen 5 LDs hat nur bei den beiden die Regeneration wirklich lange gedauert, bei denen ich mich auch noch auf der zweiten Marathonhälfte quälen konnte/wollte. 2007 auf Lanza bin ich nur noch getrabt (Magen-Darm-Probleme... im Ziel nach gesamt 11h). Fünf Wochen später - nach jeweils einer Woche Regeneration, lockerem Übergangstraining, Grundlage, "Build" und Race - kam ich in Roth überraschend locker und deutlich unter 10h ins Ziel.
Ich wuerd's lassen.
Der Trick bei diesen Wettkaempfen liegt mE darin, dass man moeglichst wenige macht. Nicht, weil man zwingend bei den Einzelnen dann besser ist, sondern schlicht weil der Einzelne sonst an Bedeutung verliert.
Ein perfekt ausgefuehrter IM ist besser als 10 zu 90%. Knie Dich lieber mal in einen Wettkampf richtig rein und wachs' ueber Dich hinaus. Das ist nur sehr, sehr selten moeglich und erfordert 100% mentale Konzentration. Sei Dein eigener Held.
Ich wuerd's lassen.
Der Trick bei diesen Wettkaempfen liegt mE darin, dass man moeglichst wenige macht. Nicht, weil man zwingend bei den Einzelnen dann besser ist, sondern schlicht weil der Einzelne sonst an Bedeutung verliert.
Ein perfekt ausgefuehrter IM ist besser als 10 zu 90%. Knie Dich lieber mal in einen Wettkampf richtig rein und wachs' ueber Dich hinaus. Das ist nur sehr, sehr selten moeglich und erfordert 100% mentale Konzentration. Sei Dein eigener Held.
So kann man das Ganze ja auch sehen und das ist bestimmt nicht die schlechteste Einstellung, die ich im übrigen mit dir teile.
Aber wer halt 2 oder mehr IM im Jahr braucht, der solls machen.
Für mich unvorstellbar, weder körperlich noch mental, es gibt halt auch noch anderes im Leben.