nach 3 Jahren Bikeguide hab ich schon recht viel gesehen, was Verletzungen beim Radfahren angeht. Aber wenn ich im Training unterwegs bin, hab ich maximal das Tel. dabei...
Habe beim Laufen/ Rad fahren immer Handy dabei. SOnst nichts. Aber wenn unser Feuerwehrmann dabei ist, brauch ich eh nichts, noch nicht mal was zu essen. Er ist immer bestens mit allem (incl. Salben etc.) ausgerüstet und verpflegt mich. Ein echter SCHATZ!!!
Hab aus Erfahrung eigentlich immer Latexhandschuhe und meist Beatmungsfolie dabei.
Latexhandschuhe sind gar nicht sooo verkehrt.
Beatmunsfolie würde ich mir sparen. Im Erste Hilfe Kurs hat man uns gesagt, dass man quasi alles "drüber" legen kann, also T-Shirt, Tempo, Hemd.......und dass es mehr ein Einstellungsproblem als ein echtes Ansteckungsproblem ist
Beatmunsfolie würde ich mir sparen. Im Erste Hilfe Kurs hat man uns gesagt, dass man quasi alles "drüber" legen kann, also T-Shirt, Tempo, Hemd.......und dass es mehr ein Einstellungsproblem als ein echtes Ansteckungsproblem ist
klar kannste alles drüberlegen (ok, ein Tempo hat man ja nun sofort durchgesabber ), aber die Folie wirkt wie das Anziehen der Handschuhe auch einfach beruhigend (wir sind ja kein Notarzt, der das einerseits schon zigfach gemacht und sich andererseits minutenlang im Auto auf die Sache vorbereiten kann). Und natürlich ist es ein "Einstellungsproblem", aber wenn ich mit einer Trivialität ein blutüberströmtes Gesicht usw. etwas auf Distanz halten kann, dann mach ich das.
Bin entweder alleine unterwegs und hab nix dabei, oder, seltenst, mitm verein und da iss normalerweise unser Doc mit an Bord.
Die letzte Auffrischung vom Erste Hilfe-Kurs iss schon wieder n paar Tage her, aber ich denke, das Nötigste krieg ich noch zusammen.
Ausser bestenfalls nem Händi hab ich eh nix dabei, aber draussen im Gelände kann man meist gut mitm Heli landen und auf der Gasse n Auto anhalten...
Bin häufiger mal am Überlegen, zumindest n Mini-Verbandstäschchen mitzunehmen (nachm vorigen samstag und der Sturzorgie beim Inlineskaten wäre das ratzeputz leer gewesen), aber irgendwie reichts beknackterweise eher zu nem Ersatzschlauch, ner Luftpumpe und nem Multitool, obwohl man im Pannenfall normalerweise bei bester Gesundheit irgendwo problemlos klingeln und um Hilfe bitten, sich aber evtl. nach nem Sturz mitm Vorankommen schwertun könnte...
Ein Handy, ein Mini-Erste-Hilfe-Package, ein Beatmungstuch als Schlüsselanhänger und 1 Rolle Leukotape. Immer dabei egal ob Radfahren, Klettern oder Skitour, nur beim Schwimmen und Laufen nicht. Ach ja und mein Notarztkoffer im Auto, ist ja schließlich Beruf und Berufung....
Ein Handy, ein Mini-Erste-Hilfe-Package, ein Beatmungstuch als Schlüsselanhänger
Was ist denn ein Beatmungstuch?
Ich trag immer ein Handy und Pflaster mit mir rum, da ich offene Wunden und Blut nicht so gut sehen kann.
Ich könnte mich wahrscheinlich direkt danebenlegen, wenn es offene Wunden gibt.
Spiel schon länger mit dem Gedanken den Kurs mal wieder auffrischen zu lassen. Zum Glück geht es da eher unblutig zu.
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)