gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Was tun gegen Hustenreiz nach 70-80 km Rad? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2009, 19:50   #9
Helmut S
Szenekenner

Und im Falle eines Falles nicht vergessen: http://www.nada-bonn.de/fileadmin/us...-form_2009.pdf
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 21:35   #10
Elvis
Ist alles so schön bunt hier!

an die asthma variante mag ich gar nicht glauben.
hab dazu heute mal nachgelesen. das ist doch sehr unwahrscheinlich.

flows antwort gefaellt mir da viel besser :-)

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Beim Lesen deiner Zeilen dachte ich mir schon auch, daß du jetzt an einen Punkt gekommen bist, wo dir die Energiereserven ausgehen.
was dann wahrscheinlich auch erklaert, warum ich die frequenz nicht mehr hinbekomme.

Zitat:
2500 kcal scheint mir evtl, ein wenig hoch, aber egal ...
das wird auf einer webseite ausgerechnet, bei der ich meine daten sammele

Zitat:
1000-2000 kcal wirst du in Kohlenhydraten (KH) gespeichert haben.
Je nach Intensität und "Trainingszustand deines Stoffwechsels" wirst du bei so einer Tour mehrere bis viele hundert kcal aus deinen Fettreserven verbrauchen.
Könnte also schon sein, daß du nach ca 70-80 km keine KH mehr zu Verfügung hast.
Ohne KH kommst du auch nicht so leicht an die Energie in den Fettreserven ran.
ah, das war mir neu. ich hatte schon vorrausgesetzt, dass ich dazu genug fluessigkeit brauche, um ueberhaupt ueber die runden zu kommen. aber dass ein paar kohlehydrate notwendig sind, um das fett umzuwandeln war mir noch nicht so klar.

Zitat:
Ein, zwei Riegel, oder auch ein paar Bananen, Brot o.ä. (ein paar hundert kcal KH) können da Wunder wirken und dich deutlich länger fahren lassen ...
da hab ich ja am naechsten langen wochenende ja genug zeit, dass auszutesten.

Zitat:
Abnehmen (insgesamt ein Minus an kcal) kannst du dabei immer noch ...
da hab ich auch keine sorge! in der regel hab ich kein problem, meine 2 kg pro monat abzunehmen. im gegenteil, ich bin schon mal froh, wenn es auch mal langsamer geht. so kann ich meine alte sommergarderobe nochmal nutzen. hoffentlich zum letzten mal in den groessen :-)

Zitat:
Ob das mit dem Hustenreiz in Verbindung, kann ich dir nicht sagen ... aber wer weiß ...

Das mit dem Frieren wäre dafür recht typisch ...
versteh ich das richtig, frieren ist typisch dafuer, dass ich kohlehydratmaessig am limit war?
kann man den irgendwo nachlesen, wieviele kh man so braucht, um wieviele kalorien aus der fettreserve freizubekommen?
aber wahrscheinlich hilft wohl nur ausprobieren, wieviel mein koerper da so braucht.
und nun versteh ich auch, warum so ein powerriegel 'nur' 200 kcal hat.

ich vermute mal, dass der hustenreiz auch eine folge davon ist. das ist dann wohl die art, wie mir mein koerper sagen will, dass das aktuelle limit erreicht ist.

Elvis
Elvis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 21:53   #11
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Der Apotheker auf Mallorca hat uns bei diesen Symptomen das empfohlen...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 23:39   #12
Elvis

Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Der Apotheker auf Mallorca hat uns bei diesen Symptomen das empfohlen...
ob etwas banane oder aehnliches unterwegs hilft, seh ich ja am naechsten wochenende. gibt es neben dem oder weniger trainieren noch einen anderen weg, da besser durchzukommen?

ich hab mir schon ueberlegt, falls ich am wochenende immer noch in die 'hustenfalle' tappe (also trotz energiezufuhr unterwegs), sollte ich vielleicht weniger wert auf grundlagenausdauer legen. die ist ja einigermassen da. stattdessen zumindest beim radfahren mehr intervalle (beim laufen fehlt mir die ausdauer noch. nach 2 stunden heute war ich ziemlich ko). was meint ihr?

Elvis
Alt 18.05.2009, 10:08   #13
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Elvis Beitrag anzeigen
ah, das war mir neu. ich hatte schon vorrausgesetzt, dass ich dazu genug fluessigkeit brauche, um ueberhaupt ueber die runden zu kommen. aber dass ein paar kohlehydrate notwendig sind, um das fett umzuwandeln war mir noch nicht so klar.
Jaja, wichtiger Punkt ...
"Das Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate"
... eigentlich schon tausendmal zitiert ...

Deshalb die KH schön einteilen ... mit gefüllten Speicher losfahren und/oder unterwegs kontinuierlich nachlegen ...

Zitat:
versteh ich das richtig, frieren ist typisch dafuer, dass ich kohlehydratmaessig am limit war?
Kann auch andere Ursachen haben.
Aber wenn die KH aus sind, geht wohl der gesamte Stoffwechsel runter, man ist schlapp und friert.

Zitat:
kann man den irgendwo nachlesen, wieviele kh man so braucht, um wieviele kalorien aus der fettreserve freizubekommen?
Das Verhältnis "benötigte KH-kcal"/"gesamt verbrauchte kcal" ist sicherlich stark von der Intensität abhängig, wohl deutlich vom "Trainingszustand des Stoffwechsels" und in wahrscheinlich eher geringen Maße von der Verfügbarkeit der KH.

Freie, wilde Schätzung ohne Gewähr :
Ein gut (Stoffwechsel-)Trainierter fährt vielleicht mit 50% (?) KH-Energie sehr lockeres GA1.

Höhere Intensität, schlechterer Trainingszustand führt zu höherem KH-Energie-Anteil.

Der "Anstrengungs-vermeidende Zucker-Junkie" ist vielleicht schon bei 100%, wenn er anfängt sich zu bewegen ...

Zitat:
aber wahrscheinlich hilft wohl nur ausprobieren, wieviel mein koerper da so braucht.
Ja ...
Die Symptome des KH-Burnouts (er)kennenlernen und dann rausfinden, wie man sich "leicht drüber" halten kann.

Der Fettstoffwechsel läßt sich, nach meiner Erfahrung, auf diese Weise recht gut trainieren.
Mit der Zeit braucht man unterwegs immer weniger ...

Grüße

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 01:01   #14
Elvis

hallo,

leider kam alles anders als geplant. an dem schoenen langen wochenende lag ich die meiste zeit auf dem sofa.

da meine frau auch mit dem laufen angefangen ist, laufe ich ein wenig mit ihr zusammen. sind fuer mich dann eher regenerationslaeufchen :-)
dabei muss aber leider der hund mit. und der muss manchmal. es kam wie es kommen musste. der hund musste also pause, frau laeuft weiter. fit wie ich jetzt bin, hol ich sie ja locker ein. aber das schnelle tempo auf kurzen strecken ist fuer mich sowas von ungewohnt, dass unser kleiner 5 kg hund es geschafft hat, mich aus der bahn zu werfen. also vollbremsung mit den knien im kies :-(
leider erstmal fahrrad und laufpause.

aber nun zu den neuen erkenntnissen. irgendwann konnte ich dann wieder radeln und laufen. als ich dann endlich wieder zur ersten laengern radrunde ging, kam nach den ersten 10 km niesel und irgendwann dauerregen. so wurden es dann ca 75 km davon 65 im regen.
und das gute war, danach hatte ich ueberhaupt keine atemprobleme. das hat mir dann zu denken gegeben. der regen hatte wohl die luft 'gewaschen', so dass ich keine probleme bekommen haben.

irgendwo hab ich mal gelesen, dass beim atmen durch die nase die luft besser gefiltert wird. also hab ich es dann am letzten wochenende mal probiert, nur durch die nase einzuatmen. ich musste mein tempo etwas drosseln, damit das klappte. aber am ende bin ich 85 km gefahren und hatte danach null beschwerden!
ich hab zwar in den beinen gespuert, dass ich 85 km gefahren bin, aber absolut keine atem-probleme!

jetzt weiss ich also, wie ich die probleme vermeiden kann. entweder fahren, nachdem es geregnet hat, wenn die luft schoen sauber ist, oder im anderen fall im zweifel etwas langsamer, so dass ich nur ueber die nase einatmen kann.

mal sehen, wo die naechsten limits liegen. zwischenzeitlich versuch ich einfach mal die strecken zu steigern und vor allen dingen beim laufen schneller zu werden. solange ich nicht die 10 unter einer stunde schaffe, denke ich gar nicht dran, an einem wettkampf teilzunehmen.

Elvis
Antwort

Themen-Optionen