Zitat:
Zitat von HendrikO
Auf der anderen Seite kommen mir drei Lauf-TEs pro Wochen eben sehr wenig vor.
|
Mir kommt´s auch manchmal zu wenig vor aber manchmal ist weniger mehr. Ich selbst habe von 5-6 Laufeinheiten auf 3-5 reduziert. Ich variiere je nach Wetter, anstehenden Laufwettkämpfen etc. In Regenerationswochen laufe ich deutlich weniger um den Regenerationseffekt auch wirklich zu spüren, fahre aber beim Radfahren nicht so deutlich runter.
Es spricht sicher nichts dagegen in der ein oder anderen Woche auch mal dein normales Lauftraining in vollem Umfang durchzuziehen, wenn du die Regeneration nicht vernachlässigst...und genau das ist das schwierige für den Läufer, der glaubt nur mit gleichen Laufumfängen seine Laufform halten zu können. Diese Einsicht kommt dann erst mit den Ergebnissen, die das zeigen, glaub mir.
Ich bin vor zwei Wochen einen lockeren Marathon (vom Tempo her) mit deutlich weniger "Laufvorbereitung" als normal gelaufen und die Zeit und das Belastungsempfinden waren wie eh und je.
Die 3:30h sollten übrigens bei deinen Leistungen auf kürzeren Distanzen noch deutlich zu steigern sein, dabei hilft dir ggf. die Radgrundlage auch. Man kann einfach länger trainieren und macht in der Muskulatur weniger kaputt als wenn man nur lange läuft.