Servus Bruder,
Also ich halt ja nix davon vor dem Schwimmen Krafttraining zu machen. Wir sind Triathleten, und da steht Schwimmen/Radfahren/Laufen im Vordergrund. Persönlich würd ich da nix machen was das Trainig der drei Sportarten beeinträchtigen könnte, denn das hat Vorrang. Wenn dann danach. Kannst aber mal beides ausprobieren, und dann wirst ja sehen, wie du damit zurecht kommst.
Mit einer Langhantel und passenden Gewichten kannst du auch zuhause vorm Spiegel die Beinmuskulatur trainieren.
Dafür gehen auch hervorragend Lunge Squats mit jeweils einer Kurzhantel in jeder Hand. Wenn der Rücken auch noch mittrainiert werden soll, ist aber, glaube ich, eine Langhantel tatsächlich besser.
Hochhol..
moinsen..
habt ihr spezielle Kraftübungen, die das Schwimmen unterstützen..
oder bin ich mich standard Latzug, Bankdrücken, Schulterübungen dabei...
Wiederholungszahl immer so 20 Stück oder 8-10 und mehr gewicht...
wie macht ihr das so....
Ich mach Kraft immer nach dem Schwimmen (1-2h danach). Würde ich das vorher machen, wäre für saubere Technik zu sehr ermüdet.
Mein Programm sieht so aus:
Liegestütz, Dips, Kniebeugen mit Langhantel, Übungen mit Kurzhanteln (Bizeps, Trizeps-Curls, Zeugs für den Rücken), Crunches, den Käfer und noch bissi Rumpfstabi.
Also bei den Kurzhanteln hab ich 8kg pro Hantel drauf. Damit mach ich dann von jeder Übung 2*15 Wiederholungen.
Liegestütz: je nachdem wie gut es geht, 2*15 oder bissi mehr.
Die Langhantel hat eh nur 30kg. Damit vielleicht 8 Wiederholungen.
Allerdings mach ich keine Übung bis zur vollständigen Ermüdung (dh bis ich keine Wdh mehr schaffen würde). Das ist mir zu gefährlich. Kraftprogramm ist für mich nur Mittel zum Zweck.