Zitat:
Zitat von Gutti
Da gibts doch auch das andere Gedöhns, das hinten in dem Hinterradlager misst. Ist - und WAS ist an SRM besser?
|
Powertap von CycleOps misst hinten am Tretlager. Ja, das System ist günstiger und auch wireless. Ich habe SRM und Powertap und durch diesen direkt Vergleich kann ich sagen, daß Powertap wg. dem Preisleistungsverhältnis sehr zu empfehlen ist. Gibt zwar die Meinung, daß durch die Kette die Messung nicht so genau ist, aber diesem Argument kann ich mich nicht anschließen, denn:
1) gab's mal in der Tour eine Untersuchung wieviel durch die Kette an "Watt verloren" geht und der Wert lag m.E. unter 1-2 Watt
2) selbst wenn Powertap immer zuviel oder zuwenig anzeigen würde im Vergleich bspw. zu SRM, spielt dies nicht die entscheidene Rolle. Wichtiger hier ist vielmehr, daß das System unter gleichen Bedingungen (Temperatur usw.) vergleichbare Watt-Werte liefert.
Bei Powertap bis Du bzgl. der Laufräder gebunden. Und hier hat jeder seine eigene Präferenzen.
Jedes System hat seine Stärken und Schwächen. Bspw. mußt Du den Batteriewechsel durch SRM durchführen lassen. Bei der Kurbel-Batterie kostest ca. 100,- EUR. Ich kann damit gut leben. Bei Powertap kannst Du die Batterien selbst wechseln.
Und vollkommen richtig vom TE: SRM wireless bekommst Du nicht für den von Dir angegeben Preis.