@Rhing: Upps, ich glaub, jetzt bin ich irgendwie auf dem falschen Dampfer - ich hatte gedacht, der Meniskus selbst sei ein Knorpel. Ok, keine Ahnung
Ich bin auch kein Arzt, habs aber so verstanden, dass der wohl auch aus Knorpelmaterial ist, aber keine primär stützende Funktion hat. Die scheint wohl auch unklar zu sein. Jedenfalls wird die "Scharnierfunktion" durch den "eigentlichen" Knorpel am Ober-und Unterschenkelknochen gebildet und der ist zum "Schmieren" notwendig. Knorpelmasse wird kaum oder gar nicht durchblutet und regeneriert sich daher nicht. Sie wächst also auch nicht nach. Deshalb gibt's wohl auch die Altersbeschwerden, auch bei Sportlern. Mit ner ordentlichen Muskulatur drum herum läßt sich schon auch einiges abfangen. Wir haben jedenfalls nen 76-jährigen (in Worten sechundsiebzig) im Verein, der letztes Jahr immer noch Hawaii gefinisht hat. Ein Orthopäde meint, "der hätte keinen Knorpel mehr", aber offensichtlich kann der sich noch "recht gut" bewegen. Da tun sich selbst für einen 51-jährigen Langfristperspektiven auf.
Naja, aber 16 ist inzwischen 18 Jahre her. Wenn die Probleme jetzt auftreten, ist in der Zwischenzeit noch was passiert ...
Da ich hier als alter Heiner keinen Doc schlecht machen möchte, das ist immer problematisch, vielleicht ein kleines PN-Erfahrungsaustausch über die Orthopäden hier in unsrer schönen Heinerman-Stadt?
Der hat schon einmal mein Knie geflickt und tut sowas nur, wenn`s nötig ist. Und dann macht er es gut.
Er ist aber nicht direkt in DA.
Ich weiß nur eins: SO geht`s jedenfalls NICHT weiter.
Im rechten Knie verklemmt sich ständig was und das linke schmerzt sogar schon, wenn ich nix mache.
Komischerweise beim Sport selbst merk ich`s nicht mal unbedingt.
Eher so Aufstehen/Hinsetzen/Knien usw.
Naja, MRT kommt am Freitag (um 7:15 )
Da bin ich in der Grafenstrasse, das waren die einzigen, die vor Mai einen Termin hatten
Weiß irgendwer, wie zuverlässig das MRT ist?
Das war nämlich heute und hat NICHTS ergeben, außer dass mal ein Außenband irgendwie angeknackst war.
Irgendwie komm ich mir jetzt reichlich blöd vor.
Während der MRT hat mir die ganze Zeit genau die Stelle weh getan, weil ich das Knie so blöd verdrehen musste für die Aufnahmen.
Mit einem Null-Ergebnis.
Nicht, dass ich jetzt gesteigerten Wert auf Meniskus-Risse lege, aber ohne Diagnose auch keine Behandlung??
Mittwoch ist das andere Knie dran. Da klemmt sich ständig was ein und blockiert.
Wenn da auch nix bei rum kommt?
Ich bin jetzt auch nicht grad jemand, der unnötig zum Arzt rennt.
...das waren die einzigen, die vor Mai einen Termin hatten
Zitat:
hat NICHTS ergeben,
Ob´s da nen Zusammenhang geben könnte...