Ich fand´s auch schwierig mit dem Bremsen, von wegen kleiner Hände. Ich habe die normalen 105-Hebel kaum drücken können, geschweige denn mit Kraft bergab. Es gibt aber zum Nachrüsten für Shimano Bremsgriffe so kleine Plastikteile, die in den Bremsgriff gemacht werden und dafür sorgen, dass der Griff enger und somit leichter zu bedienen wird. Ist nicht teuer und funktioniert gut. Leider weiß ich jetzt den Nahmen nicht, gibt aber bestimmt jemand "wurzeligen" im Forum, der sowas weiß. Natürlich gibt es auch die Short Reach 700, die schmaler gebaut sind, aber dann muß man halt die kompletten Bremsgriffe neu kaufen. handbremse
Nach meinen allerersten Rennradrunden im letzten Frühjahr dachte ich nur und habe mir jemanden gewünscht der liebevoll macht.
Ich bin schon mein ganzes Leben tagtäglich und ganzjährig mit dem Stadtrad unterwegs und fahre auch gerne und sicher mit dem MTB duch die Gegend aber das Rennrad war so, daß ich wirklich dachte ich lerne ja fast nochmal völlig von vorne. Total unbequem von der Haltung her und auch völlig unsicher vom Fahrgefühl. Habe mir dann erstmal ruhige Strecken und nicht so frequentierte Tageszeiten zum Üben gesucht und nach und nach ist es dann geworden - wobei dann die Gewöhnung an den Aeroaufsatz der nächste herausfordernde Schritt wurde. Dieses Teil habe ich wirklich erstmal ein paar Wochen nur unnütz spaziergefahren (sogar auf dem ersten WK) ohne es zum Einsatz zu bringen. Inzwischen (nach nun rund einem Jahr) weiss ich es aber echt zu schätzen und fühle mich auf meinem Renner auch wirklich zuhause.
Wie auch die anderen schon sagten: Setz Dich nicht unter Druck ( auch wenn es jetzt noch so aussieht: ), sei geduldig und es wird ganz sicher mit der Zeit von alleine besser (etwa so: ) werden!
__________________ "Ganzer Einsatz ist ganzer Erfolg" (Mahatma Ghandi)
Ich habe tatsächlich die erste Testfahrt auf einem großen Parkplatz gemacht und kam mir wie der letzte Depp vor.
Zitat:
Zitat von Karla
... schrecklich.
Eigentlich alles.
Zitat:
Zitat von cilian
... - wobei dann die Gewöhnung an den Aeroaufsatz der nächste herausfordernde Schritt wurde. Dieses Teil habe ich wirklich erstmal ein paar Wochen nur unnütz spaziergefahren (sogar auf dem ersten WK) ohne es zum Einsatz zu bringen.
Das kommt mir alles so bekannt vor
Ich bin jetzt auch noch nicht so viele km auf dem Rennrad unterwegs gewesen und finde es noch immer gewöhnungsbedürftig. Was mir echt weitergeholfen hat, war, daß ein Kollege sich mal meiner angenommen hat und an der Sitzposition nachgebessert hat. Jetzt tut nicht mehr so viel weh und das erleichtert das Fahren ungemein.
Dazu kommt, daß ich ein Zwischenstück auf den Gabelschaft gesetzt habe und damit die Überhöhung verringert habe. Das gibt mir erstmal ein besseres Gefühl - ich hänge nicht mit der Nase auf dem Vorderrad. Runterarbeiten kann ich mich dann, wenn ich einigermaßen sicher fahren - und anhalten! - kann.
Klicken habe ich erstmal auf meinem gewohnten Trekkingrad ausprobiert und bin anfangs mit Mountainbike-Pedalen auf dem Rennrad unterwegs gewesen. Inzwischen sind die Klicks auch auf dem Rennrad.
Den Aufsatz habe ich übrigens jetzt erstmal abmontiert, weil ich den in der Gruppe im Trainings-Camp eh nicht benutzen würde. Ich hoffe, daß die mir da richtig fahren beibringen
Aber schön zu wissen, daß es anderen genauso gegangen ist und die jetzt richtig fahren können - das gibt Hoffnung
Kurz geschüttelt - keiner hat´s gesehen und mitlerweile sind es ca. 60.000-70.000 unfallfrei ... !!!
hm,ich glaube,ich werd auch mal meine Pedale wechseln und mich nur aufs fahren,bremsen und schalten konzentrieren.
dann kann ich mal ne woche bissl weitere strecken als 4km fahrn)
hilft dann hoffentlich auch,mi sicherer zu fühlen. das bissl Radlweg - da kommt man ja auch nicht ins fahren rein.
kommt mir auch wie a dreijährige vor,die nochmals stützräder braucht*g* oder besser gesagt - keine Autos,Kinder und Hunde*g*
Ich kann halt die ganzen Gefahren in der Stadt net wirklich ausblenden und genießen!
Naja,wird scho - habs Autofahren auch erst wirklich gelernt,als meine Freundin mal mit zu ner Fahrstunde kam...danach war i nie mehr nervös*g*
hm,ich glaube,ich werd auch mal meine Pedale wechseln und mich nur aufs fahren,bremsen und schalten konzentrieren.
dann kann ich mal ne woche bissl weitere strecken als 4km fahrn)
hilft dann hoffentlich auch,mi sicherer zu fühlen. das bissl Radlweg - da kommt man ja auch nicht ins fahren rein.
kommt mir auch wie a dreijährige vor,die nochmals stützräder braucht*g* oder besser gesagt - keine Autos,Kinder und Hunde*g*
Ich kann halt die ganzen Gefahren in der Stadt net wirklich ausblenden und genießen!
Naja,wird scho - habs Autofahren auch erst wirklich gelernt,als meine Freundin mal mit zu ner Fahrstunde kam...danach war i nie mehr nervös*g*
ich würde die pedale dran lassen und gleich richtig lernen.
ich habe mir damals eine einsame strecke gesucht
bin einfach immer hinundher gefahren und habe jeweils am ende gebremst ausgeklickt, auf der strecke alles durch geschaltet.
mindst. 10mal.
geht dann eigentlich ziemlich schnell und das man im ersten jahr immer mal wieder vergißt auszuklicken, ist völlig normal.
Schön das hier zu lesen, ich dachte nämlich ich sei die Einzige die sich "deppert" anstellt mit dem Rennrad bzw. sich "deppert" vorkommt.
Ich habe jedoch auf anraten meines Freundes und des Radhändlers erstmal auf die Klickpedale verzichtet. Zum einen um mich an das Fahrgefühl auf dem Rennrad zu gewöhnen und zum anderen, weil ich manchmal leicht tollpatschig bin ... mein Freund meinte nur, dass könnte teuer werden, wenn ich es öfter mal nicht schaffe mich rechtzeitig auszuklicken. Und das Pedalsystem lässt sich ja zu jedem Zeitpunkt ändern, von daher seh ich es entspannt.
Na ja ... nun geht das Rennrad am Montag erstmal zur ersten "Durchsicht" in die Werkstatt und dann werde ich richtig loslegen.
Hallo Grübel!
Beim Roseversand gibt es wirklich kleine, also schmale Lenker. ebenso gibt es Bremshebel für kleine Hände.
Habe ich beides an meinem Rennrad und finde, es erhöht die Sicherheit enorm.
Als ich anfing eingeklickt zu fahren, habe ich mir beidseitg nutzbare MTB Pedalen an mein Rennrad gebaut und bin anfangs nur links eingeklickt und rechts auf dem Pedal gefahren. Und auf Nebenstraßen dann auch den rechten eingeklickt.
Das wird schon
Angelika, die nun wirklich ein Angsthase ist