Hm, mal ganz ehrlich: ob sich das nu als Diamant entpuppt oder als MiFa;- ich versteh den Hype ums eine so wenig wie ums andere.
Irgendwo im Tour-Forum (vielleicht warens auch die rennradnews.de oder so) hat mal einer den Mythos zerpflückt und zwar recht gründlich und das war Wasser auf meine Mühlen.
"Wenn die Guten nicht kämpfen, gewinnen die Schlechten" heisst ne goldene Regel und nur weils im Osten nix besseres oder anderes gab, seh ich keinen Grund, alten Schobern von ner Güte, die im Westen keiner mitm Arsxx angeschaut hätte, nen goldenen Kranz zu flechten.
BTW: die MiFa wird heute in der ganzen Branche geschnitten, weil sie die Billigmistkisten fürn Aldi und Konsorten zusammenschustern und darüber kann man zweigeteilter Meinung sein.
Jedenfalls krebst das ganze Konglomerat seit Jahren, eher Jahrzehnten, rum, wie es sich angesichts der verbreiteten "Qualität" einfach auch gehört, fühlt sich aber zu Unrecht abgewatscht, während andere "Traditionsmarken" wie Wanderer zeigen, wie es geht.
Ich würde das Ding in die Presse stecken und zum Kilopreis entsorgen oder zweifelsfrei rausfinden, wasses genau ist und warten, bis ein Dummer aufsteht um in der Bucht nen Haufen Kohle dafür zu löhnen...