gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mediziner oder Zauberer gesucht - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2007, 06:35   #9
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich kenne 40km östlich von Frankfurt 2 Leute, die diesbezüglich irrsinnig Ahnung haben: der eine ist Joachim Fieber (www.lauffieber.de), der andere n Orthopädieschuhmacher namens Schüssler, den man auch über Joachim rauskriegt.
Wenn von den beiden keiner was findet, fehlt dir nix.
Beides sind absolute Gurus, wirkliche Korryphäen und leider stets auf Monate hinaus ausgebucht.
Und für dich kommt halt hinzu, dass sie nicht gleich um die Ecke sind...
is nich dein Ernst

Al Bundy, der Schuhverkäufer
und wer beim Schüssler vermessen wird, hat auf alle Fälle Beckenschiefstand und bekommt IMMER ne Einlage

also Bitte, nicht die Beweihräucherung übertreiben
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 07:48   #10
Rene
Szenekenner

ich habe ja keinen schiefstand oder irgendein anderes ortho problem. Es scheint wohl ehr eine Sehne oder irgend ein Muskel im linken Knie rechts an der Kniescheibe zu muckern bzw. zu reiben.

ich habe ja nichtmal einen ahnung was sich da alles befindet. Könnte ja auch irgendein innenband sein.
Alt 21.03.2007, 08:07   #11
rookie2003
Szenekenner

Du verdoppelst deine Umfänge und wunderst dich, dass es wo zwickt?

Ich glaube alles andere wäre nicht normal. Deine Umfänge sind Profi-Grundniveau, also nicht ohne.

Lebst du auch nebenher diesen Umfängen entsprechend?
Viel Stretching, Regeneration, Ernährung, Massagen, Entspannen, Sauna usw.

Ich hab selbst schon einiges mitgemacht, weil zu ehrgeizig, zu schnell gesteigert oder was weiß ich.

Es mag Leute geben die das mehr oder weniger verkraften (ev. auch nur zeitlich limitiert), andere eben nicht. Dazu zähle ich mich zumindest. Ich weiß wo meine Grenzen liegen und halte mich meist ( ) daran. Bei mir ist der Verletzungslimiter aber das Laufen.

Mir ist auch bewusst, dass man bei gewissen Zielen hart arbeiten, viele Stunden investieren und auch mal was versuchen/riskieren muss.

Wie einige schon empfohlen haben mach mal etwas lockerer und tu das, was schmerzfrei geht.

Du bist ja eher der Radfahrer, also dürften ein paar Wochen mit weniger Rad nicht die Welt bedeuten. Du wärst nicht der erste, bei dem eine gezwungene Pause plötzlich neue überraschende Höchstleistungen ermöglichen.

Bitte nicht falsch verstehen. Aus mir spricht eben ein gebranntes Kind und ich reagiere vielleicht etwas zu "streng" bzw. vorsichtig.

Toi toi toi und guten Besserung.
rookie2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 09:21   #12
RatzFatz
Szenekenner

Benutzerbild von RatzFatz

Mir scheint da einfach eine Sehne/Muskelansatz überreizt zu sein durch die hohen Umfänge.
Eine Entzündung scheint es noch nicht zu geben. Keine Schwellung, keine Wärme an der Stelle.

Da hilft nur rausnehmen.

Fährste halt weniger Rad.

Vielleicht gehts aber doch mal zu einem Arzt. Oder suchst Dir nenn ordentlichen Physiotherapeuten.
Alt 21.03.2007, 09:22   #13
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Orthopäden, die sich richtig Zeit nehmen, gibt es nicht, bzw. ich habe noch nie davon gehört.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du vielleicht etwas zu viel machst. Ja ja, wenn man so viel Zeit hat......

Wenn du einen professionellen Rat willst, mache einen Termin bei einem guten Physiotherapeuten und trainiere vorher ordentlich. Wenn du mit dem gereizten Knie dort auftauchst, wird er dir schon sagen könnnen, was die Schmerzen verursacht.

Volker
Alt 21.03.2007, 09:24   #14
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
ich habe ja keinen schiefstand oder irgendein anderes ortho problem. Es scheint wohl ehr eine Sehne oder irgend ein Muskel im linken Knie rechts an der Kniescheibe zu muckern bzw. zu reiben.
Ich hab mir mal im Winter ne Knochenhautreizung am Knie eingefangen (rechtes Knie außen), weil ich einen Wettkampf auf vereister Straße zu heftig gelaufen bin. Bei jedem Schritt leicht mit dem Fuß weggerutscht beim Abdrücken - nach 20 Km war dann die Reizung da. Vielleicht was in diese Richtung?

Bei mir half damals Mikrowellenbestrahlung, war schnell wieder in Ordnung.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 09:36   #15
Rene
Szenekenner

Ok, zu den Umfängen kann ich nur sagen, dass es 2 Wochen mit mehr training waren, also ein größeres Trainingslager. Da sehe ich noch keine Probleme. Danach habe ich auch direkt eine Woche mit 10h eingeschoben. Dann war mein Knieproblem auch wieder weg.
Nach der Ruhewoche ging es mit Laufen wieder los. Einmal schnell 10km und am nächsten Tag oberes GA1 28km. Alles ohne Probleme. Dann habe ich mich wieder aufs Rennrad gesetzt. 2 tage a 1,5h ohne Probleme und wie aus heiterem Himmel am 3. Tag nach 50min ging es wieder los. Belastung rausgenommen und Schmerz ist weg. Heute nacht gut geschlafen mit einem bisschen Wärmepaste auf dem Knie und siehe da heute war es sogar beim laufen schmerzhaft

Es ist kein pochen zu spüren und auch sonst nichts festzustellen. Aber sowiie ich mein Knie anhebe und dann meine Unterschenkel pendeln lassen spüren ich direkt an der kniescheibe diese reizung.

So also mach ich jetzt pause und werde mal ein paar ärzte anrufen. Mal sehen ob es was gibt was sich tun läßt.
Alt 21.03.2007, 10:02   #16
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Das Problem ist ja eigentlich folgendes: Wenn z.B. ich Dir meine Schmerzen und den Hergang so schildern würde, käme ein Spruch wie:

"Mach erstmal ne Woche ganz locker, am besten nur schwimmen. Bis Frankfurt ist es noch soooo lang. Da tun 5 Tage ohne Training gar nicht so weh, Du kannst Dir nur was kaputtmachen, wenn Du weitermachst."

Aber bei sich selber denkt man: "Aaaaaaah, bloß keine Trainingseinheit verpassen, das wird schon wieder..."

Mein Tipp wäre:
Fahr ne Woche zu Deiner Freundin und zwar ohne Rad- und Laufklamotten. Dann kannste auch nicht hirnfrei trainieren.

Zur Laufstilumstellung:
Du trainierst auf Ironman. Lass den Vorfußscheiß.

Zur Radposition:
Du trainierst auf Ironman. Lass den Scheiß mit der RR-Position. Du hast selber x-mal erzählt, was Du im Bergtrainingslager für Probleme mit dem Knie hattest, nachdem Du den Sattel 2cm nach hinten genommen hast.

Gute Besserung, Daniel

Themen-Optionen