Zitat:
Zitat von wieczorek
was hat denn bitte die Schrittlänge mit der Rahmengrösse zu tun...? Für das verändern der Schrittlänge ist die Sattelklemme zuständig... Die Rahmenlänge ist entscheidend. Das Oberrohr hat nämlich keine Klemme mit der man es länger oder kürzer machen kann.
|
Na herzlich willkommen!
Nu können wir ja die Kerbe, in die ich seit Jahren hacke, gemeinsam beackern.
Zitat:
Zitat von silbermond
@ sybenwurz
Was sprich gegen die Aksium-Laufräder?
|
Zitat:
Zitat von wieczorek
Arksium Räder haben ein tolles Preis / Leistungsverhältnis.
|
So siehts es eigentlich aus.
Leider ist bei Mavic aber ne eigentlich unglaubliche Serienstreuung mit nem unfassbar miesen Support verknüpft.
man kann "gute" Aksiums erwischen und damit Glück haben, wenn man "miese" erwischt, lohnt sich nichtmal das Einschicken. Geht nämlich die Zentriererei einmal los, nimmt sie kein Ende. Ich hab nicht den leiststen Hauch einer Idee, ob Mavic so was wie ne Qualitätskontrolle im Wareneingang hat und die ankommenden Materialien, die sie weiterverarbeiten, prüft, ne ausgangskontrolle können sie jedenfalls nicht haben.
Vorige Woche hatte ich erst wieder nen neuen Satz Aksiums in den Pfoten, die vorne 2 und hinten knapp 5mm Seitenschlag (!) hatten, die Nabe spürbares Spiel und über den HG-Rotor konnte man die Kassette gerade so drüberwerfen;- die Einzelteile fielen derart lose mit soviel Radialspiel drauf rum, dass ich die Räder sofort zurückgeschickt hätte, wenn das Rad nicht vor Weihnachten unbedingt rausgemusst hätte.
Und da iss der Knackpunkt: die Dinger sind so billig, dass sie eigentlich das Hin- und Herschicken nicht wert sind, geschweige denn, dafür Zeit zu erübrigen.
Die haben für mich den Touch von Einmal-Rädern: Auspacken, montieren, benutzen, und wenn was dran ist, wegschmeissen.
Bestellt man drei Satz, iss einer Ausschuss, einer geht so lala und einer iss halbwegs gut. Halbwegs. So richtig tolle Aksiums hatte ich seit ewigen Zeiten nicht mehr in der Hand.
Absolute Schande für ne Firma wie Mavic, die eigentlich wirklich gute Felgen bauen kann.
Von Laufrädern und allem anderen Kram würden sie aber meiner Meinung nach besser die Finger lassen.
Die Fulcrum Racing7, die WH-R500 (oder aktuell WH-RS10) oder die Campa Khamsin spielen in der gleichen Liga wie die Aksium und sind in allen Fällen besser.