gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corratec Rahmen ?? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2009, 11:49   #9
silbermond
Szenekenner

Benutzerbild von silbermond

Ich schliesse mich da Marcel an.

Ein 58er Rahmen ist eindeutig zu gross für Dich.

56er tut es bei weitem.

Bin selbst 1,82/86 und nach langen Jahren fahre ich nun 54er Rahmen und gleiche lieber über den Vorbau aus. Ist aber Geschmackssache.

Vorher 56er Rahmen.

Und aufpassen, Canyon baut extrem lang!

@ sybenwurz

Was sprich gegen die Aksium-Laufräder?

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 11:53   #10
wieczorek
Szenekenner

Arksium Räder haben ein tolles Preis / Leistungsverhältnis. Als Trainingsräder absolut top, und wenn die mal irgendwann dahin sind, ist es nicht wirklich schade drum.
Alt 04.01.2009, 12:29   #11
SRL1980
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von SRL1980

Danke für die Infos. 58iger Rahmen kam halt immer bei dem Canyon Configurator raus. Habe letzte Nacht beim suchen noch nen Laden in 60km Entfernung gefunden die das Felt in 54,56,58 im Online-Shop haben. Werde da morgen mal vorbeifahren und schauen ob sie es dort vor ort haben. Haben das F75 außerdem für 849€ und auch sonst gute Preise.

SHOP
SRL1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 12:46   #12
silbermond
Szenekenner

Benutzerbild von silbermond

Vom F75 lass mal lieber die Finger!

Dann doch gleich das 65 mit komplett Ultegra.

Und lass Dir das 34er Kettenblatt gleich vom Händler gegen ein 36er austauschen!

Das im Canyon-Konfigurator ein 58er rauskommt wundert mich nicht, die sind bei den Größen immer noch in der Denkart der 70/80er Jahre.

Heinrich
silbermond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 14:29   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
was hat denn bitte die Schrittlänge mit der Rahmengrösse zu tun...? Für das verändern der Schrittlänge ist die Sattelklemme zuständig... Die Rahmenlänge ist entscheidend. Das Oberrohr hat nämlich keine Klemme mit der man es länger oder kürzer machen kann.
Na herzlich willkommen!
Nu können wir ja die Kerbe, in die ich seit Jahren hacke, gemeinsam beackern.

Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
@ sybenwurz

Was sprich gegen die Aksium-Laufräder?
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Arksium Räder haben ein tolles Preis / Leistungsverhältnis.
So siehts es eigentlich aus.
Leider ist bei Mavic aber ne eigentlich unglaubliche Serienstreuung mit nem unfassbar miesen Support verknüpft.
man kann "gute" Aksiums erwischen und damit Glück haben, wenn man "miese" erwischt, lohnt sich nichtmal das Einschicken. Geht nämlich die Zentriererei einmal los, nimmt sie kein Ende. Ich hab nicht den leiststen Hauch einer Idee, ob Mavic so was wie ne Qualitätskontrolle im Wareneingang hat und die ankommenden Materialien, die sie weiterverarbeiten, prüft, ne ausgangskontrolle können sie jedenfalls nicht haben.
Vorige Woche hatte ich erst wieder nen neuen Satz Aksiums in den Pfoten, die vorne 2 und hinten knapp 5mm Seitenschlag (!) hatten, die Nabe spürbares Spiel und über den HG-Rotor konnte man die Kassette gerade so drüberwerfen;- die Einzelteile fielen derart lose mit soviel Radialspiel drauf rum, dass ich die Räder sofort zurückgeschickt hätte, wenn das Rad nicht vor Weihnachten unbedingt rausgemusst hätte.
Und da iss der Knackpunkt: die Dinger sind so billig, dass sie eigentlich das Hin- und Herschicken nicht wert sind, geschweige denn, dafür Zeit zu erübrigen.
Die haben für mich den Touch von Einmal-Rädern: Auspacken, montieren, benutzen, und wenn was dran ist, wegschmeissen.
Bestellt man drei Satz, iss einer Ausschuss, einer geht so lala und einer iss halbwegs gut. Halbwegs. So richtig tolle Aksiums hatte ich seit ewigen Zeiten nicht mehr in der Hand.
Absolute Schande für ne Firma wie Mavic, die eigentlich wirklich gute Felgen bauen kann.
Von Laufrädern und allem anderen Kram würden sie aber meiner Meinung nach besser die Finger lassen.

Die Fulcrum Racing7, die WH-R500 (oder aktuell WH-RS10) oder die Campa Khamsin spielen in der gleichen Liga wie die Aksium und sind in allen Fällen besser.
Alt 04.01.2009, 15:29   #14
wieczorek
Szenekenner

dann hatten wir bisher Glück mit Arskuim... wir bestellen da immer gleich mal 100 Satz, nicht nur 3... Bisher ist mir da kein Mangel aufgefallen. Rennräder gehen im Service fast immer durch meine Hände, wenn es grössere Probleme gibt.
Aber da ist schon was dran, mit MAVIC und Rädern... Ksyrium glänzen nicht gerade mit Steifheit und dieser dämliche Spacer der immer hinter die Shimano Kassette muss, nervt mich schon lang. Warum die den Body nicht gleich passgenau machen können, ist mir ein Rätsel.

Aber jetzt sag nicht, das ein WH R-500 mehr Spass beim Zentrieren bringt...

Aber was den Service angeht, können wir uns bei MAVIC in der Schweiz nicht beklagen. Für mein R-SYS Vorderrad habe ich keinen Rappen bezahlt, als ich eine Carbonspeiche ersetzen musste (Transportschaden) und auch sonst sind die recht fix, selbst mitten in der Saison.

Den Ärger den du mit MAVIC hast, den hab ich mit DT-Swiss... in der Zwischenzeit sammle ich die "Qualitätszertifikate" die an jedem fertigen Rad hängen und notiere den Seiten und Höhenschlag!!! der ab Werk drin ist...
Ich warte drauf, das der Vertreter sich endlich mal wieder sehen lässt, aber irgendwie traut der sich nicht zu uns in den Servicebereich... komisch.
Alt 04.01.2009, 19:41   #15
SRL1980
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von SRL1980

Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
Vom F75 lass mal lieber die Finger!

Dann doch gleich das 65 mit komplett Ultegra.

Heinrich
Würde sich der Mehrpreis lohnen für die komplette Ultegra/ Ultegra SL oder wäre das F75 vollkommen ausreichend. Denke die 105er tut auch sehr gut ihren Dienst oder wären die 350€ Aufpreis gut investiert, auch wegen der WH-RS20 im Gegensatz zu den WH-R500A? Das halbe Kilo Mehrgewicht beim F75 würde mich nicht stören. Möchte halt nur etwas haben wo ich auch langfristig Freude dran haben werde. Nur 350€ spart jeder gern zumal auch noch andere Investitionen anstehen.
SRL1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 19:47   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Wennst das Ding irgendwann mal wieder verkaufen willst, macht sich die durchgehende Gruppe besser, andererseits erzählt dir jeder, für wie wenig es Ultegra komplett bei Tchibo gibt.

Normalerweise wirst du es kaum schaffen, die "Abwertung" bei einigen Komponenten zu "erfahren" und im Falle von Ersatz durch Verschleiss greifen die meisten "Billig-Ultegra-Fahrer/Sparbrötchen" eh zur nächsten Gruppe eins tiefer, sprich 105, was zB Kette oder Kassette angeht.
Also kannste dir die 350Öre meiner Meinung nach sparen.

Themen-Optionen