gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmen "vernachlässigen" - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2009, 13:49   #9
Hugo

25min?
arme sau
Alt 14.01.2009, 14:02   #10
trimuelli
Szenekenner

Benutzerbild von trimuelli

Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Mich würde z.B. mal interessieren, wie man bei sagen wir 1xTraining/Woche trainieren sollte ? Aus Zeitgründen beruflicher und privater Art kommt das Schwimmen bei mir eindeutig zu kurz, da mir

a) Radfahren und Laufen wichtiger sind

b) Schwimmen einen zu hohen Zeitaufwand erfordert, was die Fahrt zum Schwimmbad, das Training selbst und das ganze Drumherum angeht

Das wenig schwimmen suboptimal ist, weiß ich selber, aber irgendwo muss ich halt Abstriche machen.

Komm ich dann mal zum Schwimmen...wie mache ich es ? Nur lange schwimmen, Intervalle schwimmen ??

Wäre nett, wenn ihr mir mal helfen könntet, vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ?

Gruß Lifty
Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit mehrere Tage hintereinander zu schwimmen und damit erstmal einen Schwimmblock zu setzen. Danach kannst du ja wieder weniger schwimmen. Je seltener du aber zum Schwimmen kommst, desto härter würde ich trainieren. Meine Empfehlung für das "seltene" Schwimmtraining: Technikteil + harte Intervalle!

Grüße
Daniel

www.mueller-daniel.de
trimuelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 14:23   #11
Wagnerli

...also,ich gehöre zu den schlechten Schwimmern.
Auch ,ich muss ca.25 min zum Schwimmbad fahren.

Trotzdem gehe 3 Mal die Woche schwimmen,weil sie mir so in Frankfurt nach den 3,8km Schwimmen sagen würden,dass ich raus bin.

Es kommt halt drauf an,was Du vor hast.
Wenn es Dir reicht immer hinter den anderen aus den Wasser zu steigen,dann kannst Du es vernachlässigen.
Ich weiss halt nicht,ob das Spaß macht.

Ich kenne allerdings Leute,die nehmen es mit dem Schwimmtraining nicht so genau,weil sie gut schwimmen können und der Trainingsaufwand sie nur minimal besser machen würde.

Ich muß einen grossen Aufwand betreiben,weil es meine schlechteste Disziplin ist und sich das ändern soll.

Wagnerli
Alt 14.01.2009, 16:00   #12
turbo32
Szenekenner

Benutzerbild von turbo32

Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
...also,ich gehöre zu den schlechten Schwimmern.
Auch ,ich muss ca.25 min zum Schwimmbad fahren.

Trotzdem gehe 3 Mal die Woche schwimmen,weil sie mir so in Frankfurt nach den 3,8km Schwimmen sagen würden,dass ich raus bin.

Es kommt halt drauf an,was Du vor hast.
Wenn es Dir reicht immer hinter den anderen aus den Wasser zu steigen,dann kannst Du es vernachlässigen.
Ich weiss halt nicht,ob das Spaß macht.

Ich kenne allerdings Leute,die nehmen es mit dem Schwimmtraining nicht so genau,weil sie gut schwimmen können und der Trainingsaufwand sie nur minimal besser machen würde.

Ich muß einen grossen Aufwand betreiben,weil es meine schlechteste Disziplin ist und sich das ändern soll.

Wagnerli

solche Kommentare will mein schlechtes Gewissen überhaupt nicht hören ,kannst Du nicht lieber irgend nenMist verzapfen wie :wird schon reicht ,wenn Du ab April draußen 1x die Woche schwimmst ,oder so was ?

war ebendas erste mal seitNovember schwimmen und hab nach ner Stunde die Arme gar nicht mehr hoch aus dem Wasserbekommen .....Naja,....dann woll`n mer mal anfange ,gell ?

1x wöchentlich sag ich mal dem Fredersteller !!!!
Alt 14.01.2009, 19:47   #13
autpatriot
Szenekenner

Um auf die Fragen von Threadersteller einzugehen

Schwimmen vernachlässigen is jedem selbst überlassen.. durch Trockenübungen kann man natürlich den Bewegungsablauf bisschen trainieren.. aber is halt dann doch wieder nicht wie im Becken...

Ob man es vernachlässigen kann, hängt auch davon ab, welche ansprüche /Ziele man hat. wenn man mit seinen Zeiten zufrieden ist.. könnte ev. auch 1x wöchtenlich reichen..

Aber für "anfänger" (bin selber einer)... empfehle ich, das schwimmen nicht zu vernachlässigen, und vorallem auf richtige TEchnik und Wasserlage zu achten...
denn die Kraft (der Beine) braucht ma noch fürs Biken und Laufen..
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 14:52   #14
HerbieX
Szenekenner

Benutzerbild von HerbieX

Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Mich würde z.B. mal interessieren, wie man bei sagen wir 1xTraining/Woche trainieren sollte ? Aus Zeitgründen beruflicher und privater Art kommt das Schwimmen bei mir eindeutig zu kurz, da mir

a) Radfahren und Laufen wichtiger sind

b) Schwimmen einen zu hohen Zeitaufwand erfordert, was die Fahrt zum Schwimmbad, das Training selbst und das ganze Drumherum angeht

Das wenig schwimmen suboptimal ist, weiß ich selber, aber irgendwo muss ich halt Abstriche machen.

Komm ich dann mal zum Schwimmen...wie mache ich es ? Nur lange schwimmen, Intervalle schwimmen ??

Wäre nett, wenn ihr mir mal helfen könntet, vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ?

Gruß Lifty
Ist bei mir ganz ähnlich
Alt 19.01.2009, 19:21   #15
autpatriot
Szenekenner

zur frage wenn man NUR 1x Pro woche zum Schwimmtraining kommt.. würde ich ev. empfehlen sich Monatsmäßige Schwerpunkte zu setzen.. d.h 4 mal training , wert legen auf TEchnik/Intervall und dann im nächsten monat versuchen ordentlich Umfang reinzubringen..
und dann im nächsten Monat halt wieder TEchnik/Intervall, dann wieder umfägen usw...
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 19:35   #16
Jerome
Szenekenner

Hi

also ich trainiere momentan auch nur 1x wöchentlich das schwimmen und kann dazu nur sagen:

wenn du noch kein vollprofi bist, dann wirst du bei jedem wassergang wieder die technik halbwegs neu lernen müssen

wenn es denn bei mir mal schwimmen geht, dann 2 std lang so mir leider 30min erstmal wieder die technik gezeigt werden muss
sonst viel intervalltraining

so trainieren, dass man am ende totl fertig ist
Jerome ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen