Mich würde z.B. mal interessieren, wie man bei sagen wir 1xTraining/Woche trainieren sollte ? Aus Zeitgründen beruflicher und privater Art kommt das Schwimmen bei mir eindeutig zu kurz, da mir
a) Radfahren und Laufen wichtiger sind
b) Schwimmen einen zu hohen Zeitaufwand erfordert, was die Fahrt zum Schwimmbad, das Training selbst und das ganze Drumherum angeht
Das wenig schwimmen suboptimal ist, weiß ich selber, aber irgendwo muss ich halt Abstriche machen.
Komm ich dann mal zum Schwimmen...wie mache ich es ? Nur lange schwimmen, Intervalle schwimmen ??
Wäre nett, wenn ihr mir mal helfen könntet, vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ?
Gruß Lifty
Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit mehrere Tage hintereinander zu schwimmen und damit erstmal einen Schwimmblock zu setzen. Danach kannst du ja wieder weniger schwimmen. Je seltener du aber zum Schwimmen kommst, desto härter würde ich trainieren. Meine Empfehlung für das "seltene" Schwimmtraining: Technikteil + harte Intervalle!
...also,ich gehöre zu den schlechten Schwimmern.
Auch ,ich muss ca.25 min zum Schwimmbad fahren.
Trotzdem gehe 3 Mal die Woche schwimmen,weil sie mir so in Frankfurt nach den 3,8km Schwimmen sagen würden,dass ich raus bin.
Es kommt halt drauf an,was Du vor hast.
Wenn es Dir reicht immer hinter den anderen aus den Wasser zu steigen,dann kannst Du es vernachlässigen.
Ich weiss halt nicht,ob das Spaß macht.
Ich kenne allerdings Leute,die nehmen es mit dem Schwimmtraining nicht so genau,weil sie gut schwimmen können und der Trainingsaufwand sie nur minimal besser machen würde.
Ich muß einen grossen Aufwand betreiben,weil es meine schlechteste Disziplin ist und sich das ändern soll.
...also,ich gehöre zu den schlechten Schwimmern.
Auch ,ich muss ca.25 min zum Schwimmbad fahren.
Trotzdem gehe 3 Mal die Woche schwimmen,weil sie mir so in Frankfurt nach den 3,8km Schwimmen sagen würden,dass ich raus bin.
Es kommt halt drauf an,was Du vor hast.
Wenn es Dir reicht immer hinter den anderen aus den Wasser zu steigen,dann kannst Du es vernachlässigen.
Ich weiss halt nicht,ob das Spaß macht.
Ich kenne allerdings Leute,die nehmen es mit dem Schwimmtraining nicht so genau,weil sie gut schwimmen können und der Trainingsaufwand sie nur minimal besser machen würde.
Ich muß einen grossen Aufwand betreiben,weil es meine schlechteste Disziplin ist und sich das ändern soll.
Wagnerli
solche Kommentare will mein schlechtes Gewissen überhaupt nicht hören ,kannst Du nicht lieber irgend nenMist verzapfen wie :wird schon reicht ,wenn Du ab April draußen 1x die Woche schwimmst ,oder so was ?
war ebendas erste mal seitNovember schwimmen und hab nach ner Stunde die Arme gar nicht mehr hoch aus dem Wasserbekommen .....Naja,....dann woll`n mer mal anfange ,gell ?
1x wöchentlich sag ich mal dem Fredersteller !!!!
Aber für "anfänger" (bin selber einer)... empfehle ich, das schwimmen nicht zu vernachlässigen, und vorallem auf richtige TEchnik und Wasserlage zu achten...
denn die Kraft (der Beine) braucht ma noch fürs Biken und Laufen..
Mich würde z.B. mal interessieren, wie man bei sagen wir 1xTraining/Woche trainieren sollte ? Aus Zeitgründen beruflicher und privater Art kommt das Schwimmen bei mir eindeutig zu kurz, da mir
a) Radfahren und Laufen wichtiger sind
b) Schwimmen einen zu hohen Zeitaufwand erfordert, was die Fahrt zum Schwimmbad, das Training selbst und das ganze Drumherum angeht
Das wenig schwimmen suboptimal ist, weiß ich selber, aber irgendwo muss ich halt Abstriche machen.
Komm ich dann mal zum Schwimmen...wie mache ich es ? Nur lange schwimmen, Intervalle schwimmen ??
Wäre nett, wenn ihr mir mal helfen könntet, vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ?
Gruß Lifty
Ist bei mir ganz ähnlich
zur frage wenn man NUR 1x Pro woche zum Schwimmtraining kommt.. würde ich ev. empfehlen sich Monatsmäßige Schwerpunkte zu setzen.. d.h 4 mal training , wert legen auf TEchnik/Intervall und dann im nächsten monat versuchen ordentlich Umfang reinzubringen..
und dann im nächsten Monat halt wieder TEchnik/Intervall, dann wieder umfägen usw...
also ich trainiere momentan auch nur 1x wöchentlich das schwimmen und kann dazu nur sagen:
wenn du noch kein vollprofi bist, dann wirst du bei jedem wassergang wieder die technik halbwegs neu lernen müssen
wenn es denn bei mir mal schwimmen geht, dann 2 std lang so mir leider 30min erstmal wieder die technik gezeigt werden muss
sonst viel intervalltraining