Reifenwechsel geht in der Tat bei SR schneller, allerdings sollte man das mal geübt haben, sonst geht er möglicherweise nicht "ziemlich schnell", sondern sogar gar nicht Und bei einer weiteren Panne ist normal aus die Maus...
Weswegen man ja noch ne Tube Tufo Gel mitnehmen kann.
Wie war das, geht Tufo Gel auch bei Latexschläuchen und hat der Ultremo nicht Latexschläuche?
Wie war das, geht Tufo Gel auch bei Latexschläuchen und hat der Ultremo nicht Latexschläuche?
Wie oben erwähnt hat der Ultremo einen Latexinnenschlauch, nur deswegen wird er überhaupt interessant für mich. Allerdings kann man diese NICHT mit Tufo-Gel flicken. Im Übrigen hatte ich schon Fälle, wo das Gel versagte, man kann sich also nicht 100% drauf verlassen, dass es JEDES Loch abdichtet. Zudem ist die Anwendung teils tricky, je nach Ventil, ev. nötiger Verlängerung etc. Das möchte ich im WK eigentlich nicht nutzen müssen
turboschroegi: genau dieses Bild hatte ich bei meiner Aussage vor meinem geistigen Auge
Die Aero-Vorteile spezieller Reifenbreiten sind doch wirklich nur *theoretischer* Natur, oder? Da wird an anderen Stellen viel zu sehr geschludert als dass es sich lohnen würde über eine Reifenbreite im Bereich 18-23mm nachzudenken...
Sagen wir's so: Man kann die Unterschiede reproduzierbar mit SRM messen. Genau wie den Unterschied zwischen Schaltzuege innen oder aussen (macht mehr aus als mit oder ohne Bremsen). (alles laut A.W.) Ich hab nicht gesagt, dass der Unterschied gigantisch ist
@turboschroegi: Er haette den Reifen halt selbst kleben sollen Der groesste Vorteil ist halt, dass man den ganzen Reifen tauscht, waehrend man bei nem Clincher ja eher den Schlauch wechseln wuerde. Fuer den Schlauchwechsel muss man dann aber den Reifen nach Steinchen und Scherben absuchen, was ich extrem nervig und beunruhigend finde. Es war in Australien schon fies genug 110km ohne Ersatzreifen fahren zu muessen...
Das Tufo funktioniert nur bei Butyl Schläuchen.
Es gibt aber von Vittoria inzwischen das PitStop, das funktioniert bei Latex und Butyl, hat letztens noch ein Kollege unterwegs ausprobiert, geht hervorragend, der fährt immer noch mit dem Schlauch.
Einfüllen, wird mit Druck eingefüllt, den Reifen ein paarmal drehen, losfahren und nach ein paar Minuten noch einmal Luft draufgeben.
Wer an neuesten Erkenntnissen in Sachen Reifentests interessiert ist, schaut sich mal die neue Tour an.
Quintessenz ist, dass Draht Schlauch in allen Belangen wohl den Rang abgelaufen hat...
Testsieger: Conti GP 4000 S (hab ich mir grad gekauft )
vor Schwalbe Ultremo und Michelin Pro2Race.
Beste Kombi aus niedrigem Rollwiderstand, hoher Pannensicherheit, geringem Verschleiß etc.
Dann kommt der erste Schlauch, der Conti GP 4000 RS.
Haben die die Reifen mit gleichem Druck getestet? Kannst du mal eben ne Rangliste beim Rollwiderstand machen? Die Pannensicherheit ist mir egal, mit Doc Blue ist alles pannensicher, selbst ein Vittoria Crono CS.