gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Spezialisten Lauf-/Laufschuhanalyse - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2008, 15:02   #9
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Mal als Beispiel:
http://www.runnerspoint.de/inhalt.htm?enr=57

Kann dir nur den Tip geben mal beim Orthopäden (sei es da im Laden oder sonstwo) vorbeizugucken. Am besten im Verein oder bei Kollegen fragen wer sich laufspezifisch gut auskennt. Die Videoanalyse betrachtet meist nur den Fuß selber, zum Gesamtkomplex gehört aber mehr.

Seit der Beratung laufe ich jedenfalls andere Schuhe als vorher, mit dem Erfolg dass ich kaum noch Probleme habe. Allerdings war die Umstellung nicht so leicht und hat seine Zeit gedauert. Bei mir war´s z.B. so dass ich eine leichte Überpronation im Fussgelenk bei der Videoanalyse habe > immer gestützte Schuhe bekommen.

Dann beim Orthopäden mal über so eine Druckmessplatte gelaufen und die gesamte Bewegung betrachtet -> nur noch ungestützte Schuhe. Folge war dass die häufigen Knieprobleme die ich vorher hatte komplett verschwunden sind.

Nur würde mir nahezu jeder Verkäufer nach der tollen Videoanalyse einen gestützen Schuh verkaufen.

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 15:27   #10
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von garuda Beitrag anzeigen
.....Ich habe so das Gefühl, dass man diesbezgl. nicht in allen Geschäften gleich gut beraten wird und die Mitarbeiter sehr unterschiedlich geschult sind, hab da gerade schlechte Erfahrung gemacht, deshalb hier mal meine Frage....
schulung ist das eine, verkaufserfahrung gepaart mit möglicherweise eigenem läuferwissen etwas anderes. da kann es dir passieren, dass du in ein und demselben laden trotz gleicher schulung trotzdem 2 unterschiedliche schuhe angeboten bekommst. in den großen ketten wie zb RP dann eher mal nach selbst laufenden mitarbeitern fragen.
allerdings darf man jetzt auch nicht so tun, als wäre zb der asics gel 1130 für jemanden, der einen neutralschuh benötigt total unbrauchbar. dort ist die stütze zb so leicht, dass es kaum auffällt. und wenn mutti (meine damit jetzt ausdrücklich nicht dich) 2 mal die woche damit 3 runden um den häuserblock läuft, fallen ihr auch nicht gleich die beine ab. viele sind da auch ein bischen zimperlich eingestellt.
will damit sagen, dass oft probieren über studieren geht. zumal man zumindest bei oben genannter kette den gebrauchten schuh nach 2 wochen anstandslos zurückbringen kann, wenn er doch nicht funktioniert.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 23:29   #11
garuda
Szenekenner

Benutzerbild von garuda

an alle für die Tipps.

Die Sendung heute war passend und sehr Informativ und sehr schön von Jo moderiert.

Den Brunert kenne ich bereits, allerdings nur in Bezug auf Laufbekleidung. Die bieten auf der HP ja sogar eine Leistungsdiagnostik an.

@Meik, das Konzept von RP mit den Orthopäden find ich auch gut, nur denke ich, gerade wieder bei solchen Verkaufsketten, muss man aufpassen von wem man sich beraten lässt.

Ich werd wahrscheinlich auch erst mal einen Orthopäden aufsuchen. Leider nimmt das immer so viel Zeit in Anspruch.

In der Zwischenzeit werd ich mit meinen alten Schuhen, noch ein wenig an meiner Lauftechnik feilen.
Ich denke, dass eine gute Lauftechnik mit Voraussetzung ist einen vernünftigen Schuh zu finden.
Vll. kann ich es ja so vergleichen.
Man kauft sich ja auch nicht gleich ein Carbonrad, wenn man noch ausprobiert, ob das Radeln überhaupt was für einen ist.
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen