gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmbrille? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2008, 21:01   #9
Becca
Szenekenner

Servus,

bin ebenfalls auf der Suche nach einer ordentlichen Brille.
Bisher schwimme ich mit einer relativ einfachen von Speedo, Mariner oder so.
Sie sitzt zwar gut, beschlägt aber trotz Spucke. Ständig muss
ich die Gläser wieder frei reiben um nicht mit den älteren Herrschaften zu kollidieren ;-(
Becca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 21:14   #10
Jerome
Szenekenner

kenn ich^^
Jerome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 21:23   #11
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Also ich hab die Aquasphere Kaiman. Die ist allerdings recht groß. Dafür bietet sie ein 180-Grad Sichtfeld. Und mit dem Beschlagen habe ich beim Schwimmen auch keine Probleme - zumindest nicht bis 1000 m - länger bin ich eh noch nicht geschwommen
Nur in den Pausen beschlägt es schonmal - aber einmal im Wasser ausspülen und dann geht es wieder. Alternativ eben keine Pausen machen

Aber die Hauptsache ist halt eh, daß die Brille paßt - sonst hilft das ganze Beschlagfreie nix ...

Viele Grüße,
Claudia
Alt 20.10.2008, 21:36   #12
Jerome
Szenekenner

ich war einmal in so nemm see schwimmen und wollte lediglich einma rüber vllt 500-600m allerdings hab ich nach 50m die brille weggeworfen da ich schon nichts mehr sehen konnte die sonne schien mir auch noch entgegen^^....und sowas im triathlon wäre glaub ich sch***e
Jerome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 22:03   #13
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Zitat:
Zitat von bello Beitrag anzeigen
Also gegen beschlagen hilft der alte Tauchertrick: Reinspucken, vereiben ausspülen. Ansonsten hab ich eine Aquasphere Kaiman und bin schwer davon angetan.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 06:14   #14
gurkenwasser
Szenekenner

Kaiman ist wirklich gut!
gurkenwasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 07:23   #15
schwimmulli
Szenekenner

Benutzerbild von schwimmulli

zum Aussuchen der Brille für den Sitz:
- ins Geschäft gehen und Brillen ausprobieren. Nur die Brillengläser gegen die Augen drücken. Solche Brillen, die direkt wieder abfallen, solltest Du nicht nehmen, da sie wohl nicht zu Deiner Gesichtsform passen.
Alles, was sich ansaugt und nicht mehr abfällt, ohne dass Du das Band benutzt, sind dann ideal für Dich.
- immer besser ist es, wenn Du eine Brille kaufst, die verschiedene Nasenstege in der Packung mit anbietet. Dann kannst Du diese nämlich austauschen und die richtige Breite für Dich anpassen.
- Ob Verspiegelung oder nicht, ist Geschmackssache. auf jeden Fall solltest Du schauen, dass die Brille UV-schutz hat, dann kannst Du sie auch im Freien benutzen (wenn's denn wieder warm wird )
- Gegen das Beschlagen: Am Anfang, ganz frisch gekauft, solltest Du gar nichts mit den Gläsern machen, ausser sie mit frischem Wasser ausspülen bevor Du sie trägst und nachdem Du sie getragen hast. Das Wasser zum Ausspülen sollte bestenfalls die gleiche Temperatur wie das Pool/Seewasser haben, sonst ist Beschlag vorprogrammiert.
- wenn Brillen älter werden, fangen die meisten an zu beschlagen. wie schon einmal erwähnt wurde: hineinspucken, verreiben (nicht zerkratzen!!!!), ausspülen, aufsetzen - fertig.
- oftmals (es gibt aber auch Ausnahmen) beschlagen Brillen eher, wenn sie grösser sind. Also such' Dir vielleicht was aus, was wirklich nur direkt um die Augen anliegt. Sonst erwärmt die Brille durch Deine Körperwärme, die Du am Gesicht abstrahlst.

Und nun noch mein Favorit (tragen bei uns fast alle, auch Eliteschwimmer, im Verein): Speedsocket von Speedo (einfach googeln, da findest Du sie leicht). Die gibt's in verschiedenen Farben und auch verspiegelt.
Neuere Varianten sind dann Aquasocket und Fastlane von Speedo. Die kenne ich nicht, sollen aber auch sehr gute Eigenschaften haben.

Viel Spass beim Ausprobieren.
Und wenn alles nicht klappt, bastel Dir eine Schwedenbrille zusammen, die hält bei fast jedem, ist individuell einstellbar, extrem preiswert, aber ohne Gummi - drückt daher verdammt doll um die Augen
schwimmulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 07:51   #16
Strandläufer
Szenekenner

Benutzerbild von Strandläufer

Zitat:
Zitat von schwimmulli Beitrag anzeigen
Und wenn alles nicht klappt, bastel Dir eine Schwedenbrille zusammen, die hält bei fast jedem, ist individuell einstellbar, extrem preiswert, aber ohne Gummi - drückt daher verdammt doll um die Augen
Also ich schwimme seit Ewigkeiten mit einer Schwedenbrille. Die passt bei mir perfekt (vielleicht haben sich auch meine Augen an die Brille angepasst?!) und wenn sie Kratzer hat oder die Farbe stört, kauf ich mir für 5€ 'ne neue. Tut auch nicht weh, wenn die Brille in den Wirren einer Wechselzone "verloren" geht.

Themen-Optionen