Also ich habe bei 1.91 m einen 59er Rahmen. Allerdings war ich in Koblenz zum Vermessen. Da solltest Du auch mal hinfahren. Ein 56er stand unter "sportlich" auf dem Vermessungsprotokoll. Aber ich habe mich für den 59er entschieden und es nicht bereut.
Wenn Du also ein Canyon kaufen willst, würde ich dort mal hinfahren zum Messen und fahren. Ich denke, Du brauchst max. 1h dorthin. Ich würde noch dein Gewicht erwähnen. Dann bekommst Du einen anderen Laufradsatz (falls Du kaufst nimm den anderen aber mit).
dass sein Sinn im Suchen liegt.
Finde, der 56er sieht gut aus.
Weiss aber nedd, wie lang der 59er wäre und um wieviel die Überhöhung geringer würde.
Sieht ja schon recht komod aus aufm oberen Bild und flacher kommste mit dem grösseren Rahmen garantiert nicht zum Liegen.
Ich fahre bei 1,81 m und 86er-Schrittlänge einen 54er-Cervelo. Du hast einen längeren Oberkörper als ich, solltest daher eher nicht den 53er fahren, der dürfte zu kurz sein. Ich denke auch, dass 56 passt. Wie gesagt, im Zweifelsfall eher den kleineren (als den 59er) nehmen.