gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
PDA/Handheld gesucht - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2008, 12:17   #9
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Wie groß und wie teuer darf es denn sein?

Mit Prepaid und keinem Handybedarf ist ein Smartphone unsinn, da stimm ich zu. Der Palm ist schon nicht übel. Aber IMHO ist für die Windoof-Teile mehr an Software (Freeware) zu finden. Sofern man daran Bedarf hat.

Mal zu meiner Frage im letzten Post: Wieviel willst du mit Office anstellen? Wäre dann so ein Sub-Notebook nicht eine Alternative? Größeres Display und brauchbare Tastatur im DinA4-Format. Passt halt dafür nicht mehr in die Hosentasche.

Hattest du schon einen PDA? Wenn nicht würde ich im Laden mal verschiedene testen, gerade was Bedienung und Eingabe betrifft. Von ausziehbarer Minitastatur über Handschrifterkennung bis zu eingeblendeter Tastatur auf dem Touchscreen gibt es da zig verschiedene. Und was hier die beste Variante ist bleibt Geschmackssache.

Wenn du eine Digicam hast würde ich zudem darauf achten dass der PDA die gleichen Speicherkarten nutzt. Spart Geld und man kann sich die Bilder direkt auf dem größeren Display angucken.

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 12:18   #10
Scotti
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bin in Bezug auf PDA's ein "Ewig-Gestriger" und immer noch Palm-User....
Hallo Hafu, hallo andere Palm user,

Einen Palm hatte ich früher auch. Dann hab ich mir ein Nokia Handy und später ein PDA mit Navi (Windows Mobil 5.0) gekauft.
Leider ersetzt keines der Geräte auch nur annähernd den alten Palm was Synchronisation, Adressen, Kalender, Termine und Software auf dem PC betrifft.

JEtzt überlege ich mir wieder einen Palm zuzulegen.

Gibts bei den neueren Geräten noch sowas wie diese "Palm Desktop" Software? Oder muss man inzwischen auch "Outlook" benutzen?

Wie funktioniert das Synchronisieren? Muss man "Activesync" benutzen?
Funktioniert das Synchronisieren , wenn man mehrere PCs benutzt? Beim Palm war das kein Problem 3 Pcs auf dem aktuellen Stand zu halten. Man braucht sich keine Sorgen zu machen: Es war es völlig egal wann man welchen Rechner synchronisiert hat, wann man auf welchem Rechner z.B. Telefonnummern geändert hat. Nach dem Synchronisieren war es immer so, wie man es haben wollte.
Bei dem Nokia und auch beim PDA tauchten Adressen und Termine doppelt auf, neuere Änderungen wurden durch alte erstzt

Schonmal vielen Dank
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 12:25   #11
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Da ich nur mit einem Rechner synchronisiere hab ich die Probleme nicht. Activesync funktioniert bei mir aber problemlos. Wie synchronisiert wird kann/muss man einstellen. Sowohl auf dem PC wie auf dem Mobilteil läuft Outlook. Beides läuft einwandfrei. Probleme gibt´s meistens erst dann wenn auf einem oder beiden Fremdsoftware läuft.

Bei Terminen oder Kontaktänderungen z.B. ob das Mobilteil vorgeht, die aktuellste Änderung, nachgefragt wird, ...

Kontakte/Termine doppelt ist bei mir auch so weil so eingestellt. Das passiert dann wenn nach der letzten Synchronisierung sowohl auf dem PC wie auf dem Mobilteil die Daten geändert wurden. So wird vermieden dass aus versehen was gelöscht wird das wichtig war.

Gruß Meik
Alt 30.09.2008, 12:43   #12
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Mal zu meiner Frage im letzten Post: Wieviel willst du mit Office anstellen? Wäre dann so ein Sub-Notebook nicht eine Alternative? Größeres Display und brauchbare Tastatur im DinA4-Format. Passt halt dafür nicht mehr in die Hosentasche.
Ne, so komfortabel muss es nicht sein... ich will keine Briefe oder Statistiken mache... einfach vielleicht mal ein paar Notizen, oder im Urlaub vielleicht Sprit-Preise und gefahrene km im Excel-Erfassen... was man halt so damit macht... also nichts schlimmes... deshalb hab ich halt an Pocket-Office gedacht...

Beim HP IPAQ wäre toll, dass der auch CF Karten liest wie meine Canon Kamera... von da her hätte ich genügend Speicherplatz

Aber wen ich das so raushöre können ja die meisten das selbe... und vermutlich seit Smartphones auf dem Markt sind werden sich die Dinger kaum mehr weiterentwickeln.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 13:28   #13
outergate
Szenekenner

Benutzerbild von outergate

mein iphone ist auch gps tracker der läufe. und ipod. und internetradio. und spielkonsole. und wetterfrosch. und videoplayer. und fahrplanauskunft. und mailbox. und browser. und telefon. und wikipedia. und AIM/ICQ basis.
und halb so dick wie mein oller ipaq.
Alt 30.09.2008, 14:17   #14
Hafu

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Hallo Hafu, hallo andere Palm user,

Einen Palm hatte ich früher auch. Dann hab ich mir ein Nokia Handy und später ein PDA mit Navi (Windows Mobil 5.0) gekauft.
Leider ersetzt keines der Geräte auch nur annähernd den alten Palm was Synchronisation, Adressen, Kalender, Termine und Software auf dem PC betrifft.

JEtzt überlege ich mir wieder einen Palm zuzulegen.

Gibts bei den neueren Geräten noch sowas wie diese "Palm Desktop" Software? Oder muss man inzwischen auch "Outlook" benutzen?

Wie funktioniert das Synchronisieren? Muss man "Activesync" benutzen?
Funktioniert das Synchronisieren , wenn man mehrere PCs benutzt? Beim Palm war das kein Problem 3 Pcs auf dem aktuellen Stand zu halten. Man braucht sich keine Sorgen zu machen: Es war es völlig egal wann man welchen Rechner synchronisiert hat, wann man auf welchem Rechner z.B. Telefonnummern geändert hat. Nach dem Synchronisieren war es immer so, wie man es haben wollte.
Bei dem Nokia und auch beim PDA tauchten Adressen und Termine doppelt auf, neuere Änderungen wurden durch alte erstzt

Schonmal vielen Dank
Die Palm Desktop-Software gibt's nach wie vor, mittlerweile halt mit entsprechend höherer Versionsnummer.
Datenabgleich mit mehreren PCs geht auch, wie schon immer, allerdings kann es zu doppelten Einträgen kommen, wenn man zwischen zwei Synchronisierungsvorgängen am Zweit- oder Dritt-PC und am Handheld was verändert hat (oder man gibt einem von beiden die Priorität z. B. Handheld überschreibt PC). In der Desktop-Software gibt's aber auch 'ne Funktion zum Löschen doppelter Einträge.
Ich selbst synchronisiere aber ehrlich gesagt über Hotsync mit Outlook.
Alt 30.09.2008, 14:22   #15
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von outergate Beitrag anzeigen
mein iphone ist auch gps tracker der läufe. und ipod. und internetradio. und spielkonsole. und wetterfrosch. und videoplayer. und fahrplanauskunft. und mailbox. und browser. und telefon. und wikipedia. und AIM/ICQ basis.
und halb so dick wie mein oller ipaq.
jep, mein kleiner Diamant auch

Hintergrund ist aber auch dass ich DSL/Festnetz habe. Telefon- und Internetflat über´s Handy. Erst dann lassen sich die Geräte richtig nutzen.

Gruß Meik
Alt 30.09.2008, 14:35   #16
Scotti
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Palm Desktop-Software gibt's nach wie vor, mittlerweile halt mit entsprechend höherer Versionsnummer.
Datenabgleich mit mehreren PCs geht auch, wie schon immer, allerdings kann es zu doppelten Einträgen kommen, wenn man zwischen zwei Synchronisierungsvorgängen am Zweit- oder Dritt-PC und am Handheld was verändert hat (oder man gibt einem von beiden die Priorität z. B. Handheld überschreibt PC). In der Desktop-Software gibt's aber auch 'ne Funktion zum Löschen doppelter Einträge.
Ich selbst synchronisiere aber ehrlich gesagt über Hotsync mit Outlook.
Danke für die schnelle Antwort. Mir ist schon klar, dass Einträge doppelt auftauchen, wenn man sie an unterschiedlichen Stellen geändert hat. Das meinte ich nicht. Es gab fast immer Probleme beim Sychnonisieren vom Bürorechner und meinem daheim. Gelöschte doppelte Einträge tauchten nach der Synchronisation mit dem nächsten PC wieder auf. Bei geänderten Einträgen hat sich mir nicht erschlossen, welche Version dann nach dem Synchronisieren übrig blieb.. .

Dass das nicht nur beim Palm, sondern theoretisch auch alles bei den Handys und PDAs funktionieren soll ist mir auch klar. Mein PDA hat auch Excel und Word . Die Euphorie verschwindet aber ganz schnell wieder, wenn man es ernsthaft benutzen will.
Leider funktioniert das nicht annähernd so, wie man es erwartet.
Und von den Leute, die einem die Geräte genau zu diesem Zweck empfohlen haben, hört man meist nur, dass sie das selber nicht benutzen würden.

Heute hab ich aber den Eindruck, dass kaum einer die Funktionen wie Adressverwaltung und Terminplanung wirklich ernsthaft für größere Datenmengen benutzt ... zumindest nicht die, die Windows Mobil drauf haben oder ein Nokia benutzen.

Danke nochmal für deine Antwort. ICh werd mich mal nach einem neuen Palm umschauen !
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen