Zitat:
Zitat von esch
Mich nervt das laute Knattern, ich verstehe nicht wie man sowas herstellen kann ehrlich gesagt. Jedes mal wenn ich das Rad durch die Stadt schiebe, oder mal rollen lasse bzw. zum ÖV fahre, nervt man damit einfach die normale Bevölkerung.
|
Also ich mag laute Freiläufe. Prima Klingelersatz

Ich verstehe nicht, wie man flüsterleise Freiläufe herstellen kann.
Mach doch mal eine Umfrage in der Stadt. Frage die Leute, was sie mehr nervt: ein ratternder Freilauf, wenn ein vorbeifahrender Radler rollen lässt oder ggf schiebt, oder die dröhenden tiefergelegten Prollschüsseln mit "ich wär viel lieber ein Lambo"-Sportauspuff und mit XXXL-Subwoofer WUMMMS WUMMS WUMMS ummts ummts *Scheiben vibrieren". Bin mal gespannt auf das Ergebnis ;-)
Als leise kenne ich vor allem die Shimano Deore-Naben. An meinem Commuter ist eine, da hörst beim rollen nix. Ansonsten find ich die DT 350, die ich an meiner älteren Scheibe habe, relativ leise. Deutlich leiser als die DT Scheibe mit 180er Nabe oder oder auch das ARC 1100 80er Hinterrad mit ebensolcher Nabe. Hersteller wie zB Light Bicycle bauen auf Kundenwunsch Scheiben mit allen möglichen Naben, die es für einen solchen Zweck gibt.