gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wochentraining Report für alle die möchten - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2025, 07:01   #9
uk1
Szenekenner

@mwpk71

Den RBB Drittelmarathon bin ich auch schon ein paar mal gelaufen, war der nicht sonst immer früher im Jahr? Zu empfehlen ist auch der Potsdamer Schlösserlauf, war aber immer schön warm zu der Zeit.
Für das Lauf ABC gab es auf Runnersworld eine Video Serie mit Arne Gabius. Aber das ist bei mir ähnlich wie beim Krafttraining irgendwann schläft das wieder ein. Weiterhin viel Erfolg beim Training.
uk1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2025, 07:39   #10
fredfetsch
Szenekenner

Guten Morgen,
ich finde die Idee gut, aber um nicht nur eine Auflistung der Umfänge zu haben, wäre es doch interessant, die Ziele (auch oder speziell zeitlich) zu kennen. Erst dann kann man doch ernsthaft diskutieren, ob die Einheiten irgendeinen Sinn ergeben oder nicht? Dazu müsste man doch auch wissen, woher man kommt.

UK1, bei dir habe ich zum Beispiel die zeitliche Abfolge nicht verstanden. Du steigst jetzt ein, um regelmässig Sport zu machen und Gewicht zu verlieren, um dann im Oktober in ein Training für einen Wettkampf einzusteigen? Oder war Oktober der ursprüngliche Plan und du setzt in jetzt erst um?
Und du machst jeden Morgen einen Nüchternlauf?

Selber habe ich in 2024 vorallem in der zweiten Jahreshälfte quasi keinen Sport mehr gemacht und versuche nun seit Januar wieder regelmässig zu laufen (3x wöchentlich), wobei die Umfänge am Anfang egal waren. Und ein bisschen zu radeln. Weil aber meine Räder umzugsbedingt noch eingelagert sind, stand mir bis diese Woche nur ein MTB zur Verfügung. Jetzt habe ich mir von einem Kumpel ein RR geliehen und will mich auf 2 ODs im Juni bzw August vorbereiten. Wobei der Spass im Vordergrund steht. Ziel ist aber bis Herbst wieder eine Grundkondition zu haben, um dann in eine stukturiertere LD-Vorbereitung einsteigen zu können. Diese soll dann in 2026 stattfinden. Zielzeit: 11 Std. in der M60
fredfetsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2025, 08:04   #11
uk1
Szenekenner

@fredfetsch
zu einer LD hat es bei mir noch nicht gereicht, viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Zitat:
UK1, bei dir habe ich zum Beispiel die zeitliche Abfolge nicht verstanden. Du steigst jetzt ein, um regelmässig Sport zu machen und Gewicht zu verlieren, um dann im Oktober in ein Training für einen Wettkampf einzusteigen? Oder war Oktober der ursprüngliche Plan und du setzt in jetzt erst um?
Und du machst jeden Morgen einen Nüchternlauf?
Ähnlich wie bei dir. Ziel ist bis Herbst die Grundlagen zu legen und mal schauen wie es läuft. Für eine LD reicht es sicher nicht aber eine MD kann ich mir 2026 vorstellen.
Ja jeden Morgen Nüchternlauf.
Alt 28.04.2025, 08:38   #12
mwpk71
Szenekenner

Für den Schlösserlauf bin ich gerade am schauen, ob ich noch irgendwie an einen Startplatz komme. Bisher hatte ich den nicht geplant, da der ja mitten in der LD Vorbereitung gelegen hätte. Aber ansonsten bietet der sich natürlich auch an.

Nachdem es gestern doch deutlich besser gelaufen ist als befürchtet, überlege ich, ob ich übernächste Woche den Töplitzer Insellauf (HM) mitnehme. Meinen bisher einzigen Halbmarathon bin ich 2019 in 1:37h gelaufen. Da wäre also wieder eine PB drin.

Bzgl. Lauf-ABC - Eigentlich wollte ich meine Tochter zum Turnen anmelden, da bin ich dann zufällig über das Angebot von Franz Löschke gestolpert. Mal schauen, ob ich dabei bleibe. Aktuell bin ich noch positiv gestimmt.
mwpk71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2025, 08:51   #13
maddin_kk
Szenekenner

Benutzerbild von maddin_kk

oin! Hier ein kleiner Einblick in mein Training der letzten Woche:

5 km Schwimmen, 155 km Radfahren, 41 km Laufen

Das Radfahren fiel diese Woche etwas kürzer aus. Wenn man Vollzeit arbeitet und Familie mit Kindern hat, bleibt manchmal etwas auf der Strecke.

Meine Ziele für dieses Jahr sind: Die Mitteldistanz in Luxemburg, Cervia und Malle in unter 5 Stunden zu finishen.
maddin_kk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2025, 14:56   #14
uk1
Szenekenner

Zitat:
Für den Schlösserlauf bin ich gerade am schauen, ob ich noch irgendwie an einen Startplatz komme. Bisher hatte ich den nicht geplant, da der ja mitten in der LD Vorbereitung gelegen hätte. Aber ansonsten bietet der sich natürlich auch an.
Ich staune das der Schlösserlauf schon ausgebucht ist.
Wenn man sich die Teilnehmerzahlen beim Berliner Halb- und Marathon ansieht scheint der Trend dahin zu gehen das es von Jahr zu Jahr mehr werden. Trotz der gestiegenen Preise und auch beim HM erfolgt jetzt eine Verlosung.
Alt 28.04.2025, 19:03   #15
Microsash
Szenekenner

Benutzerbild von Microsash

Wieder gutes Trainingswochenende

Fr 10km laufen locker
Sa 40km TT 5km lauf Renntempo (4:20), 5 Locker
So 114km Rad , 1h 280w für 1k hm Anstieg
Mo 1,2km Freiwasser

Morgen Ruhetag

Im Mai dann OD und n Sprint
Alt 04.05.2025, 18:36   #16
mwpk71
Szenekenner

Entspannte Woche ohne besondere Vorkommnisse. Dienstag wieder Lauftechnik mit Franz. Nach zwei Terminen muss ich sagen, die Zeit ist scheint deutlich besser investiert als in irgendwelche Schwimmseminare.
Für ein abschließendes Urteil ist es mit Sicherheit noch zu früh, aber vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl.

Weitere Baustelle, die ich diese Woche aufgemacht habe - Gewicht.

Hier liegen mit Sicherheit noch ein paar Sekunden. Strategie habe ich keine. Ich hoffe einfach, dass das tägliche Wiegen mich davon abhält, nach der Tüte Gummibärchen auch noch die Chips zu essen. Bisher mit mäßigem Erfolg. Gab zwar gestern keine Chips, dafür aber einen Eimer Cola-Flaschen - waren im Angebot.

Insgesamt waren es diese Woche:
1x Schwimmen, 2km + 2xZugeseil jeweils 30min
4x Rad, 5:50h (davon einmal draußen)
6x Laufen, 87,5km
Bewegt wurde eine Rohmasse von im Durchschnitt 79,1kg, verteilt auf 179cm

Ausblick:
  • 21.06. Inselschwimmen Potsdam
  • 05.07. Sundschwimmen
  • 26.07. Müritz-Triathlon MD
  • 26.10. Frankfurt Marathon
Den HM nächste Woche werde ich aller Voraussicht nach streichen, da meine Tochter sonntags Geburtstag hat und vermutlich ein paar Sachen vorbereitet werden müssen.
Antwort

Themen-Optionen