Ich denke nicht, dasses an der Fase der Shimano-Klötze liegt, dass die nicht rattern.
An den neuen Scheiben seh ich auch nix, wo die Klötze vorbei schreddern könnten, die Niete zwischen Spider und Scheibe sind ja viel weiter innen.
Leg mal die Shim und SSS mit der Rückseite aufeinander, die Bolzenbohrungen deckungsgleich und vergleiche, ob die Beläge gleich aufhören und anfangen, also dass nicht bei den SSS der eigentliche reibbelag höher oder tiefer hängt und dann vorallem im letzteren Fall (auch) mit den Speichen der Scheibe bremst.
Wenn da nix zu finden ist, würde ich tatsächlich auch die Dicke von sowohl Belägen als auch Scheibe checken und, dass die Kolben weit genug zurück in den Sattel gedrückt werden können, dass Scheibe und Klötze inkl. ausreichend Spiel dazwischen passen (oder das passend gemacht werden kann, wenn das Ensemble dicker ist als original, der entsprechende Bleedblock aber die Kolben nicht vollständig in den Sattel zwingt).
Wenn auch hier kein Ansatzpunkt auftaucht, stückchenweise die Teile tauschen, erst nur Scheibe, dann die Klötze oder umgekehrt und so wenigstens mal nen Hauch Ahnung zu kriegen, welche der Komponenten der Übeltäter ist (und in der Hoffnung, dass nur die SSS-Klötze mit den SSS-Scheiben nicht funzen...).