Cervélo, eine bekannte Marke für Rennräder, lässt ihre Carbonrahmen hauptsächlich in Asien produzieren, vor allem in Taiwan. Taiwan ist ein führendes Zentrum der Fahrradproduktion, und viele High-End-Fahrradmarken, einschließlich Cervélo, nutzen die dortige Expertise und Infrastruktur für die Herstellung ihrer Rahmen.
Die Marke arbeitet mit spezialisierten Herstellern zusammen, die sich auf die Produktion von Carbonrahmen spezialisiert haben, um die hohe Qualität und präzise Verarbeitung zu gewährleisten, die mit der Marke Cervélo verbunden ist. Der Produktionsprozess in Taiwan nutzt fortschrittliche Fertigungstechnologien, die für den Bau der leichten und steifen Carbonrahmen notwendig sind.
Cervélo selbst hat seinen Hauptsitz in Kanada, aber die eigentliche Rahmenproduktion erfolgt in Asien, was für viele Premium-Marken der Fall ist, um die Produktionskosten zu optimieren und gleichzeitig hohe Qualitätsstandards zu sichern.
Immer wieder diese kleinen Details bei KI: Cervelo ist amerikanisch, der Firmensitz ist in den USA , Eigentümer ist letztlich ein niederländischer Konzern - dieser Kanadadreh wie in der Antwort kommt ggf. durch einen den Gründer rein, ein Niederländer, der in Kanada studiert hat und da wohl mit den Rädern angefangen har
Axo. die Rahmen kommen meines Wissens von Ten Tech, die haben Werke in Vietnam, China und Taiwan.
Zitat:
Zitat von merz
Ist das immer noch Taiwan oder kommen die im Markt und Maße jetzt aus - wie soll man sagen - China?
m.
China und Taiwan sind aus derzeitiger, chinesischer Perspektive wohl das Gleiche...
Aber ernsthaft: der Vorteil in Fernost liegt imho in erster Linie in der Massenproduktion grosser Stückzahlen.
Die Technik der Rahmenproduktion als solche ist ja keine wirkliche Rocketscience, schaue man sich doch nur um, welche Carbonparts für Luft- und Raumfahrt oder auch den Motorsport, aber auch ganz anderen Highend-Schienen in Europa produziert wird.
Manche traditionsbewusste Marken wie Colnago oder so bauen ja tatsächlich auch selbst und in (in dem Fall) Italien, wobei in Bezug darauf die Idee ja nicht ganz neu ist.
Kinesis hat seinerzeit extra in USA ein Werk gebaut, damit Cannondale weiter mit 'Handmade in USA' und 'ihren' Kenntnissen/Fähigkeiten in der Aluminiumverarbeitung hausieren konnte.
Zumal ne Viertelmilliarde für ein weltweit operierendes Unternehmen dieser Grössenordnung eher mickrig für mich anmuten und keinesfalls so spektakulär, wie es in diesem Beitrag dargestellt wird.
Ändert nichts daran dass die Leute die sich um den Inhalt kümmern keinen Cent davon sehen und die Foundation quasi jedes Jahr mehr Geld anhäuft. Muss jeder selber wissen und ist auch komplett OT aber meiner Meinung nach gibt es genug Projekte und Organisationen die das Geld deutlich besser gebrauchen könnten als die Wikimedia Foundation...