gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Steinhuder Meer Triathlon 2024 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2025, 07:37   #9
T!m0
Szenekenner

Das wird schon gut laufen :-)

Ich werde Samstag Abend mit dem Bulli anreisen und mir noch die Startunterlagen abholen und Fischbrötchen essen ;-)
T!m0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2025, 08:09   #10
T!m0
Szenekenner

Ausrufezeichen Schlammbad

Moin zusammen,

verrückter Triathlon am Sonntag.
Also erstmal ist die Region dort und Steinhude schon nice für einen Triathlon. Parkplätze, Übernachtungsmöglichkeiten, Gastro, alles top, die kleine Laufrunde durch Steinhude hat potential bei gutem Wetter nen echter HotSpot zu sein!... Wäre da nicht das Steinhuder Meer. ;-)

Ich persönliche finde das Schwimmen dort "unmöglich". Zum Teil ist das Wasser nicht mal Hüfttief. Beim Armzug pflügt man das Sediment um. Und das ist dann auch der nächste Punkt. Wenn 400 Schwimmer eine Matschpfütze durchpflügen ist das eigentlich kein Wasser mehr, sondern ne Schlammpackung. Viele sind während des Schwimmens dann gegangen. Das wurde zu Recht von den Kampfrichtern mit einem DSQ geahndet. Aber ich kann beide Seite verstehen. Man musste oft auf Brustschwimmen wechseln.

Die Radstrecke war traumhaft. Komplett gesperrte Straßen, 95% perfekter Asphalt, die macht echt Spaß. Konnte mein Rad noch trocken in der WZ abstellen und bin dann wassergekühlt bei Platzregen gelaufen. Das mag ich.

Respekt an alle Helfer und Verantwortlichen die mit viel Herzblut und Hingabe das gestern möglich gemacht haben. Ihr seid klasse!!

Ich werde nicht wiederkommen, weil ich auf das Schwimmen keine Lust habe.

Hat einer nen Tipp, wie man Urzeit-Sedimentschlamm wieder aus seinem (weißen) Trisuit bekommt?`
Alt 16.06.2025, 19:33   #11
PabT
Szenekenner

Benutzerbild von PabT

Mit Schlamm statt Wasser haben Kunden von eichels.event viel Erfahrung, die richten auch den Maschsee-Triathlon in Hannover aus. Meine damalige Frau sagte, ich habe noch 2 Tage gestunken, obwohl ich oft und gründlich gebadet und geduscht hatte.

Lustig fand ich die Durchsage, dass irgendwas "auf der Kurzdistanz" zu beachten sei - es gab nur VD/SD und MD. :D

Beim Radaufstieg blockierte ein Tölpel alle Nachfolgenden, weil er erst an der Linie bemerkte, dass seine Schuhe nicht richtig saßen und er richtete sie mitten im Weg aus, sodass wir hinter ihm warten mussten - gab noch nicht einmal einen Anschiss von Ordner oder KaRi, obwohl man in der Liga sicher anderes erwarten darf. Schade.

Ich habe eichels noch nicht verziehen, dass sie für diesen Wettkampf meinen geliebten Wasserstadt-Triathlon beerdigt haben, aber wenn ich das kurz vergesse, war es wieder schön in Steinhude. Gleich nach dem Finish kam auch die Sonne wieder hervor, und da ich diesmal den wasserdichten Rucksack dabei hatte, war es ein wirklich gemütlicher Afterrace-Nachmittag.

Jemand aus meinem Team schrieb später: "Habe gerade 2 kg Schlamm weggeduscht" und jemand antwortete: "Noch 500 gr in den Ohren". Ich kann leider bei der weißer-Trisuit-Frage nicht helfen, drücke aber die Daumen.

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2025, 20:57   #12
welfe
Szenekenner

Zitat:
Zitat von T!m0 Beitrag anzeigen
Viele sind während des Schwimmens dann gegangen. Das wurde zu Recht von den Kampfrichtern mit einem DSQ geahndet.:
Im Ernst, warum? Schneller ist man damit ja nicht...

Aus meiner Kampfrichterzeit im Schwimmen weiß ich noch, dass bei "Freistil" sogar Gehen erlaubt war - oder besser gewesen wäre, macht man im tiefen Becken ja eher selten, aber es hieß ausdrücklich: Man hätte es machen können...

Sowohl in Kopenhagen als auch in Metz habe ich "Geher" gesehen, das war nie ein Problem, und in Bonn bin ich auch ein paar Schritte im Rhein gegangen, weil das Wasser zu flach war (ich war zu nah ans Ufer geraten).
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2025, 21:20   #13
PabT
Szenekenner

Benutzerbild von PabT

Nun wollte ich mir mal die DSQs und Zeitstrafen in der Ergebnisliste ansehen und fand eine neue Frage: bei einer Handvoll Teilnehmer steht "a.k." vor ihrer Zeit; was hat es damit auf sich? Ich dachte spontan an "außer Konkurrenz", aber da wüsste ich nicht, wie das Sinn ergeben sollte; die waren auch nicht langsam.

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2025, 09:02   #14
Starhawk
Szenekenner

Benutzerbild von Starhawk

Bin ja in der Staffel geschwommen (MD) und auf einmal gingen alle um mich herum so dass ich auch erstmal ein Stück zur besseren Orientierung gelaufen bin. Wurde durch die vielen Geher dann nochmal extra schlammig.

Und es liefen wirklich viele, da frage ich mich warum denn nur so wenige disqualifiziert wurden und wie sie diese dann auch identfiziert haben.

Unsere Läuferin sagte sie hätten vom Land aus während des Schwimmens Ansagen gemacht, dass das Laufen nicht erlaubt sein, aber das habe zumindest ich nicht mitbekommen.

In der Wettkampfbesprechung der MD wurde dazu nichts erwähnt.
Starhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2025, 09:27   #15
T!m0
Szenekenner

Genau. Da entsteht grad eine Diskussion auf Facebook zu. Oder zumindest wurden dort die gleichen berechtigten Fragen gestellt. Ich habe die Trillerpfeife der KR während des Schwimmens immer gehört. Und dann wurden aber nur random 4!? Leute auf DSQ gesetzt? Gelaufen sind zwischenzeitlich viel mehr Teilnehmer.
Antwort

Themen-Optionen