Das Stevensrad würde ich als Cyclocrosser bezeichen und das Univega Terreno als Crossrad.
Da würde ich mich als Anfänger (und das bin ich) zuerst für ein Rennrad, dann für einen Cyclocrosser und erst zuletzt für ein Crossrad entscheiden. Wenn ich kein kein Rad hätte heißt dies naürlich.
Wenn ich sowieso ein Crossrad zuhause stehen hätte dann würde ich damit am Anfang fahren genau so wie Dieandy dies getan hat.
Klärt mal die Definitionsfrage definitiv ab und dann kommen wir auch weiter hier.
Bis dahin halte ich es mit dude.
Ansonsten: Cyclocrosser, wie die Dinger neudeutsch heissen müssen, weil "Querfeldein" zu wenig anglizistisch angehaucht ist, reinschwenken, auf die Zusatzbremshebel verzichten und Rennradreifen aufziehen.
Vorteile: keine Gimmicks wie ätzschwere Federgabel, Schutzbleche oder Gepäckträger dran, Reifen passen von 23 bis üblicherweise 37mm Breite und damit im Winter auch die Schwalbe Marathon Winter mit Spikes.
Die Einsteiger-CXer kommen sogar mit Schutzblech- und Gepäckträgergewinden und sind somit die eierlegende Wollmilchsau.
Zu haben ab unter nem Tuusie.
Seit ich die Crosser, tschuldschung, Cyclocrosser hab, stehen alle anderen Kisten sinnlos in der Ecke.
Wider alle guten Vorsätze hat die Tria-Kiste auch dieses Jahr keine 200km runter, das MTB ziemlich genau 30km, die CXer aber n paar Tausend.
Kann ich mir schon vorstellen. Sämtliche Bilder, die Du hier irgendwo in diversen Threads gepostet hast, sind auf nem Feldweg aufgenommen. Da passt sowas schon....
Das Stevensrad würde ich als Cyclocrosser bezeichen und das Univega Terreno als Crossrad.
"Crossrad" hat man Jahrzehntelang in Deutschland zu den Querfeldeinraedern gesagt. "Trekkingrad" klingt wohl nun nicht mehr schick genug, so dass man die Dinger ploetzlich genauso nennt.
Die Schweizer sagen zu den richtigen Crossraedern "Querrad". Gefaellt mir.
Die Schweizer sagen zu den richtigen Crossraedern "Querrad". Gefaellt mir.
Ich musste mich mehrmals massregeln lassen, weil ich sie "Querer" genannt hab...
@glaurung: da steht nu nur das passende Rad auf den Bildern. Ich war da regulär auch immer mitm Renner unterwegs und hab jetzt nur das passende Rad zu meinen Wegen...
Stehst wohl nedd so auf Anglizismen, wa?
Ich könnte sonst nötigenfalls n Singlespeed-Cyclocrosser mit CrissCross-Pattern im Bar-Tape realisieren...