Zitat:
Zitat von Hippoman
Hi Maxi,
hab`gestern bei einer Trainingsfahrt erfahren, dass Du Dritter(!!!) beim diesjährigen Swissman geworden bist!!!
Ich dachte, dass der Termin erst im Juli ist...
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Deiner mega Leistung!!!
Wir sehen uns Ende September beim Elbaman.
Viele Grüße.
Günni alias Hippoman 
|
Ui, Dankeschön.
Wie kommst du denn bei einer Trainingsausfahrt an solche Informationen.
Der Swissman war auf jeden Fall ein Erlebnis und definitiv hat es das Wetter nochmal eine Ecke anspruchsvoller gemacht als es eh schon auf dem Papier war.
Ich selbst hatte einen soliden Tag und konnte genau das abliefern was ich erwartet hatte. Keine Ausreißer nach oben oder unten.
Schon auf der Fähre war der Wind zu spüren der uns den ganzen Tag begleiten sollte.
Beim Schwimmen hat es direkt am Start das Feld schon gut auseinandergerissen und so war es ein einsamer Auftakt im See. Einfach dem gelben Blinklicht entgegen, in der Hoffnung das es auch irgendwann mal näher kommt.
Nach ca 1:05 h hatte ich mich sortiert und war auf dem Rad. Am Anfang direkt nochmal 2 Minuten an einer Baustellenampel warten müssen. Dort verpflegt und das letzte mal für den Tag auch Kontakt zu einem Mitstreiter gehabt.
Kurz danach habe ich den bisher Drittplatzierten überholt und es ging immer leicht bergauf Richtung Gotthard Pass.
Der Wind im Gesicht war weiterhin der ständige Begleiter.
Die Tremola ging gut weg und ich kam flüssig rauf. Auf der Passhöhe gab es 2 neue Flaschen und die Info das nach vorne und hinten die Abstände auf mehr als 10 Minuten angewachsen sind. dann ging’s mit Schwung ins Tal und Richtung Furkapass.
Nochmal ein ungeplanter Stop an einem Bahnübergang und der Furkapass war da.
Nachdem der Pass erst am Vortag geöffnet wurde war einiges los. Es wurde aber meiner Meinung nach von allen extrem rücksichtsvoll gefahren. Der Versuch einfach konstant mein Tempo zu fahren ging komplett auf und nach 1:10 h war ich dann auch oben und es ging in die Abfahrt.
Das Foto am Restaurant Belvedere haben die Betreuer perfekt getroffen.
Am Ende der Abfahrt eine rechts-links-Kombination und es ging in den Grimselpass. Vom Papier her der einfachste. Mit 3000 hm in den Beinen aber definitiv nicht zu unterschätzen.
Irgendwann war auch dieser bezwungen und die Abfahrt Richtung Meiringen wartete.
Das war ein großer Spaß und für mich fast das Highlight des Tages.
Die letzten Kilometer von Meiringen nach Brienz kannte ich großteils schon vom Inferno. Die Vorfreude war groß nochmal schnell, einfache Kilometer machen zu können.
Der Wind hatte da aber dann doch was dagegen und so ging’s mit 36-37 km/h leicht abschüssig in Richtung T2.
Auf den letzten 5 min gabs dann auch die ersten Regentropfen.
Beim Wechsel hat mein Team schon gewartet und die Utensilien vorbereitet.
Rein in die Laufschuhe und auf ging’s.
Auf den ersten Kilometern kurze Orientierungsprobleme gehabt, weil die Wegweiser tlw klein und unter Gestrüpp waren, aber auch das haben wir in Ruhe gelöst und nicht zu viel Zeit verloren.
Die Begleitung auf dem MTB war Gold wert.
Vollverpflegung to go und Unterhaltung an einem einsamen Tag.
Der Himmel hatte mittlerweile komplett seine Schleusen geöffnet und bei mir ordentlich Gegenwind stand das Wasser auf der Straße.
Eine Mischung aus Feldwegen und Radwegen ging es erst am Brienzer See entlang und dann über die Felder Richtung Interlaken und Wilderwill.
Ab dem Talboden bis Grindelwald waren die Anstiege schon ordentlich und die steileren Stücke bin ich flott gegangen.
In Grindelwald gabs dann für den finalen Anstieg ein frisches Paar Schuhe, eine Jacke, Handschuhe und eine Mütze.
Zu zweit haben wir uns dann auf den Weg gemacht. Immer weiter bergauf, nur nicht stehen bleiben.
9 km ~1200 hm. Viel gelaufen wurde nicht, dafür etwas gejammert und einfach nur einen Schritt vor den anderen gesetzt.
Nach 1:40 h für den Schlussanstieg war das Abenteuer Swissman auch beendet.
Mit 12:57 Stunden hat es nach einem langen, einsamen Tag für den 3. Platz gereicht. Wobei Zeiten und Platzierungen irgendwann auch egal werden, das Ziel war das Ziel und je früher umso früher konnte man aus den nassen, kalten Klamotten raus. :D
Ausblick auf die Bergwelt war leider nicht vorhanden. Also schnell ins warme, umziehen, essen und trinken und relativ schnell die Bahn ins Tal genommen.
Am nächsten Morgen ging es dann wieder rauf zur kleinen aber feinen Siegerehrung und dem obligatorischen Gruppenfoto.
Im Anschluss ab ins Auto und Heimfahrt. Um 19 Uhr waren dann alle wieder glücklich und zufrieden wieder Zuhause.
Bilder gibts leider nur auf Instagram
https://www.instagram.com/p/C8owhPwN...JrZGlqcGsxNA==
https://www.instagram.com/p/C8rbmbBN...VkaW1pYnlmZQ==
Nach ein paar (sportlich) ruhigeren Tagen steht am Sonntag der Ligaabschluss an und danach geht es direkt in die spezifische Vorbereitung für den Elbaman.
Es bleibt also noch spannend diese Saison.