Zitat:
Zitat von DocTom
naja, da entstehen dann so Tipps wie den Bremshebel an den Lenkergriff ziehen und über Nacht mit dem Kabelbinder fixieren. Soll Luft aus dem System in den Ausgleichsbehälter treiben.
T.
|
Keine Ahnung, wer diesen Stuss ursprünglich aufgebracht hat, mit auch nur nem Hauch Nachdenken und Verständnis, wie so ne Bremse aufgebaut ist und funktioniert, könnte man drauf kommen, dass bestenfalls die Primärmanschette, mit der der Druck im System aufgebaut wird, mit aller gewalt an die Zylinderwand gedrückt wird, was der _eventuell_ zu etwas mehr Spannkraft verhelfen könnte. Real wag ichs erstens zu bezweifeln und zweitens sollte das notwendig sein, ist an nem sicherheitsrelevanten System wie ner Bremse sicherlich kein solcher Taschenspielertrick sondern ne handfeste Reparatur angesagt.
Davon abgesehen wäre genau das Gegenteil (wie Sram es auch beim Entlüften macht) angesagt: die Luftblasen, so vorhanden, durch Unterdruck so vergrössern, dass sie schneller nach oben steigen.
Hier wäre dann unter Druck (haha, wassn Wortspiel an der Stelle) aber auch Endstation, denn die Primärmanschette hat die Ausgleichsbohrung zum Ausgleichsbehälter verschlossen, so dass die Luft haargenau nirgends hingelangen kann ausser da, wo sie ist. Unter Druck gefangen in der Flüssigkeit.
Zitat:
Zitat von Raspinho
Ich kann dir halt nur sagen, dass die Mechaniker mit denen ich mich unterhalten habe, meistens die Augen verdreht haben, wenn die gehört haben: schleifende Bremse und Sram :-D
|
Ich halte das eher für so n kollektives Einreihen ins breite Lamento.
Woher das in dem Fall kommt, hab ich ja oben beschrieben, die Meinung ist an breiter Front akzeptiert;- wozu da ausscheren oder gar noch selbst mal das Hirn benutzen.
Zitat:
Btw. ich habe mich explizit für Sram entschieden, weil die DOT nutzen. Fand es sehr angenehm, dass ich mein Zeug von den Motorrädern weiterverwenden konnte.
|
Generell ist daran ja nix falsch. Auch andere Fahrradbremsenhersteller nutzen DOT-Bremsflüssigkeit;- sie stehen halt nicht so im Fokus wie ein grosser Komponentenhersteller, der seine Bremsen auch in jeder seiner Gruppen verwendet.
Davon abgesehen ists zutreffend, was hier wailandt mein in die Schweiz ausgewanderter Kollege 'wieczorek' schon schrieb: es schadet auch bei Shimano und vorallem Magura keineswegs, regelmässig die Jauche zu erneuern.
Auch schon bevor die Kolben klemmen (um grad nochmal der Form halber das Thema zu streifen...

).