gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Scheibenbremse schleift weil ein Kolben nicht zurückfährt - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2023, 10:52   #9
DocTom
Szenekenner

Benutzerbild von DocTom

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...
Das ist bei jedem Auto und jedem Motorrad ebenso, niemand beklagt sich da.
...?
naja, da entstehen dann so Tipps wie den Bremshebel an den Lenkergriff ziehen und über Nacht mit dem Kabelbinder fixieren. Soll Luft aus dem System in den Ausgleichsbehälter treiben.

T.

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 11:08   #10
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
...
Ich glaube, dass Shimano einfach eine "größere" Toleranz zwischen Belägen und Scheiben hat, so dass man hier mehr Fehlertoleranz für den Schrauber hat, der nicht so penibel arbeiten muss. Diesen erkauft man sich eben mit einem gewissen Leerweg am Hebel. War zumindest bei all meinen Saint und Zee Bremen am MTB im Vergleich zu denen von Avid / Sram so.

Am Crosser fahre ich die Force 11fach problemlos.
Alt 10.05.2023, 11:30   #11
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass Shimano einfach eine "größere" Toleranz zwischen Belägen und Scheiben hat, so dass man hier mehr Fehlertoleranz für den Schrauber hat, der nicht so penibel arbeiten muss.
Naja, ob das der Schrauber ist, darüber lässt sich streiten.
Solange die Bremsscheiben plan sind ist das alles kein Problem.

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Diesen erkauft man sich eben mit einem gewissen Leerweg am Hebel. War zumindest bei all meinen Saint und Zee Bremen am MTB im Vergleich zu denen von Avid / Sram so.
Bei den Saint Bremsen kannst Du den Leerweg einstellen.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 12:16   #12
Raspinho
Szenekenner

Benutzerbild von Raspinho

Zitat:
Schlau mich bitte auf, was konkret an den Sram/Avid-Bremsen anders konstruiert ist als an anderen Bremsen, abgesehen davon, dass DOT-Brühe drin wabert statt Mineralöl?
Ich sehe da keine grundsätzlichen Unterschiede.
Zudem auch keine atypischen Problemstellen bei Sram, die andre nicht hätten.
Ungleich ausfahrende Bremskolben hab ich schon an eigenen Bikes bei Shimano mehr als genug, mit Magura will ich gar nicht erst anfangen...

Das kann ich dir nicht beantworten, dafür fehlt mir die Erfahrung/bzw die Mechaniker Skills. Bremsenentlüften, Beläge wechseln bekomme ich noch selbst drin, sobald es darum geht die Kolben auseinander zu bauen, gehe ich dann doch lieber zu den Experten

Ich kann dir halt nur sagen, dass die Mechaniker mit denen ich mich unterhalten habe, meistens die Augen verdreht haben, wenn die gehört haben: schleifende Bremse und Sram :-D

(Btw. ich habe mich explizit für Sram entschieden, weil die DOT nutzen. Fand es sehr angenehm, dass ich mein Zeug von den Motorrädern weiterverwenden konnte.)
Alt 10.05.2023, 13:16   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
naja, da entstehen dann so Tipps wie den Bremshebel an den Lenkergriff ziehen und über Nacht mit dem Kabelbinder fixieren. Soll Luft aus dem System in den Ausgleichsbehälter treiben.

T.

Keine Ahnung, wer diesen Stuss ursprünglich aufgebracht hat, mit auch nur nem Hauch Nachdenken und Verständnis, wie so ne Bremse aufgebaut ist und funktioniert, könnte man drauf kommen, dass bestenfalls die Primärmanschette, mit der der Druck im System aufgebaut wird, mit aller gewalt an die Zylinderwand gedrückt wird, was der _eventuell_ zu etwas mehr Spannkraft verhelfen könnte. Real wag ichs erstens zu bezweifeln und zweitens sollte das notwendig sein, ist an nem sicherheitsrelevanten System wie ner Bremse sicherlich kein solcher Taschenspielertrick sondern ne handfeste Reparatur angesagt.
Davon abgesehen wäre genau das Gegenteil (wie Sram es auch beim Entlüften macht) angesagt: die Luftblasen, so vorhanden, durch Unterdruck so vergrössern, dass sie schneller nach oben steigen.
Hier wäre dann unter Druck (haha, wassn Wortspiel an der Stelle) aber auch Endstation, denn die Primärmanschette hat die Ausgleichsbohrung zum Ausgleichsbehälter verschlossen, so dass die Luft haargenau nirgends hingelangen kann ausser da, wo sie ist. Unter Druck gefangen in der Flüssigkeit.

Zitat:
Zitat von Raspinho Beitrag anzeigen
Ich kann dir halt nur sagen, dass die Mechaniker mit denen ich mich unterhalten habe, meistens die Augen verdreht haben, wenn die gehört haben: schleifende Bremse und Sram :-D
Ich halte das eher für so n kollektives Einreihen ins breite Lamento.
Woher das in dem Fall kommt, hab ich ja oben beschrieben, die Meinung ist an breiter Front akzeptiert;- wozu da ausscheren oder gar noch selbst mal das Hirn benutzen.

Zitat:
Btw. ich habe mich explizit für Sram entschieden, weil die DOT nutzen. Fand es sehr angenehm, dass ich mein Zeug von den Motorrädern weiterverwenden konnte.
Generell ist daran ja nix falsch. Auch andere Fahrradbremsenhersteller nutzen DOT-Bremsflüssigkeit;- sie stehen halt nicht so im Fokus wie ein grosser Komponentenhersteller, der seine Bremsen auch in jeder seiner Gruppen verwendet.

Davon abgesehen ists zutreffend, was hier wailandt mein in die Schweiz ausgewanderter Kollege 'wieczorek' schon schrieb: es schadet auch bei Shimano und vorallem Magura keineswegs, regelmässig die Jauche zu erneuern.
Auch schon bevor die Kolben klemmen (um grad nochmal der Form halber das Thema zu streifen... ).

Themen-Optionen