Moin,
laut den Jüngern der Disc-Brake ist doch aber der erhöhte Wartungsaufwand ü-ber-haupt kein Problem und nur eine Erfindung der ewiggestrigen Felgenbremser!?
Reden wir hier vom Wartungsaufwand, der bei Mineralöl abgesehen vom Bremsbelagwechsel mit Zurückdrücken (und vielleicht Reinigen) der Kolben gegen Null geht oder vom ordnungsgemässen Anbau mit anschliessendem Entlüften?
Zitat:
Zitat von Hafu
Zum Entlüften muss halt die Einfüllöffnung der tiefste Punkt und der Bremshebel mit der Entlüftungsöffnung der höchste Punkt sein (und das Rad mit fixiertem Lenker in geeigneter Position aufgehängt sein)und man muss genügend viel Hydrauliköl in den Bremszylinder drücken, so dass alle evt. im System vorhandende Luftblasen rausgeschoben werden.
Natürlich kann man auch hoffen, mit dem Druck der Spritze von unten die Luft auch dann komplett rauszudrücken, wenns noch Bögen in der Leitung gibt die erfordern, die Luft nach unten zu drücken.
Ist eine Sache von 5-7min, vielleicht weniger, habe nicht gestoppt.
laut den Jüngern der Disc-Brake ist doch aber der erhöhte Wartungsaufwand ü-ber-haupt kein Problem und nur eine Erfindung der ewiggestrigen Felgenbremser!?
SCNR,
Christian
also ich finde es ist überhaupt kein Problem? ich habe bisher nur einmal länger gebraucht für ne Entlüftung, war bei einem MTB und einer GUIDE RSC Bremse...
ansonsten wird man mit guter Dosierbarkeit belohnt. Ausserdem schleif ich mir nicht die Felge kaputt.....mir isses aber auch Wurscht wer wie und mit was bremst, jeder wie er mag...