gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gibt es hier Vorstandsmitglieder in Sportvereinen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2020, 12:06   #9
Duafüxin
Szenekenner

Ja, Danke für Deine 2 Cents.
Der Kassenwart ist auch neu und motiviert. Aber immerhin muss ich mich nicht damit beschäftigen, wie der Noch-1.
Wir sitzen im Rathaus neben dem Standesamt, also ein Logenplatz, der natürlich auch verpflichtet.
Generell denke ich, dass ich diesen rechtlichen Teil eines Vereins derzeit noch etwas unterschätze. Werde mich da aber mal unabhängig vom Verein mal beim LandesSportBund schlau machen.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 12:43   #10
ironmansub10h

Lös den Verein doch einfach auf. Und gründet einen neuen ohne die evtl. Störenfriede. Ich verstehe diese Vereinsmeierei eh nicht und das ein Vorstand ewig gehalten wird, bzw. sich 2 Jjahre oder länger immer auf dem Post hält weil es keiner machen will. Alleine da liegt doch schon der Hund begraben. Es sind meist der selber Schlag Leute die sich iese Posten auch sichern. Nur nichts abgeben, überall mitmischen wollen. Ich habe meine Erfahrungen selbst auch sammeln dürfen. Wir haben auch einen „ewigen“ Vorstand in unserem Verein. Da hofft zwar jeder das er mal abtritt, aber machen will es auch keiner. Ist ja nicht zu stemmen. Aber der Ewige würde seinen Posten auch nie räumen, da es eh kein anderer so machen kann wie er.
Alt 10.02.2020, 12:56   #11
Stefan

Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Lös den Verein doch einfach auf. Und gründet einen neuen ohne die evtl. Störenfriede.
Du schreibst von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast, oder?

Vereine haben Hallenzeiten, Gönner, Vereinsvermögen, Mitglieder, gehören Verbänden an, sind gemeinnützig.....
Hat man Teams in Ligen, dann kann nach einer Neugründung evtl. wieder in der untersten Kreisklasse neu anfangen....
Alt 10.02.2020, 13:02   #12
Duafüxin
Szenekenner

Vielen Dank Martin, solche Anstöße aus so einer Quelle hab ich mir erhofft!

Vielleicht nochmal was zur Motivation, warum jetzt auf einmal "Vereinsleben" für mich so wichtig geworden ist: In der LA bin ich Kampfrichter und hab da Kontakt zu vielen Trainern, die sich unheimlich viel Mühe mit den Kindern geben und die auch schon mal aus dem Nähkästchen plaudern. Da denke ich oft was aus den Kindern werden würde, wenn sie diese Trainer nicht hätten. Es haben ja nicht alle tolle Eltern.

Bei unserem Radverein hatte ich recht wenig Kontakt zu den Kindern selbst, war nur erstaunt, dass es auf einmal so viele sind, immerhin 15.
Irgendwann hat es mal Klick gemacht, als mir bewusst wurde, was mir mein Verein als Jugendliche bedeutet hat. Da nimmt man das hin, dass es den Verein gibt und dass da so alte Säcke rumhängen, die vieles regeln.
Als ich dann Anfang der 90er nach Kanada gezogen bin, war ich erstmal erstaunt, dass es da keine Vereine gab, wo man einfach sagen konnte, ich will mal mitmachen und dann zumindest eine sportliche Heimat hatte.
Irgendwie hab ich jetzt das Gefühl, dass ich auch mal was zurückgeben könnte, nachdem ich ja doch viel von Vereinen profitieren konnte, wo ich "nur" Mitglied war.
Alt 10.02.2020, 13:12   #13
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Lös den Verein doch einfach auf. Und gründet einen neuen ohne die evtl. Störenfriede. Ich verstehe diese Vereinsmeierei eh nicht und das ein Vorstand ewig gehalten wird, bzw. sich 2 Jjahre oder länger immer auf dem Post hält weil es keiner machen will. Alleine da liegt doch schon der Hund begraben. Es sind meist der selber Schlag Leute die sich iese Posten auch sichern. Nur nichts abgeben, überall mitmischen wollen. Ich habe meine Erfahrungen selbst auch sammeln dürfen. Wir haben auch einen „ewigen“ Vorstand in unserem Verein. Da hofft zwar jeder das er mal abtritt, aber machen will es auch keiner. Ist ja nicht zu stemmen. Aber der Ewige würde seinen Posten auch nie räumen, da es eh kein anderer so machen kann wie er.
Nein, so ist es ja nicht. Wir haben alles durch. Auflösung kommt nicht in Frage, da Traditionsverein (ja ich, und nicht nur ich, bin altmodisch). Das wäre die letzte Konsequenz, aber eben kaum denkbar. Vor allem auch, weil wir eine Radballsparte haben, die gerade die Halle von der Stadt frisch renoviert bekommen hat.
An einen bestehenden Verein andocken als Radsparte? Noch mehr Ärger, weil mehr Sparten.
Unser 1. will abtreten und es war ja auch schon alles geregelt. Wir waren ja fast alle glücklich.
Pressewart ist wieder besetzt, sowie Kassenwart und einige Leute, die Verantwortung für unsere Veranstaltungen übernehmen sind auch im Boot.
Alt 10.02.2020, 13:53   #14
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Vielleicht nochmal was zur Motivation, warum jetzt auf einmal "Vereinsleben" für mich so wichtig geworden ist: In der LA bin ich Kampfrichter und hab da Kontakt zu vielen Trainern, die sich unheimlich viel Mühe mit den Kindern geben und die auch schon mal aus dem Nähkästchen plaudern. Da denke ich oft was aus den Kindern werden würde, wenn sie diese Trainer nicht hätten. Es haben ja nicht alle tolle Eltern.
Aus einem ähnlichen Grund haben wir (ein paar Freunde und ich) Ende Januar einen neuen Mehrspartenverein gegründet. In unserer Gegend gibt es viele Sportler, die von den "etablierten" Vereinen enttäuscht sind oder sich nicht mit diesen Vereinen identifizieren können und daher für sich alleine trainieren. Diesen Sportlern wollen wir eine Plattform bieten, damit sie wieder ins Training einsteigen können bzw. sie einen Verein finden, wo sie sich gut aufgehoben fühlen. Wir haben auch schon sehr gute Gespräche mit sehr guten LA-Trainern geführt, die in anderen Vereinen gefrustet ihre Arbeit aufgegeben haben. Bei einem von mir hochgeschätzten Trainer haben die Augen geleuchtet als ich ihn gefragt habe. Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg. Allerdings ist eine Neugründung auch aufwendig. Da müssen viele Vorarbeiten (Satzung und Vereinsordnungen) geleistet werden und für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit und die Eintragung ins Vereinsregister sind viele Wege zu machen. Gut, wenn man gut vernetzt ist und die zuständigen Personen kennt.

Zitat:
Irgendwie hab ich jetzt das Gefühl, dass ich auch mal was zurückgeben könnte, nachdem ich ja doch viel von Vereinen profitieren konnte, wo ich "nur" Mitglied war.
Das ist eine tolle Einstellung. Dann wirf deinen Hut in den Ring. Es ist irgendwie wie beim ersten Triathlon. Man ist gespannt wie ein Flitzebogen, hat sich von Freunden alles mögliche angehört, hat sich im Internet und in Büchern schlau gemacht, hat das vermeintlich beste Equipment und ist bestens trainiert. Und dann kommt doch alles anders. Aber nach dem ersten Zieleinlauf ist man infiziert. Wenn also der Verein deiner Meinung nach im Vorstand mit guten Leuten bestückt ist, dann sollte nichts schief gehen. Und für den Verein kann es auch nur gut sein, wenn es eine motivierte Vorsitzende gibt. Die Mitglieder merken doch auch, ob man mit Herzblut den Verein lenkt oder nur ein Notnagel oder verstaubter Amtsinhaber ist.

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 14:50   #15
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Was ich jetzt brauche sind Erfahrungen von Leuten aus Vorständen. Dinge an die man denken muss, die passieren können, Anekdoten, was immer euch auch einfällt.
Vielen Dank schon mal vorab.
Ich bin zwar nicht im Vorstand, bekomme aber so Einiges mit.

Was zusätzlich zu den bereits erwähnten Sachen nützlich sein kann: Die Verbände bieten da auch Unterstützung. Unser Präsi hat in den letzten Jahren eine Vereinsmanager-Ausbildung gemacht, das läuft so ähnlich wie die Trainer-Lehrgänge. Bei uns in BaWü wäre das hier ein Einstieg, sowas gibt es bei euch bestimmt auch.
Unser Präsi meinte, das sei sehr hilfreich gewesen.

Gruß Matthias

PS: Und delegieren sollte man können!
Alt 10.02.2020, 20:04   #16
DocTom
Szenekenner

Benutzerbild von DocTom

Liebe Füxin,
Vieleicht ist diese Einladung etwas für Dich?
Zitat:
ehr geehrte Damen und Herren, liebe ehrenamtlichen Vereinsvorstände, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Stiftung Mitarbeit lädt Sie gerne zu dem Praxisworkshop für ehrenamtliche Vereinsvorstände ein:

Konstruktives Miteinander im Verein stärken

am 17. - 18. April 2020 in Lubmin (bei Greifswald) einladen.

In Vereinen geht es oft zur Sache: Wer bestimmt die Richtung? Wie können die unterschiedlichen Menschen im Verein und im Vorstand gut zusammen arbeiten und zusammen wirken? Wie kann es ausreichend Transparenz geben?
Der Workshop bietet Vorstandsmitgliedern (und Interessierten, die es werden wollen) die Möglichkeit zu reflektieren, wie sie die Kommunikation und die Demokratisierung im eigenen Verein voranbringen können.

Wann? 17. (14.30 Uhr) - 18.4.2020 (bis 16.00 Uhr)
Wo? Bildungshaus am Meer in Lubmin (bei Greifswald)
Kosten: 100 Euro (inkl. Verpflegung und Übernachtung)
Teilnehmende aus Mecklenburg Vorpommern zahlen durch die Kooperation mit der Ehrenamtsstiftung MV nur 20 Euro

Der zugehörige Flyer inklusive Programm befindet sich im Anhang.

Anmeldung unter: www.mitarbeit.de/miteinander_verein_2020

Für Teilnehmende aus Mecklenburg-Vorpommern: https://www.ehrenamtsstiftung-mv.de/...usch/angebote/

Wir freuen uns, wenn Sie diese Einladung an andere Interessierte und in Ihren Verteilern weitergeben.

Herzliche Grüße

Eva-Maria Antz

Datenschutz bei der Stiftung Mitarbeit:
Über unseren Verteiler informieren wir Sie zu Aktivitäten und Veranstaltungen der Stiftung Mitarbeit.
Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung und -speicherung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Wenn Sie zukünftig keine Rundmails der Stiftung Mitarbeit mehr erhalten wollen, senden Sie bitte eine Mail an abmeldung@mitarbeit.de.
Informationen zum Datenschutz bei der Stiftung Mitarbeit finden Sie unter folgendem Link: https://www.mitarbeit.de/datenschutzerklaerung/

--
--
Eva-Maria Antz
Stiftung Mitarbeit
Ellerstraße 67
53119 Bonn
Telefon (02 28) 6 04 24-16
Telefax (02 28) 6 04 24-22
E-Mail: info@mitarbeit.de
www.mitarbeit.de
www.buergergesellschaft.de
www.netzwerk-buergerbeteiligung.de

Vorstand: Hanns-Jörg Sippel (Vorsitzender), Beate Moog

Stiftungsrat: Ulrike Sommer (Vorsitzende), Petra-Angela Ahrens, Christiane Bainski, Dr. Hıdır Çelik, Norbert Feith, Prof.Dr. Angelika Vetter

Konten:

Volksbank Köln Bonn eG (BLZ 380 601 86) Kto. 2010540014
IBAN: DE89 3806 0186 2010 5400 14 BIC: GENODED1BRS,

GLS Gemeinschaftsbank eG (BLZ 430 609 67) Kto. 4002461300
IBAN: DE69 4306 0967 4002 4613 00 BIC: GENODEM1GLS
Tom

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen