gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Haltbarkeit von Mantel und Schlauch - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2020, 21:09   #9
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Ich hätte nach 4 Jahren keinerlei Bedenken wegen des Alters, weder beim Schlauch noch beim Mantel. Bei der Laufleistung sollte der auch noch lange nicht runter sein.
Alt 14.01.2020, 21:21   #10
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Ich hatte die Grand Prix 4000 früher auf dem Rennrad. Bin sie einige Jahre gefahren, bestimmt mehr 20.000km und hab sie dann auf meine Stadtschlampe gewechselt. Dort sind bestimmt auch 5stellig geworden und sind da immernoch drauf. Sie sind zwar eckig, aber halten die Luft, sind schnell bei großer Eile, sind pannensicher und bremsen bei Nässe besser als die Konkurrenz von Vittoria und Schwalbe.

Lass sie drauf, solange sie ordentlich aussehen.
Alt 14.01.2020, 21:47   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Theoretisch gehen die auf Grund von alter nicht kaputt.
Oh doch.
Merkt man vielleicht nicht, weil grad am Rennrad die Reifchen eh grad von den Schräglagen her sowieso nie bis an die Grenze belastet werden, aber würdense, wäre in Abbau der Haftung deutlich zu er-fahren (oder auch nicht, also, im Sinne von er-stürzen meine ich).
Was an dem Alterungsprozess definitiv sichtbar wird, wenn auch vielleicht nicht bei allen Reifen gleich stark, sind sich auflösende Karkassen.
Irgendwann beim harten Bremsen, wenn der Reifendruck durch die erwärmte Luft im Schlauch ansteigt, gibt die schwächste Stelle schlagartig nach, es drückt den Reifen raus und er platzt.
Beim Renner fährt (oder fliegt) man dann auch in der gleichen Sekunde auf der Felge (bei andern Bikes halt eine Sekunde später;- kein wirklicher Gewinn).

Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Es gibt doch auf der Lauffläche solche Marken, bei meinen 5000 ern sind es rund Vertiefungen, Stecknadelkopfgrösse. Wenn man diese nicht mehr sieht, sind die Reifen wohl runter gefahren.
Ja, aber die Verschleissmarkierung hat mit dem Alterungsprozess nix zu tun.
Eher im Gegenteil: je ausgehärteter so ein Holzreifen irgendwann ist, umso langsamer fährt er sich ab...

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Also vorsichtshalber mal den Schlauch zu wechseln, dagegen spricht sicher nichts.
Aber auch nix dafür. Auch wenn ich bei nem vier Jahre alten Reifen keine Bedenken (wegen des Reifens selbst) hätte, ist der Schlauch das geringste Problem, wenn er fachgerecht und mit Talkum eingebaut wurde, schon gar nicht.
Er mag Luft verlieren, dann wechselt man ihn halt, aber bei ner gleichalten Schlauch-Reifen-Kombi wird es in der Regel nie der Schlauch sein, der einen Defekt verursacht.

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ich hätte nach 4 Jahren keinerlei Bedenken wegen des Alters, weder beim Schlauch noch beim Mantel. Bei der Laufleistung sollte der auch noch lange nicht runter sein.
Jupp.
Alt 14.01.2020, 22:08   #12
hanse987
Szenekenner

Benutzerbild von hanse987

Ich fahre meine Reifen im Training auch im zweifel ein paar Jahre, aber für die A-Wettkämpfe kommt neus Material drauf.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 07:30   #13
Canumarama
Szenekenner

Benutzerbild von Canumarama

Danke für eure Einschätzungen, Erfahrungen und Meinungen.

Alter und Laufleistung scheinen dann ja noch im grünen Bereich zu sein. Diese Verschleißmarkierungen habe ich gefunden und die sind noch sehr gut sichtbar.

Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Bzgl Wettkampf - für meinen A-Wettkampf für den ich X Monate trainiere, für den ich auch viel Geld investiert hab (evtl. Trainingslager, Hotel vor Ort, startgebühren etc) würde ich auf jeden Fall nicht am Mantel sparen. ...
Das wird wohl der Grund sein warum ich angefangen habe mir darüber Gedanken zu machen. 2020 war bis jetzt schon sehr kostenintensiv dabei ist noch gar nix gewesen.

Da will ich am Ende das Ding natürlich auch um Hals hängen haben und nicht unnötig etwas riskieren.

Ich werde erstmal alles so lassen und die Vorbereitung (Wettkämpfe) damit absolvieren.
Mein Bauchgefühl wird dann wohl entscheiden.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 12:34   #14
bubueye
Szenekenner

Benutzerbild von bubueye

Bei mir kommt am Trainingsrenner immer nur der hintere weg. Der ist ja dann meist eckig gefahren. Dann die Pelle von vorne nach hinten und vorne n neuer drauf.Beim letzen Reifen ( GP 4000S) hatte ich dann Risse im Gummi, da konnte man den Unterbau sehen und einige Fasern guckten raus. Der musste dann weg.
bubueye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 12:58   #15
Trillerpfeife

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
....
Was an dem Alterungsprozess definitiv sichtbar wird, wenn auch vielleicht nicht bei allen Reifen gleich stark, sind sich auflösende Karkassen.
Irgendwann beim harten Bremsen, wenn der Reifendruck durch die erwärmte Luft im Schlauch ansteigt, gibt die schwächste Stelle schlagartig nach, es drückt den Reifen raus und er platzt.
Beim Renner fährt (oder fliegt) man dann auch in der gleichen Sekunde auf der Felge (bei andern Bikes halt eine Sekunde später;- kein wirklicher Gewinn).

....
sorry aber das hab ich ja noch nie gehört .... bzw erlebt. Und ich fahre meine Mäntel bis sie wirklich hinüber sind. Inclusive Schnitt in der Seitenwand.

Bei meinen Abfahrten hab ich es durch Bremsen auch noch nie geschafft den Reifen so zu erhitzen, dass der Mantel ...und so weiter.

Was passiert ist, dass gut gefüllte Reifen in der Wechselzone platzen, wenn das Rad in der prallen Sonne steht, Aber auch das ist, zwar ärgerlich, aber ziemlich selten.

Alt 15.01.2020, 13:14   #16
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich hatte die Grand Prix 4000 früher auf dem Rennrad. Bin sie einige Jahre gefahren, bestimmt mehr 20.000km und hab sie dann auf meine Stadtschlampe gewechselt. Dort sind bestimmt auch 5stellig geworden und sind da immernoch drauf.
Puh, 5stellig mit ner 3 vorne. Bei mir halten sie am HR grob ein Jahr die GP4000S2. Dann bin ich auf der Karkasse.
Da sind aber lange keine 20000km rum.
Dafür fahre ich sie aber wirklich bis sich Teile der Lauffläche ablösen.
Allerdings mache ich es wie Hanse, ich mache für Wettkämpfe Reifen mit nicht mehr als 1000km drauf und fahre die auf der Alltagsschlampe runter.
Zusammenfssend also, für den Wettkampf mache ich recht neue Reifen drauf, ansonsten fahren bis es unübersehbare Schäden am Reifen gibt. Ach ja, die besseren Reifen nach vorne. Defekt vorne ist blöder als hinten.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten