Bei den hardtails gibts eigentlich nur ein Gerät für mich...das Liteville 101. Habs life im Harz gesehen. Hammerteil. Der Rahmen hat viele tolle Detaillösungen wie stabileres Schaltauge und steifes Hinterachssystem und mit ner Talas von 100 bis 140mm regelbar ist zudem jedes Terrain befahrbar.... http://www.liteville.com/t/22_56.html
Da ich eher den Groschen zweimal umdrehe, würde ich allerdings eher ein Canyon Ultimate CF nehmen (das kleine, das reicht) und für den Rest Urlaub in den Bergen machen.....
Baut Yeti nicht grad so 10 limitierte Kisten mit Rennlenker dran...?
Klär mich alten Yeti-Fan auf!
Zitat:
Zitat von Ortsschildkönig
auch meiner meinung nach gibt es bei den heutigen fullys kaum noch einen grund der gegen sie spricht.
Teurer.
Schwerer.
Wartungsaufwand.
Schaukelei (ich weiß, ist weniger geworden aber ganz weg isses nicht).
Optik.
Zitat:
Zitat von Deichman
Bei den hardtails gibts eigentlich nur ein Gerät für mich...das Liteville 101.
Mit Steckachse hinten? Wozu das? Er will doch kein Dirt fahren.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Musste nu selbst ein wenig googeln, dabei bin ich auf diesen Fred bei mtb-news gestolpert.
Echt goile Fotos und das Video macht auch mal wieder Bock auf MTBen...
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Mit Steckachse hinten? Wozu das? Er will doch kein Dirt fahren.
Warum? Muss er ja auch nicht. Das System von Liteville ist stabiler und die 10-mm-Schnellspann-Steckachse ist genauso praktikabel wie ne Normale. Der Rahmen hat ein paar techn. Innovationen und ist vielseitig einsetzbar. Für mich ein wichtiges Kriterium.
Zitat:
Zitat von drullse
Teurer.
Schwerer.
Wartungsaufwand.
Schaukelei (ich weiß, ist weniger geworden aber ganz weg isses nicht).
Optik.
Aber nicht viel teurer und dann Gewicht max. +1kg die sich aufgrund der eingesparten Energie im Gelände ausgleichen. Solange man keine Rennen fährt ist ein Fully für den Hobbybiker okay. Der Wartungsaufwand der Lager ist abhängig vom Lagerkonzept (Eingelenker, Mehrgelenker oder Viergelenker). Bei vielen bikes sinds zudem billige Industrierillenkugellager und z.B. bei einem Nicolai Helios schon mal HK15 Nadellager mit langer Lebensdauer oder auch bei einem Liteville 301 die man schnell selber tauschen kann.
"Schaukelei" ist wirklich arg übertrieben...ich würde es eher "leichtes Wippen" nennen. Hier hat sich stark was getan. Im Wiegetritt spüre ich z.B. bei meinem Canyon schon was...im Sitzen ist da kaum was zu spüren was auch stark abhängig vom Setup des Dämpfers und der Gabel ist....by the way. Ich kenne einige hardcore-hardtail-biker die mittlerweile noch ein Fully haben...hängt stark vom Alter ab (Knochen, Athrose und die anderen Verweichlichungen).
Optik: total agree. :-)..hardtail rulez und Yeti/Rocky Mountain sowieso.
Also schönen Tag, Deichman
Der Tread könnte eigentlich von mir sein, bin auch gerade auf der Suche nach nem MTB bis max. 3.500,- Euronen
Was ich bisher aus dem Bekanntenkreis (paar gute MTBler) und aus diversen Foren raus gehört und gelesen habe, macht ein Hardtail nur Sinn wenn man richtig aktiv Rennen fährt.
Für alle anderen ist ein Fully vielseitiger einsetzbar.
Das Wippen am hinteren Dämpfer ist angeblich so gut wie weg (wobei ich das bei meinem letzten MTB Bj. 2001 auch nie hatte)
Dafür hat die Federgabel aber 100mm Federweg (statt 80mm beim HT)
persönlich hab ich mich schon ziemlich auf das Canyon LUX MD festgelegt.
Nur noch die Frage ob 7.0MD oder 9.0MD
Hauptgrund ist die Preis/Leistung und das die Carbonrahmen aktuell für 0% auf 12 Monate finanziert werden können.
Somit ein klares + für den Versender.
Was ich bisher aus dem Bekanntenkreis (paar gute MTBler) und aus diversen Foren raus gehört und gelesen habe, macht ein Hardtail nur Sinn wenn man richtig aktiv Rennen fährt.
Selbst dann ist teilweise ein Fully sinnvoller. Kommt ganz auf die Rennstrecke an. Sobald es ruppiger wird, hat ein Fully auch bergauf Vorteile. Denn man muss das Hinterrad nicht mit Kraft über jede Stufe, Wurzel oder jeden Stein "drücken", da das gefederte Rad ausweichen und leichter über das Hindernis rollen kann.
Bei wilden Trails tue ich mich bergauf mit meinem Plüschsessel-like gefederten Freerider (17kg) teilweise leichter als mit meinem Hardtail (10kg). Bergab sowieso...
Selbst dann ist teilweise ein Fully sinnvoller. Kommt ganz auf die Rennstrecke an. Sobald es ruppiger wird, hat ein Fully auch bergauf Vorteile. Denn man muss das Hinterrad nicht mit Kraft über jede Stufe, Wurzel oder jeden Stein "drücken", da das gefederte Rad ausweichen und leichter über das Hindernis rollen kann.
Bei wilden Trails tue ich mich bergauf mit meinem Plüschsessel-like gefederten Freerider (17kg) teilweise leichter als mit meinem Hardtail (10kg). Bergab sowieso...
Grüßle,
Marc
..und gerade das ist der Reiz des hardtail. Mit "aktiver" Fahrweise kannst Du gerade mit einem hardtail über Hindernisse "lupfen" und hast ein perfektes Techniktraining oder musst downhill halt mehr kontrollieren und mehr Gewichtsverlagerung machen.
Im Grunde würde ich jedem Anfänger empfehlen, erst mit 'nem hardtail anzufangen und erst später ein Fully zu nehmen. Diesen ganzen Login/Feststell-Möglichkeiten von Dämpfer/Gabel sind mir persönlich oft zu viel...ein hardtail ist da einfach eine andere Herausforderung.
Deichman