gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wahoo Elemnt Roam - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2023, 12:18   #9
fras13

Moin, hallo Pete0815,

Das hört sich ja ernüchternd und wenig begeistert an...

Die Wahoo-App ist über 4 Jahre alt, nur konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen, welche Updates gekommen sind.

Ich hatte gehofft, hier positive Infos zu bekommen.

Garmin enttäuscht mich gerade, nachdem mein knapp 2 Jahre alter Edge 530 anfängt, Probleme zu machen. Natürlich ist er gerade aus der Gewährleistung heraus...
Alt 15.10.2023, 21:14   #10
Pete0815
Szenekenner

Sorry dann falsch bei Dir angekommen oder schief gesendet

Ich bin absolute begeistert von Wahoo als Radcomputer.
Dazu gibt es natürlich ein paar Rahmenparameter die aus meiner Sicht passen müssen, da Wahoo andere Stärken hat als Garmin.

Dass Software heute auch beim Kunden über Updatezyklen entwickelt wird, finde ich auch extrem ätzend aber so lange ich davon nix mitbekomme kann es mir ja egal sein.
Hierzu wollte ich nur anmerken, dass es bei Wahoo normal ist monatlich Firmwareupdates zu bekommen. Dass auch für ein >3 Jahre altes Gerät was ich schon wieder gut finde. Hier zB wo auf dem Roam 1 mehr als 2 Jahre nach erscheinen noch das Garmin Climb Pro ähnliche Feature hinzugefügt wurde.

Nach 26 Monaten war mein Akku nicht mehr so, dass ich Spaß daran hatte und Wahoo hat mir auf Kulanz ein neues Gerät geschickt, was auch weiterhin neue Updates bekommt.

Bisher hatte ich einmal Probleme, was das Rerouting betraf wo ich mich gut auskannte, aber Wahoo eine extrem umständliche Route vorgeschlagen hat. Mit dem nächsten Update war das aber innerhalb eines Monat behoben.

Daher bin ich ehrlicherweise völlig Tiefenentspannt. In den üblichen Foren findet sich schon länger nichts mehr zu dieser negativen Bewertung, es hat etliche Updates inzwischen gegeben die auf eine Lösung deuten und bei 50% Apple Nutzung kann ich mir so eine Ruhe bei so einem massiven Problem nicht vorstellen und würde mich auch wundern.

Von daher, wenn Du auf ein paar Datenpunkte in der App verzichten kannst und die Basisfunktion (Navi und Fahrdaten) priorisierst und gute Nutzbarkeit am Smartphone wichtig ist, kann ich Dir Wahoo nur empfehlen.

Möchte aber nicht verschweigen, dass eine Routenplanung bei Wahoo fehlt und man etwas wie Komoot oder Strava dazu braucht. Der Speicher wird aber von Wahoo automatisch synchronisiert und somit alles easy, wenn man es so möchte

Dazu überzeugt mich die Darstellung auf dem Wahoo. Wirkt auf den ersten Blick etwas 80er, aber lässt sich für mich wesentlich einfacher und schneller identifizieren. und nutzen.

Lange Rede, klare Empfehlung um es zu testen. Entweder man liebt es oder Garmin ist ja nun auch kein Schrott
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 08:24   #11
fras13

Moin und danke für deinen ausführlichen Bericht.
Das liest sich doch schon viel besser.
Alt 16.10.2023, 09:27   #12
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Moin,

Ich bräuchte mal aktuelle Infos zum Wahoo Elemnt Roam V2.

Bei Bike24 gab es im Frühjahr 23 nach dem letzten Update schlechte Kritiken für den Wahoo.

Ich möchte wissen, ob die Update Probleme zwischen iPhone und Roam inzwischen Geschichte sind?
Kann hier vielleicht jemand etwas aktuelles dazu sagen?
Ja, sind sie. Wir haben zwei ROAMs im Einsatz, einen V1 und einen V2; beide jeweils an einem iPhone. Laufen super.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen