Sorry dann falsch bei Dir angekommen oder schief gesendet
Ich bin absolute begeistert von Wahoo als Radcomputer.
Dazu gibt es natürlich ein paar Rahmenparameter die aus meiner Sicht passen müssen, da Wahoo andere Stärken hat als Garmin.
Dass Software heute auch beim Kunden über Updatezyklen entwickelt wird, finde ich auch extrem ätzend aber so lange ich davon nix mitbekomme kann es mir ja egal sein.
Hierzu wollte ich nur anmerken, dass es bei Wahoo normal ist monatlich Firmwareupdates zu bekommen. Dass auch für ein >3 Jahre altes Gerät was ich schon wieder gut finde. Hier zB wo auf dem Roam 1 mehr als 2 Jahre nach erscheinen noch das Garmin Climb Pro ähnliche Feature hinzugefügt wurde.
Nach 26 Monaten war mein Akku nicht mehr so, dass ich Spaß daran hatte und Wahoo hat mir auf Kulanz ein neues Gerät geschickt, was auch weiterhin neue Updates bekommt.
Bisher hatte ich einmal Probleme, was das Rerouting betraf wo ich mich gut auskannte, aber Wahoo eine extrem umständliche Route vorgeschlagen hat. Mit dem nächsten Update war das aber innerhalb eines Monat behoben.
Daher bin ich ehrlicherweise völlig Tiefenentspannt. In den üblichen Foren findet sich schon länger nichts mehr zu dieser negativen Bewertung, es hat etliche Updates inzwischen gegeben die auf eine Lösung deuten und bei 50% Apple Nutzung kann ich mir so eine Ruhe bei so einem massiven Problem nicht vorstellen und würde mich auch wundern.
Von daher, wenn Du auf ein paar Datenpunkte in der App verzichten kannst und die Basisfunktion (Navi und Fahrdaten) priorisierst und gute Nutzbarkeit am Smartphone wichtig ist, kann ich Dir Wahoo nur empfehlen.
Möchte aber nicht verschweigen, dass eine Routenplanung bei Wahoo fehlt und man etwas wie Komoot oder Strava dazu braucht. Der Speicher wird aber von Wahoo automatisch synchronisiert und somit alles easy, wenn man es so möchte
Dazu überzeugt mich die Darstellung auf dem Wahoo. Wirkt auf den ersten Blick etwas 80er, aber lässt sich für mich wesentlich einfacher und schneller identifizieren. und nutzen.
Lange Rede, klare Empfehlung um es zu testen. Entweder man liebt es oder Garmin ist ja nun auch kein Schrott