Ich habe vorne Auto- und hinten PrestaVentil.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Adapter rein und beides Presta oder die eine Felge aufbohren und Autoventil rein?
1. Der Sattel geht gar nicht.
2. Naben, Steuersatz und Tretlager auf Spiel/Leichtgängigkeit testen. Bei Bedarf nachstellen oder austauschen.
3. Reifen tauschen. Schön leicht, wenn’s geht, das merkst Du definitiv. Gleich die Schläuche mit wechseln wenn die Reifen schon so aussehen. Superleicht so um die 65g ist das billigste Gewichtstuning. Ventilart ist Geschmackssache.
4. Kette ölen, abwischen.
5. Bremsen checken (Beläge, Rundlauf Scheibe, Quietschen etc), eventuell neu befüllen/entlüften, aber nur wenn nötig. Wenn sie funzt, lassen.
6. Schaltung, Umwerfer Gelenke mit WD40 schmieren. Schaltung testen/nachstellen wenn nötig.
7. Alte Shimano Trigger tendieren dazu, zu blockieren. Falls das der Fall ist, nicht neu kaufen, WD 40 wirkt Wunder.
8. Räder auf lockere Speichen checken. Seitenschlag ist bei Scheibenbremse nicht so kritisch.
9. Federgabel: das Modell kenne ich nicht (Air?). Mindestens man die Standrohre ölen/ reinigen.
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Zum Rostlösen aber gut, danach abwischen und mit passenden Ölen und Fetten wieder schmieren.
Ich würde mir gründlich überlegen, ob ich da 10min mit der Rundfeile arbeite oder 15s mit der Bohrmaschine... Aber ja, Feile geht sicher auch.
WD40 ist für die Gelenke der Schaltung perfekt, weil es reinkriecht. Lasttragevermögen eines höherviskosen Schmierstoffs braucht man dort nicht. Nur ein wenig Korossionsschutz und Dreck raus spülen.
In den Triggerschaltern löst es das verharzte Fett an, dann gehen die wieder perfekt. Aber nur machen wenn nötig.
Petroleum im Englischen ist übrigens Erdöl, von daher nicht automatisch das, was wir drunter verstehen.
//Klugscheissermodus off//