Grösse vom RR für die Wahl beim TT zu adaptieren ist nicht empfehlenswert.
Wer 5000.- für ein neues Rad aus gibt sollte wenn möglich auf einem Positionssimulator oder auf einem Testrad Platz nehmen und schauen, ob das passt.
Wenn du Stack&Reach der Armpads und des Sattels von deinem jetzigen TT kennst, lassen sich diese Daten ebenfalls vergleichen. Aber nicht "RR Grösse M" = "TT Grösse M".
Auf dem alten Rad saß ich nicht wirklich angenehm drauf. Deshalb würde ich das nur als zuästzliche Entscheidungspunkt aufnehmen.
Jetzt das alte TT!? dann stell das doch erst mal so ein wie Du es komfortabel fahren kannst. Wenn Du nur weißt in welcher Position Du nicht fahren kannst/willst, bleiben noch sehr viele Positionen übrig die Du auch nicht fahren willst.
Zitat:
Zitat von slo-down
@Tandem versteh ich nicht. Die Überhöhung war aufs RR bezogen, und hier fahr ich Touren bis max 200 km
Ja, das habe ich verstanden, ausser die 200km die hattest Du nicht geschrieben.
Ich hatte die Distanz bewusst breit gefächert angeboten. Auf 40km ist eine andere Position fahrbar als auf 200km.
Du hattest geschrieben daß Du einerseits eine tiefere Postion fahren könntest, Du es aber nicht willst wegen etwas Komfort. Wenn Dir aber der Komfort an diesem Rad nicht reicht, dann stimmt halt die Aussage daß Du eine tiefere Position fahren könntest nicht.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Ich brauch eure Hilfe. ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen TTs.
Giant Trinity. Jetzt das problem. Ein Händler sagt ich soll M nehmen der andere sagt S.
Dummerweise liege ich genau dazwischen.
Ich bin 179 cm groß und habe eine Schrittlänge von 83,5 ccm.
Mein RR ist ein Giant propel in M mit längerem vorbau.
Aktuell tendiere ich zum M Rahmen.
Was meint ihr ?
Ich würde prinzipiell auch davon abhängig machen, welche Distanzen du überwiegend fährst. Bin selbst 1,79 bei 82cm Schrittlänge und bin gerade diese Woche das 2019er Trinity gefahren. Da ich tendenziell mehr auf die langen Sachen gehen werde, werde ich mich für M entscheiden.
Ich habe jetzt mein individuellen Reach und Stack ermittelt.
Wenn ich diese Daten mit den Daten von der Giant Seite Matche, wird es wohl ein M Rahmen werden.
Ich starte viel auf der MD.
Bei S wären das wohl ca. 8-13.
Mag mich auch verrechnet haben, habe von meinen Werten aus etwas extrapoliert.