gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wer ist die Deutsche Triathlon gGmbH? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2019, 12:09   #9
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Hallo Hafu,

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Man kann schon die Frage stellen, ob es Aufgabe eines Verbandes ist, kommerzielle Wettkämpfe auszurichten und damit in direkte Konkurrenz zu kommerziellen Ausrichtern und vereinsgebunden Veranstaltern zu treten.
Die Konkurrenzsituation kann ja nur zu kommerziellen Ausrichtern sein. Bei dem geht es um das Einkommen. Als Verein könnte ja eher nur der Termin geblockt werden und ich halte es nicht für unmöglich daß da ein Verein mit einbezogen wird in die Orga.

Zitat:
Interessenkonflikte sind da vorprogrammiert, z.B. wenn sich die "Deutsche Triathlon GmbH" um die Ausrichtung von Meisterschaften oder Ligawettkämpfe neben anderen Veranstaltern "bewirbt". Wer wird da wohl den Zuschlag bekommen?
Was ist wenn sich niemand bewirbt so etwas wie die Finals am Wochenende in Berlin auszurichten?
Müssen Meisterschaften überhaupt ausgeschrieben werden?
Müssen, wenn dem so ist, kommerzielle Anbieter berücksichtigt werden oder können sie berücksichtigt werden?
Wie kann die DTU Verträge eingehen um den Sport medial so zu präsentieren wie es hoffentlich am Wochenende geschehen wird.
Dazu gehört z.B. auch die terminliche Koordination mit den anderen Finals.
Ich sehe Deine berechtigten Bedenken.
Es gibt für mich tatsächlich auch gute Gründe dafür bestimmte Wettkämpfe selbst auszurichten.

Wenn man sich jetzt entschieden hat Wettkämpfe auszurichten dann macht es in vielerlei Hinsicht Sinn eine gGmbH zu gründen. Haftung ist da schon ein ganz dicker Punkt den der Bunte Hund benannt hat.
Steuerliche Gründe sind das nächste. Da geht es um Mehrwertsteuerbefreiung.
Vereine können ihren Status als gemeinnützige Vereine verlieren. So etwas zieht eklige Steuernachforderungen nach sich.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 12:44   #10
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Zitat:

Interessenkonflikte sind da vorprogrammiert, z.B. wenn sich die "Deutsche Triathlon GmbH" um die Ausrichtung von Meisterschaften oder Ligawettkämpfe neben anderen Veranstaltern "bewirbt". Wer wird da wohl den Zuschlag bekommen?
als ich noch aktiv war, hat man sich darum nie gerissen. Ist das derzeit anders? Früher waren die Hürden meist so groß und der finanzielle Ertrag so gering, dass es jahrelang immer die gleichen waren.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 13:38   #11
Alteisen
Szenekenner

Benutzerbild von Alteisen

Ich sehe HaFus Punkte sehr wohl. Nehmt das Beispiel Tübingen. Der erste Veranstalter ist ausgestiegen, weil außer kostspieliger Auflagen für Absperrungen, Gerüstübergänge über die Straße usw. keine finanziellen Gegenleistungen der Stadt kamen.

Der zweite Veranstalter Dammann hat offensichtlich auch keinen finanziellen Schnitt gemacht und hat es nach zwei Jahren sein lassen.

Nun kommt die DTU und erhält städtische Zuschüsse und tritt sehr wohl in Konkurrenz mit den anderen beiden Veranstaltern, für die es mit diesen Mitteln auch finanziell besser ausgesehen hätte.
Alteisen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 15:25   #12
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Ich sehe HaFus Punkte sehr wohl. Nehmt das Beispiel Tübingen. Der erste Veranstalter ist ausgestiegen, weil außer kostspieliger Auflagen für Absperrungen, Gerüstübergänge über die Straße usw. keine finanziellen Gegenleistungen der Stadt kamen.

Der zweite Veranstalter Dammann hat offensichtlich auch keinen finanziellen Schnitt gemacht und hat es nach zwei Jahren sein lassen.

Nun kommt die DTU und erhält städtische Zuschüsse und tritt sehr wohl in Konkurrenz mit den anderen beiden Veranstaltern, für die es mit diesen Mitteln auch finanziell besser ausgesehen hätte.
Da die beiden ersten Veranstalter bereits ausgestiegen waren, bevor die DTU (bzw. ihre gGmbH) das Rennen übernommen bzw. gerettet hat, sehe ich da keine Konkurrenzsituation.
Und wenn die DTU bessere Bedingungen von der Stadt erhalten hat, hat sie vielleicht einfach besser verhandelt?!

Gruß Matthias
Alt 02.08.2019, 20:45   #13
Alteisen
Szenekenner

Benutzerbild von Alteisen

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Da die beiden ersten Veranstalter bereits ausgestiegen waren, bevor die DTU (bzw. ihre gGmbH) das Rennen übernommen bzw. gerettet hat, sehe ich da keine Konkurrenzsituation.
Und wenn die DTU bessere Bedingungen von der Stadt erhalten hat, hat sie vielleicht einfach besser verhandelt?!

Gruß Matthias
Ich glaube, DIr fehlen hier einige Details. Matthias Zöll saß mit der Stadt und dem ersten Veranstalter im Dezember 2016 kurz vor Weihnachten zusammen und hat nach dem klaren Statement der Stadt "Wir dürfen gar keine finanziellen Zuwendungen geben" die Firma Dammann ins Spiel gebracht. Im Herbst 2018 wurden von einem Juristen schon Schreiben an Gläubiger der Firma Dammann verschickt. Daher war klar, dass es mit Dammann nicht weitergeht.

Die DTU hat also von der Partei übernommen, die sie vorher selbst ins Spiel gebracht hat. Für die Stadt gab es dann nur noch zwei Optionen: Kein Triathlon oder Unterstützung an die DTU, die für die Bundesliga aber auch keine weiteren Optionen hatte und auf das Rennen angewiesen war.
Alteisen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2019, 13:44   #14
tandem65
Szenekenner

Hi Alteisen,

Zitat:
Ich sehe HaFus Punkte sehr wohl.
magst Du noch erläutern an wen sich diese Worte richten?
Ich sehe jetzt niemanden der geschrieben hat daß er seine Bedenken nicht sieht.

2022
Alt 03.08.2019, 14:49   #15
tandem65
Szenekenner

Hi Alteisen,

hier sind einfach mehrere Sachen vermischt.

Zitat:
Ich glaube, DIr fehlen hier einige Details. Matthias Zöll saß mit der Stadt und dem ersten Veranstalter im Dezember 2016 kurz vor Weihnachten zusammen und hat nach dem klaren Statement der Stadt "Wir dürfen gar keine finanziellen Zuwendungen geben"
ich vermute da fehlt noch ein kleines Wörtchen in deinem Zitat das mir recht wichtig erscheint. Ich kann mir vorstellen daß der Satz lautete:

"Wir dürfen sogar keine finanziellen Zuwendungen geben".

Wenn ich die Sache richtig googele, und LidlRacer steh mir bei, dann ist es auch völlig korrekt. Die Zuwendung ist ein Begriff aus dem Haushaltsrecht für freiwillige Leistungen des Bundes/Landes.
Jetzt gibt es sicherlich entsprechendes auf Kommunaler Ebene was sich anders nennt.
Dementsprechend hätte das Kind einen anderen Namen. Das soll mich aber nicht weiter stören.

Die von mir vermutete Version könnte auch mit der korrekten Benennung korrekt sein.
Denn Zuwendungen bedürfen bestimmter Haushaltsrechtlicher Vorraussetzungen.

Diese könnten ja für 2018 und 2019 geschaffen worden sein und es ist durchaus möglich daß der Vertragspartner Dammann diese Vorraussetzungen nicht erfüllen konnte.
Da kann doch die Deutsche Triathlon gGmbH nichts für.

[quote=Alteisen;1468551 die Firma Dammann ins Spiel gebracht.[/QUOTE]
Inwiefern ist es relevant, daß Herr Zöll die Firma Dammann ins Spiel gebracht hat?
Wenn ich die Sache richtig sehe hat doch die Ausrichtung 2018 funktioniert.

Zitat:
Im Herbst 2018 wurden von einem Juristen schon Schreiben an Gläubiger der Firma Dammann verschickt. Daher war klar, dass es mit Dammann nicht weitergeht.
Hmm, wem willst Du das jetzt vorwerfen? War das ein Jurist der Stadt, der DTU, der Deutsche Triathlon gGmbH?

Zitat:
Die DTU hat also von der Partei übernommen, die sie vorher selbst ins Spiel gebracht hat.
Inwiefern wäre es besser jemand anderes hätte Dammann ins Spiel gebracht?

Zitat:
Für die Stadt gab es dann nur noch zwei Optionen: Kein Triathlon oder Unterstützung an die DTU, die für die Bundesliga aber auch keine weiteren Optionen hatte und auf das Rennen angewiesen war.
Das ist süß. Die Stadt hat immer nur 2 Optionen. Entweder ein Triathlon in der Stadt oder keiner.
Wenn sie sich für Triathlon entscheidet bleiben ihr immer auch nur 2 Optionen.
Egal mit welchem Veranstalter, egal ob mit oder ohne Zuschüsse.
Sie ist verpflichtet mit den Zuschüssen nach den Gebot der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu handeln. Wenn ich nun ahne, daß da ein Veranstalter in der Insolvenz steckt, dann bleibt der Stadt eigentlich nicht mehr viel übrig an Handlungsspielraum.
Es hätte sich auch sicherlich ein weiterer Ausrichter bewerben können. Ob das geschehen ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Die Konkurrenzsituation zu anderen Veranstaltern sehe ich nicht per se schlecht.

Mal so nebenbei gefragt, wie sieht z.B das Ausschreibungsverfahren für das DFB-Pokalfinale aus? Wer kann sich da als Ausrichter alles bewerben?

2022
Alt 03.08.2019, 21:56   #16
teofilo

Kleine Ergänzung zu "Zuwendungen".
Ohne diese würden die "Finals" oder eine Leichtathletik EM bzw. viele größeren Sportveranstaltungen gar nicht stattfinden.
Wobei die Stadt/Kommune zwei Möglichkeiten hat: Infrastruktur bereitstellen (Sportplätze, öffentliche Plätze, Straßen/Wege/Wasserwege) oder Geld/Zuwendungen.
Richtig dargestellt, für Zuwendungen bedarf es Voraussetzungen:
Geld/Zuwendung nur, wenn es nicht anders geht (Sachleistungen, Bürgschaften)
Geld nur so viel, wie die Veranstaltung nicht selbst bewältigen kann.
Die Geldmittel/Zuwendung müssen/muss vorher! im öffentlichen Budget (HH-Satzung/HH-Plan) vom kommunalen Rat/Parlament bewilligt werden.
Der Veranstalter muss hinterher abrechnen, dass er die öffentlichen Gelder richtig verwendet hat (ansonsten zurückzahlen).

Zuwendungen kann jede juristische Person erhalten, unabhängig von der Rechtsform.
Antwort

Themen-Optionen