Note: This light is not being distributed within the German market.
Halte ich fürn Gerücht.
Ich hab die oben schon verlinkt und benutze sie seit Jahren, gekauft ganz regulär bei uns im Laden.
Läuft halt offiziell nicht als Fahrradbeleuchtung.
Ausserdem lebt Frolain ~anna~ ja nicht in Germanien.
Läuft halt offiziell nicht als Fahrradbeleuchtung.
Ausserdem lebt Frolain ~anna~ ja nicht in Germanien.
Ja, wenn man nicht in DE wohnt isses egal
Das man etwas im Laden kaufen kann, heisst noch lange nicht dass es auch "offiziell" ist. Meines wissens nach dürfen an Rädern nämlich nur Lichter nach StVO fest montiert werden (und die dürfen wenn fest montiert nicht blinken)
Aber, ganz ehrlich: kümmern tut das wahrscheinlich wirklich keinen. Und wenn man tagsüber damit rumfährt sowieso nicht. Man muss sich halt bewusst sein das es evtl. Ärger geben kann - obwohl ich das noch nicht gehört habe....
Hm, gibt's denn halbwegs gesicherte Erkenntnisse für diesen Einsatzzweck (vorne tagsüber), wie viel Lumen sinnvoll sind?
Annas bisheriges Modell hat (bis zu) 800(!) Lumen,
die Empfehlung Lezyne Femto Drive (bis zu) 15.
Falls letzteres reicht, würden mich an dem Modell allerdings die Wegwerf-Batterien stören.
Wir teilen uns die Straßen (abgesehen von Autobahnen) mit den Autos, dürfen auf Landstraßen, sofern es keine Beschränkung gibt, ebenfalls 100km/h fahren, auch nachts. Autos haben Xenon, LED Matrix-Scheinwerfer, blenden wie sau, und wir sollen uns mit Kerzenschein am Fahrrad zufrieden geben? Mir ist die StVZO ziemlich egal, und wenn eine Lampe zum Sehen und Gesehen werden beiträgt, baue ich sie ans Rad. Noch nie wurde ich angehalten weil mein Licht blinkt oder zu hell sei. Klar stelle ich es so ein, dass ich die Straße ausleuchte und nicht die Gesichter mir entgegen kommender Personen.