gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pendlerpauschale - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2008, 14:29   #9
feder
Szenekenner

Benutzerbild von feder

Zitat:
Zitat von bello Beitrag anzeigen
Wie hoch sind denn die Mehrkosten für so einen Wagen? Ich würde auf jeden Fall mittelfristig signifikante Preissteigerungen für Erd- und Autogas einkalkulieren. (Siehe die Preisentwicklung beim Diesel)
angeblich so zw 2000 und 2500 Euro. Aber es kommt ja immer drauf an, was man aktuell fährt und welche Angebote man unterbreitet bekommt. Meinen Golf gibt es zB nicht als Erd-/Autogasmodell, insofern kann man auch keinen direkten Vergleich ziehen.

die Preissteigerung wird sicher auch bei Erd-u Autogas keinen Halt machen, aber der Unterschied preislich kommt ja durch die geringer Besteuerung und die ist gesetzlich festgelegt bis ?? 2018 ?? (was nicht heißt, dass dies nicht änderbar wäre)..
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 14:33   #10
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von bello Beitrag anzeigen
Wie hoch sind denn die Mehrkosten für so einen Wagen? Ich würde auf jeden Fall mittelfristig signifikante Preissteigerungen für Erd- und Autogas einkalkulieren. (Siehe die Preisentwicklung beim Diesel)
Klar, aber Diesel und Benzin steigen ja ebenfalls weiter. Ein signifikanter Preisunterschied bleibt erstmal die nächsten Jahre aufgrund der Besteuerung bestehen.

Bei Erdgas ist man (fast) auf Neuwagen mit Umrüstung angewiesen. Nachrüstung ist schwieriger und teurer. Günstiger wird es sein einen jungen Gebrauchtwagen auf Autogas umzurüsten. Die Kosten hat man bei 100km pro Tag schnell raus. Umrüsten lässt sich fast jedes Auto mit einem nichtdirekteinspritzenden Benziner. Umrüstkits für diese sind in Arbeit, aber m.W. noch nicht auf dem Markt.

Meine Alternative gibt´s kaum noch. Die meisten Pflanzenöltanken in meiner Ecke haben dieses Jahr dicht gemacht.
Und auch anderweitig ist Pflanzenöl so massiv teuer geworden dass es sich kaum noch lohnt. Hab noch ne Quittung gefunden von Ende 2006: 55ct/l. In etwas über einem Jahr mehr als verdoppelt.

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 14:36   #11
bello
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Klar, aber Diesel und Benzin steigen ja ebenfalls weiter. Ein signifikanter Preisunterschied bleibt erstmal die nächsten Jahre aufgrund der Besteuerung bestehen.
Erinner ich mich falsch oder bestehen die Besteuerungsunterschiede zwischen Diesel und Benzin nicht mehr?

Je mehr Autos mit Gas da draussen umherfahren, desto teurer wird es. Die Besteuerungsunterschiede sind keine Garantie für die Preisdifferenz.
bello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 14:36   #12
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
Meinen Golf gibt es zB nicht als Erd-/Autogasmodell, insofern kann man auch keinen direkten Vergleich ziehen.
Rüste doch um! Kostet auch ca. 2000-2500€. Die wenigsten Gasfahrzeuge kommen ab Werk, der größte Teil wird nachträglich umgerüstet.

Steuer ist m.W. auch bis 2018 festgeschrieben. Allerdings lässt sich alles ändern wenn man will, also 100%ig darauf verlassen kann man sich nicht.

Gruß Meik
Alt 21.07.2008, 14:47   #13
trifi70
Szenekenner

Gas scheint erstmal ne Alternative, aber wenn man mal drüber nachdenkt kommt man drauf: nicht für lange. Und je mehr es machen, je weniger lohnt es sich... Mittelfristig müssen ganz andere Lösungen her.

Falls Du es machst: frag den lokalen Versorger nach Zuschuss zum Autokauf. In Brandenburg gabs sowas mal.

Ich habe seit einiger Zeit jeden Tag 85 km einfach. Da kamen mit dem Auto 350 Euro im Monat zusammen. Nur Sprit, versteht sich. Verschleiß, Wartung und Wertverlust noch nicht drin. Wer das längere Zeit macht, hat entweder wirklich keine andere Wahl oder muss mit Geld nicht rechnen.

Inzwischen fahre ich 75 km mit dem Zug, den Rest mit dem Rad. Und fühle mich wesentlich entspannter und fitter. Kostenvorteile liegen klar auf der Hand. Der Zeitaufwand ist etwa 30min mehr am Tag, aber dafür sitze ich 50min auf dem Rad und kann 60 min im Zug lesen oder entspannen statt im Auto Hebel und Pedale zu bedienen...

Sicher war dafür ein Umzug nötig, um das derart hinzubekommen. Aber im Nachhinein kann ich sagen: hat sich gelohnt
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 15:00   #14
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Gas scheint erstmal ne Alternative, aber wenn man mal drüber nachdenkt kommt man drauf: nicht für lange.
Und warum soll jemand der JETZT fahren muss darauf verzichten damit Geld zu sparen?

Allerdings darf man nicht die ganzen anderen Kosten vergessen. Wertverlust ist i.d.R. der größte Batzen. Da kann ein älteres Auto trotz mehr Verbrauch unterm Strich billiger kommen.

Die Pendelei nervt eh. Neben Geld ist auch vom Zeitaufwand. Kann mir nicht vorstellen dass das jemand ohne guten Grund in Kauf nimmt.

Gruß Meik, froh nicht so weit pendeln zu müssen
Alt 21.07.2008, 15:04   #15
feder
Szenekenner

Benutzerbild von feder

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Rüste doch um! Kostet auch ca. 2000-2500€. Die wenigsten Gasfahrzeuge kommen ab Werk, der größte Teil wird nachträglich umgerüstet.

Gruß Meik
ich fahre aber einen Diesel
der ja früher mal noch günstiger war...

außerdem habe ich schon wieder soviele km drauf, dass der Wertverlust immer größer wird. Entweder ich kaufe mir jetzt einen neuen oder ich muss den fahren bis er auseinanderfällt...

und hier bin ich zum Entschluss gekommen, lieber eine Kiste mit evtl weniger PS und Erdgas, die mich nicht viel mehr kostet, wenn ich meine Kiste in Zahlung gebe.
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 15:40   #16
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Ähm, das mit Diesel hab ich wohl überlesen. Klar, den darf man in D nicht umrüsten.

Was ich eigentlich sagen wollte: Vergleiche auch andere Benziner plus Umrüstung. Erdgas ab Werk muss nicht die günstigste Variante sein! Zumal die Auswahl dann deutlich eingeschränkt ist.

Gruß Meik
Antwort

Themen-Optionen