Gas scheint erstmal ne Alternative, aber wenn man mal drüber nachdenkt kommt man drauf: nicht für lange. Und je mehr es machen, je weniger lohnt es sich... Mittelfristig müssen ganz andere Lösungen her.
Falls Du es machst: frag den lokalen Versorger nach Zuschuss zum Autokauf. In Brandenburg gabs sowas mal.
Ich habe seit einiger Zeit jeden Tag 85 km einfach. Da kamen mit dem Auto 350 Euro im Monat zusammen. Nur Sprit, versteht sich. Verschleiß, Wartung und Wertverlust noch nicht drin. Wer das längere Zeit macht, hat entweder wirklich keine andere Wahl oder muss mit Geld nicht rechnen.
Inzwischen fahre ich 75 km mit dem Zug, den Rest mit dem Rad. Und fühle mich wesentlich entspannter und fitter. Kostenvorteile liegen klar auf der Hand. Der Zeitaufwand ist etwa 30min mehr am Tag, aber dafür sitze ich 50min auf dem Rad und kann 60 min im Zug lesen oder entspannen statt im Auto Hebel und Pedale zu bedienen...
Sicher war dafür ein Umzug nötig, um das derart hinzubekommen. Aber im Nachhinein kann ich sagen: hat sich gelohnt