Zitat:
Zitat von Hugo
2: resozialisierung....nun, n behaviourist würde sagen dass man straftäter die in 4sterne hotels untergebracht werden dadurch eher zu neuen straftaten ermuntert werden, nicht dadurch abgeschreckt.
|
Ich kann mir nur sehr schwer bzw. eigentlich gar nicht vorstellen, dass ein Knast zu neuen Straftaten aufmuntert. Jedenfalls nicht unter dem Aspekt, dass es da so schön ist.
Dieses "4 Sterne Hotel" hat nämlich den gravierenden Nachteil, dass man nicht wahlweise rein- oder rausmaschieren kann.
Man kann noch nicht einmal wahlweise- nach draußen in die Welt gucken, weil vor den Fenstern, die eine Sicht ausserhalb des Gefägnisses zulassen würden, Betonvorbauten angebracht sind.
Ich würde mit Aussagen hinsichtlich "Luxus" im Knast sehr sehr vorsichtig umgehen.
Was ich seinerzeit in Ziegenhein gesehen habe war der purer Horror und jeder Erleichterung, die den Jungs damals gewährt wurde, konnten wir alle (Praktikum im Studium) nur zustimmen.
Man sagt zwar immer, man muß nicht selber Junkie gewesen sein, um sich ein Urteil erlauben zu können.
Aber in Bezug auf Gefägnisse denke ich, dass man nur sehr schwer die Stimmung und Situation nachvollziehen kann, die in so einem abgeschotteten Areal herrscht, wenn man nicht selber einmal drin war.