Prinzipiell sollten es Produkte mit einem Top Preis/Leistungsverhältnis sein und am Besten natürlich z.B. aus dem Bikemarkt zu besorgen sein. Quasi nach dem Motto "gut und günstig"
Mit der Aussage kommt man fast automatisch auf eine Shimano Ultegra oder 105, je nachdem wie dick der Geldbeutel ist. Sonst hättest du nach "individuell und stylish" fragen sollen.
Da läuft es auf einen Shimano-Karton mit Bremsen, Kurbel, Schaltung, Umwerfer und Lenkerendschalthebel hinaus. Dazu noch schicke Bremshebel, bei denen du weniger limitiert bist.
@sybenwurz: Weiter unten bei den Spezifikationen ist PF30 als Tretlager-Standard angegeben.
Das BB30 habe ich komplett übersehen - lieben Dank hierfür, ist denn der Preis für den Rahmen in Ordnung (zu günstig, zu teuer....)
Das Tretlager sollte identisch sein, da Rahmen identisch, habe aber vorsichtshalber nochmals nachgefragt.
@Throsten - wenn ich nach individuell und stylisch frage wie lautet denn dein Vorschlag? =)
Shimano...komplett...da sträubt sich irgendwie etwas in mir :D
Das BB30 habe ich komplett übersehen - lieben Dank hierfür, ist denn der Preis für den Rahmen in Ordnung (zu günstig, zu teuer....)
Das Tretlager sollte identisch sein, da Rahmen identisch, habe aber vorsichtshalber nochmals nachgefragt.
@Throsten - wenn ich nach individuell und stylisch frage wie lautet denn dein Vorschlag? =)
Ein Plus für elektronische Schaltung....bei der Planung anstelle des 3fach einen 5fach Port ordern,endschalter für die Extensions und mit wenigen Handgriffen bist du vom rennlenker zum tt Lenker umgerüstet ohne grosse Kompromisse in der jeweiligen Position.
ist denn der Preis für den Rahmen in Ordnung (zu günstig, zu teuer....)@Throsten - wenn ich nach individuell und stylisch frage wie lautet denn dein Vorschlag? =)
550 € für "eigentlich" neu mit Lenker und Sattel erscheint eigentlich schon zu günstig, wenn es wirklich genau DER und original ist (versus vom Laster gefallen oder aus der heimlichen Nach-Feierabend-Sonderschicht ostasiatischer Kohlenstoff-Bäcker gepurzelt und bei Ali-irgendwas.com als Notverkauf an den Mann gebracht).
Als erstes für individuell und stylish schon mal die Shimano-Kurbel weglassen und z.B. eine Rotor 3D (in passender Innenlager-Kompatibilität) mit vollflächigem Aero-Blatt, nach Wunsch auch mit Q-Rings nehmen.
Tatsache, ja.
Steht halt bei 'Frame' und ich Depp schau bei 'Bottom Bracket' nach, wo n/a steht...
Was die Frage Elektronik vs. Schaltzug angeht, würde ich auch abwarten, bis ich den Rahmen gesehn hab. Da hatte ich schon welche in den Händen, die angeblich für beide Varianten geeignet sein sollten, es war aber absolut unmöglich, ne Schaltzugaussenhülle durchs Tretlagergehäuse zu führen ohne die 3x zu knicken.
Was die Funktionssicherheit der Di2 anbelangt, würde ich aber schon sagen, dass die Technik diesbezüglich über jeden Zweifel erhaben ist.
Entscheiden welche Schaltung bzw. elektrisch oder mechanisch konnte ich mich bislang immer noch nicht
Wahrscheinlich regelt das aber die Schnäppchenjagd sobald etwas aufpoppen sollte.
Wie sieht es denn bei den Bremsen aus, hier gibt es ja eine breitere Auswahl an Herstellern - ich möchte eigentlich so viele Shimano-Parts wie nur irgendwie möglich vermeiden, deshalb wird wohl auch die Schaltung eher in richtung SRAM laufen.
Wow, Überraschung. Beim Rahmen schaust du aufs Geld (was ja absolut nachvollziehbar ist) und bei der Kurbel greifst du dafür ins Volle und planst so ziemlich die teuerste Kurbel, die man sich ans Rad schrauben kann.
Will das nicht kritisieren, weil wenn dir die Kurbel gefällt und du sie dir leisten kannst. Why not?
Du könntest aber durchaus alleine hier nahezu 300,-Euro sparen, wenn du dir ne gut erhaltene Red22-Kurbel der auch deren Vorgänger ans Rad schraubst, die man derzeit oft im Bestzustand findet, weil viele Leute sich 'nen Kurbelpowermeter kaufen und dann eine Top-Kurbel daheim rumliegen haben, die sie irgendwo weiterverkaufen müssen.
Ich hab' vor kurzem so 'ne Kurbel für 210,-€ erstanden und sie mir ans Rennrad gebaut. Die dürfte steifer sein, als die Tune und ist rund 150g leichter. Außerdem ist es ne echte BB30-Kurbel (mit 30er-Welle) und nicht nur wie die Tune eine 24er-Kurbel, die mit Adapter auf BB30 passend gemacht wird.
Der Sinn von einer 30er-Kurbel ist ja die größere Welle.