gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neue Rad/Triathlonschuhe - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2017, 09:45   #9
Deichman
Szenekenner

Benutzerbild von Deichman

Hab mir gerade den Shimano TR5W gegönnt...gibts gerade im Angebot für 90€ bei bike24. Der Schuh hat eine ausreichend steife Sohle (kein Carbon) und ich trete ziemlich kräftig mit 85kg. Schuh fällt klein aus..also wer z.B. 44.5 hat, sollte 46 nehmen. Sitzt dann wie angegossen bei meinem mittelbreiten Fuss.
Schöne Details am Schuh: atmungsaktiv, Ablauf, sehr breite Schnalle mit Einrastung zum "fliegenden Wechsel" auf der Pedale. Die Schnalle fixiert den Fuss ausreichend gut, sodass ich kein "Verschlusssystem" vermisse...sowas kostet eh nur wertvolle Zeit ;-).
Toller Schuh! Ich denke, wer mehr ausgeben will, der bekommt nicht viel mehr.

Tja...und dann hab ich mir dazu noch eine Einlegesohle von SQ Lab gegönnt. War sicherlich die genialste Investition dieses Jahr für das kleine Geld, um hier einen besseren Stand auf der Pedale zu realisieren. Fühlte mich danach so gut wie "neu" auf dem bike.

Kompletti also für das Gesamtsystem 120€.

Denke im Nachhinein, dass man sich mehr darüber Gedanken machen sollte, richtig im Schuh zu sitzen, damit die Kontaktpunkte perfekt angepasst sind, um die Kraft effizient zu übertragen. Carbonsohlen braucht es dann nicht unbedingt..
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 14:04   #10
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Giro empire slx. Sehr leicht und aerodynamisch. Habe ein Windtunneltest gesehen mit > 5 W weniger verglichen mit Schuhen mit Klettverschluß.
Die Schnursenkel tauscht man durch elastischen Schnursenkeln aus, sodass man nach dem Schwimmen so reinschlüpfen kann. Manche entfernen die Zunge, sodass auch einen "flying mount" (Schuhe schon eingeclickt in der Wechselzone) möglich ist.

Geändert von longtrousers (29.07.2017 um 14:29 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 20:42   #11
Microsash
Szenekenner

Benutzerbild von Microsash

Zitat:
Tja...und dann hab ich mir dazu noch eine Einlegesohle von SQ Lab gegönnt. War sicherlich die genialste Investition dieses Jahr für das kleine Geld, um hier einen besseren Stand auf der Pedale zu realisieren. Fühlte mich danach so gut wie "neu" auf dem bike.
Die hab ich mir auch geholt und bin begeistert.....überlege daher sogar "richtige" zu kaufen, also angepasste.
Alt 31.07.2017, 08:49   #12
MarcoZH

Lake kommt auf 2018 mit neuen Triathlonschuhen. Sehr schick.
Die alten (TX212 und TX222) sind aber auch sehr gut und die Preise werden sicherlich schnell sinken.
An der Expo beim IM Zürich wurden die schon verschleudert.
Die 212 für umgerechnet 100€, die 222 für 175€.
Alt 08.08.2017, 22:44   #13
ciclosport
Szenekenner

Welche Variante der SQ Lab Sohlen habt ihr denn gewählt "? 214, 216?
ciclosport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 22:55   #14
Knacker
Szenekenner

Ein kurzes Update von mir, nachdem ihr mir zu Carbonsohlen geraten habt:

Ich habe mir jetzt die SIDI Wire Carbon für 260 Euro zugelegt und bin damit jetzt gut 500km gefahren, sodass ich meine ersten Erfahrungen teilen kann. Hier der Vergleich zu meinen 0815 Standardschuhen.

Beim ersten mal fahren war ich bisschen enttäuscht... sind ja auch nur Schuhe und machen mich nicht schneller Aber die Meinung revediere ich jetzt im Nachhinein. Für Triathlonwettlämpfe alles andere als optimal, aber fürs reine Fahrradfahren genieße ich die vielen Verstellmöglichkeiten. So verstelle ich manchmal sogar unterm Fahren die Schuhe: etwas enger, wenn ich Druck auf der Pedale brauche (Strava KOM ), etwas weiter, wenn mir der Fuß anfängt einzuschlafen: sehr gut!!

Die steifere Sohle wirkt sich subjektiv auf eine bessere Kraftübertragung aus. Objektiv kann ich das aber nicht belegen. Die Sohle hat auf jeden Fall den Vorteil, dass sich größerer Druck angenehmer fahren lässt. Meine Plantarsehnenentzündung würde ich zwar weder aufs Fahrradfahren, noch auf meine alten Schuhe schieben, aber mit der steiferen Sohle fühlre ich mich deutlich wohler und die Fußunterseite wird beim fahren weniger belastet.

Alles in allem sind die Schuhe in meinen Augen jeden Cent zum Radfahren wert. Offen bleibt jedoch, ob ich sie aufgrund des aufwendigen Anziehens für Triathlonwettkämpfe verwenden werde.

In diesem Sinne: danke Freizeitathlet und Tria Ghost
Knacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen