Ein kurzes Update von mir, nachdem ihr mir zu Carbonsohlen geraten habt:
Ich habe mir jetzt die SIDI Wire Carbon für 260 Euro zugelegt und bin damit jetzt gut 500km gefahren, sodass ich meine ersten Erfahrungen teilen kann. Hier der Vergleich zu meinen 0815 Standardschuhen.
Beim ersten mal fahren war ich bisschen enttäuscht... sind ja auch nur Schuhe und machen mich nicht schneller

Aber die Meinung revediere ich jetzt im Nachhinein. Für Triathlonwettlämpfe alles andere als optimal, aber fürs reine Fahrradfahren genieße ich die vielen Verstellmöglichkeiten. So verstelle ich manchmal sogar unterm Fahren die Schuhe: etwas enger, wenn ich Druck auf der Pedale brauche (Strava KOM

), etwas weiter, wenn mir der Fuß anfängt einzuschlafen: sehr gut!!
Die steifere Sohle wirkt sich subjektiv auf eine bessere Kraftübertragung aus. Objektiv kann ich das aber nicht belegen. Die Sohle hat auf jeden Fall den Vorteil, dass sich größerer Druck angenehmer fahren lässt. Meine Plantarsehnenentzündung würde ich zwar weder aufs Fahrradfahren, noch auf meine alten Schuhe schieben, aber mit der steiferen Sohle fühlre ich mich deutlich wohler und die Fußunterseite wird beim fahren weniger belastet.
Alles in allem sind die Schuhe in meinen Augen jeden Cent zum Radfahren wert. Offen bleibt jedoch, ob ich sie aufgrund des aufwendigen Anziehens für Triathlonwettkämpfe verwenden werde.
In diesem Sinne: danke Freizeitathlet und Tria Ghost