Da ja sonst keine weiteren Äusserungen fielen und keine weiteren Reaktionen kamen - war es wohl einfach nur ein Kompliment und es ist müssig zu jeder Farbäusserung sofort die Rassismuskeule loszuschwingen.
Ich hol mir jetzt einen Kaffee mit Milch, da ich ihn schwarz nicht mag.
Es hat sich so ereignet: Im ICE kommt eine freundlich aussehende Servicefrau mit dunkler Hautfarbe durch den Gang und bietet Kaffee an. Es kommt ein junger Mann in den Waggon, der sagt in heiterem Ton mit sächsischem Einschlag zur Servicefrau: "Kaffee steht Dir sehr gut, passt prima zu Deiner Hautfarbe".
Ich hätte ihm am liebsten hinterhergerufen "Quark steht Dir sehr gut, der passt prima zu Deiner Farblosigkeit". Aber wie es so ist, er war schneller weg als daß ich im Hirn schalten konnte.
Nun frage ich mich: wie wird dieser Mann getickt haben?
War das
a) eine abwertende Aussage zur Hautfarbe der Servicefrau?
oder
b) einfach ein Spruch, der vermeintlich nett gemeint war, weil daheim keine ausgeprägte kulturelle Vielfalt herrscht und er sich vielleicht gefreut hat, einen Menschen anderer Hautfarbe zu sehen?
Ja, solche Sachen kennen wir. Duzen geht grundsätzlich gar nicht.
Zum Rest würde der Anwalt aber sagen "Kommt drauf an...". Es kann Rassismus sein, Naivität, Anmache, Dummheit oder auch ein echter Spaß. Bin ich dabei und habe instinktiv ein ungutes Gefühl, gibt es von mir spontan einen Spruch zurück.
Das ist plumper Alltagsrassismus. Hier wird das Gegensatzpaar schwarz/weiss aufgemacht. Gerade Kaffee als Aufhänger finde ich hier nochmal problematisch. Die Frau wird nicht nur auf die Hautfarbe abgewertet, sondern auch auf die Tätigkeit und den Kaffee ("Kaffee ist doch afrikanisch!".
Wie sie es aufgefasst hat, kann ich nicht beurteilen. Wird wahrscheinlich nicht der erste dumme Spruch von einem Sachsen gewesen sein, den sie gehört hat.
Die Reaktion von Reisetante finde ich angemessen.
"Quark steht dir auch gut, bei deiner Farblosigkeit!" - würde allerdings bei so einer Situation kein Fass aufmachen und eher die betroffene Person beobachten und Stellung beziehen, was das denn für ein Quatsch sei.
wird der Witz von einem Brad Pitt gemacht fühlt sich die Dame auf angenehme Weise angesprochen und erotisiert, macht den gleichen Witz der pickelige Jünglig aus Heidenau wird sie empört den (vermeintlich?) rassistischen Unterton herausarbeiten.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
wird der Witz von einem Brad Pitt gemacht fühlt sich die Dame auf angenehme Weise angesprochen und erotisiert, macht den gleichen Witz der pickelige Jünglig aus Heidenau wird sie empört den (vermeintlich?) rassistischen Unterton herausarbeiten.
Du scheinst eigene rassistische Erfahrungen gemacht zu haben. Danke für die Info!
Ganz im Gegenteil. Brad Pitt wird verklagt ohne Ende und zahlt Millionen.