Zitat:
Zitat von trialogo
|
Ok, ich oute mich mal. Ich engagiere mich bei Greenpeace. Und bevor ihr Schuhe kauft informiert euch wo die Schuhe hergestellt werden und unter welchen Bedingungen.
Bei den o.g. wird suggeriert das die aus Bietigheim kommen, tun die aber nicht.
Hier die Antwort, wo der JoeNimble gefertigt wird:
"vielen Dank für Ihr E-Mail. Gerne möchte wir hierzu ausführlich Stellung nehmen.
Nachdem in Deutschland leider seit einigen Jahren die Schuhindustrie ihre Produktion fast gänzlich aufgegeben hatte, fehlte es auch immer mehr an Fachkräften für handwerklich gefertigte Schuhe. Das typische und nicht einfache Mokassinflechten wurde auf der Alb in Heimarbeit erledigt. Leider auch immer weniger, statt immer mehr, wie wir es gebraucht hätten. Das führte zu dem Schritt, eine eigene Produktion in einem Land aufzubauen, in dem Handarbeit noch kein Fremdwort geworden ist. Länder, die berühmt sind für ihre billige Massenproduktion kamen für uns absolut nicht in Frage.
So bauten wir in Indien eine Fertigung für Schuhoberteile auf unter deutscher Führung. Eigentlich kann man sagen: es ist eine deutsche Firma auf indischem Boden, denn alle Komponenten werden aus Europa und sogar USA (dickes Rindleder) dorthin geliefert, inklusive Faden und Ösen usw.
Unser Qualitätsstandard hat sich durch die Indienfertigung - denn dort kann man sich noch Zeit nehmen für die Details, die unsere BÄR-Schuhe auszeichnen - ständig erhöht."
Das es keine Schuster mehr hier in Deutschland gibt stimmt ja nicht (mehr), sieh Senmotic oder Zaqq, o.a..