Au weia. Das sieht gar nicht gut aus. Aber der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten.
1. neues Schaltauge, neues Schaltwerk, neuer Zug und gut ist. Wenn du es selbst machst wären das ca. 70 Euro
Oder
2. neuer Rahmen und eine Komplettinspektion. Das Rahmenset kostet mit Gabel, Steuersatz ca. 200-300 Euro. Selbstbau mit Teile tauschen und neues Schaltwerk ca. + 50 Euro minimum - kommt halt drauf an welche Teile/Verschleissteile du noch erneuern möchtest.
Alles vom Aufwand her und finanziell halb so schlimm.
Ursache & Wirkung verwechselt.
Sehr wahrscheinlich war das Schaltauge etwas verbogen. Dadurch ist das Schaltwerk wohl, als Du an dem Stich auf das große Ritzel geschaltet hast, in die Speichen gekommen und hat sich entsprechend zusammengefaltet.
Ich würde ein Schaltwerk & Schaltauge beim Händler erstehen & es dort montieren lassen. Schaltzug wird sicherlich dann auch gleich neu genommen. Da wird sich keiner die Finger blutig machen wollen und Arbeitszeit verschwendem um den gebrauchten wieder reinzufrickeln.
An Werkzeug brauchst Du einen 5er-Inbus, einen Kreuzschlitz, einen guten Seitenschneider für den Schaltzug und eine Stahlsäge für die Außenhülle und eine entspannte Stunde Zeit.
Wenn Du schon dabei bist, lohnt sich's ggfs. auch gleich noch Kette und Kassette zu wechseln.
War jetzt zwischenzeitlich schon dort. Er hats direkt schnell gemacht und 70 EUR verlangt. Inkl. Material und Einbau. Es ist jetzt zwar Tiagra, aber für meinen "alten" Hobel absolut ausreichend! :-)
War jetzt zwischenzeitlich schon dort. Er hats direkt schnell gemacht und 70 EUR verlangt. Inkl. Material und Einbau. Es ist jetzt zwar Tiagra, aber für meinen "alten" Hobel absolut ausreichend! :-)
Top! Wir arbeiten hier gerade die letzten Reparaturen von Anfang der Woche ab.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M