Man kann nur hoffen, dass nicht irgendwann wieder einer daher kommt und all diese Leistungen in den Dreck zieht (auch wenn es möglicherweise noch so begründet ist)...
Der Satz taucht bei jedem der (sehr proessionell gemachten) under armour-Spots auf, die es auch mit diversen anderen Sportarten und Stars gibt.
Was mich am meisten stört ist, dass der Werbespruch eine nur leicht umformulierte klare Copyright-Verletzung eines legendären Zitates von Ali ist:
Zitat:
“The fight is won or lost far away from witnesses - behind the lines, in the gym and out there on the road, long before I dance under those lights.”
Im Original-Zitat fehlt auf jeden Fall die Zweideutigkeit zum Doping-Kontext. Deswegen und weil es das Original ist, gefällt es mir besser.
Im Original-Zitat fehlt auf jeden Fall die Zweideutigkeit zum Doping-Kontext.
Sorry Hafu, aber hier wird es für mich wieder mal leicht neurotisch. Es gibt da keine Zweideutigkeit, solange der Slogan im Kontext eines eindeutigen Vids verwendet wird. Im Vid kommt doch schön rüber, dass du für Spitzenleistung früh aufstehen musst und oft einsam bist.
Würden Sie den Slogan wie Nike ihr 'Just do it' freistehend verwenden, würde das anders aussehen. Die sind aber clever genug, genau das nicht zu machen.
Eine Copyright-Verletzung sehe ich auch nicht. Es gibt nix wirklich Neues, alles ist schon mal gesagt oder geschrieben worden.
Der Spot ist ganz gut, nur der Satz "IT's WHAT YOU DO IN THE DARK THAT PUTS YOU IN THE LIGHT" am Schluss ist etwas unglücklich formuliert.
...
Zitat:
Zitat von schoppenhauer
Sorry Hafu, aber hier wird es für mich wieder mal leicht neurotisch. Es gibt da keine Zweideutigkeit, .....
Auf die Zweideutigkeit hat Deirflu hingewiesen. Ich habe den Gedanken nur in einem Nebenaspekt aufgegriffen. Ist Deirflu also auch neurotisch?
Dass seitens UA die Doppeldeutigkeit nicht gewollt ist, ist natürlich klar.
Zitat:
Zitat von deirflu
Eine Copyright-Verletzung sehe ich auch nicht. Es gibt nix wirklich Neues, alles ist schon mal gesagt oder geschrieben worden.
Natürlich ist es keine Copyright-Verletzung im juristischen Sinne. Sowas lässt ein US-Konzern vor einer Kampagne natürlich von Anwälten prüfen.
Aber die Verbindung hartes Training ohne Öffentlichkeit--> spätere sportliche Höchstleistung im Scheinwerferlicht ("Lights") ist m.E.n. allzu offensichtlich.
Dass die meisten potenziellen Under Armour-Käufer weder (im Detail) wissen, wer Ali war, geschweige denn ihn je kämpfen haben sehen und natürlich auch nicht das Originalzitat kennen, ist das Ganze für die PR-Abteilung von Under Armour kein wirkliches Problem.
under armour macht das unglaublich clever, so geht Kommunikation. Adidas und Nike verkommen zum Alt-Herren-Dress, wenn die nicht reagieren.
Ja Under armour macht das Brutal clever, mit solchen Videos steigern die alles. Ich schau mir die extrem gerne an. Auch von anderen Sportarten. Die machen bock, natürlich ist für den kleinen ''Film'' viel inszeniert. Aber was soll es.
Wenn ich mich recht erinnere hat Under Armour, auf dem Amerikanischen Markt Adidas den Markt abgelaufen. Nur Nike ist noch erstrangig.
Ich wollte mit dem Video jetzt auch keine Diskussion beginnen!
Dass die meisten potenziellen Under Armour-Käufer weder (im Detail) wissen, wer Ali war, geschweige denn ihn je kämpfen haben sehen und natürlich auch nicht das Originalzitat kennen, ist das Ganze für die PR-Abteilung von Under Armour kein wirkliches Problem.
Mh... ich glaube da unterschätzt du, wo die marke Under Amour "herkommt". Ich glaube die größte "Fanbase" hat die Marke in den USA im Bereich MMA, Wrestling und Kraftsport, sowie den klasssichen Amerikanischen Volkssportarten Football und Basketball. Und zumindest erstere wissen imho sehr viel über Ali
Der CEO Kevin Plank, hat ja selbst mal gesagt das sie den Markt Weltweit übernehmen wollen. Ich habe eben selbst mal geschaut ich habe mehr Under Armour Sachen in meinem Schrank als Adidas, Puma oder Nike.
Mir gefallen die Artikel einfach besser, als Adidas oder Puma. Ich glaube ich bin der Typische American Lifestyle Liebhaber :D