...mein leidiges Kniegelenk macht immernoch Mucken auf dem Rennrad/Crosser. Auf der Stadtschlampe selbst bei fiesen Bedingungen (Kinderanhänger mit >40kg im Allgäu) nicht.
...
Wie wäre es mit dem Pedalsystem der Stadtschlampe, wenn du damit bereits einschlägig gute Erfahrungen gemacht hast?
(Und falls du da gar keine Click-Pedale drauf haben solltest, dann montier' dir doch auch am TT bzw. RR einfach mal Tatzenpedale. Vor ein paar Jahren hätte ich noch gedacht, dass man mit Klickpedalen zumindest bergauf schneller ist als mit Tatzenpedalen, aber nachdem Triathlon-Pro Sebi vor zwei Jahren ein reines Bergauf Rennen gegen Ü-40-Amateur Christoph Fuhrbach verloren hat, der seit Jahren seine Rennen (auch aus gesundheitlichen Gründen) nur noch mit 0815-Sandalen bestreitet, lässt sich diese Hypothese wohl nichtmehr aufrecht erhalten)
RennRad: Thema Schuhwerk: Wird man als Sandalenträger von anderen Rennradfahrern eigentlich schief angesehen?
Christoph Fuhrbach: Am Anfang haben mich die anderen Radfahrer belächelt.
Aber nur bis es das erste Mal berghoch ging. Im Radsport sind Materialschlachten
leider normal. Ich mache da nicht mit und kann mir auch nicht vorstellen,
dass Klickpedale viel bringen. Ich sage: Leute trainiert! Das bringt mehr als das
beste Material.
(Ich selbst fahr' ja auch Klick-Pedale (Keo), kann mich also dem Mainstream auch nicht ganz entziehen und habe auch schonmal vor etlichen Jahren wegen Knieproblemen vorübergehend für eine Saison auf Speedplay gewechselt, kann diese also wie einige Vorposter durchaus (innerhalb der systempedale) empfehlen)
Dass die so teuer sind, weiss doch bei den Rennradlern und Triathleten niemand...
Gibt aber genug andere, geeignete Flatpedals, die auch am Renner cool aussehn können.
Notfalls abnehmbare von MKS und die immer beim Halt abnehmen;- das gibt bestimmt neugierige Fragen...