Cool! Geht halt nur, wenn man den eigentlichen Lampenhalter von Sigma (noch) hat und verwursten kann.
Vielleicht sollte man mal was lasersintern lassen...
Bei 5 bar hatte ich dann allerdings wieder einen Platten. Ich bin dann frustriert auf den Marathon plus umgestiegen. Eigentlich nix für einen Crosser, aber für ein paar Meter Wald und Wiese reicht das aus und seidem ist Ruhe.
Ja, mit halb aufgepumpten Reifen fahre ich ja auch fast auf der Felge...
Da muss schon etwas mehr Luft in den Schlauch.
Aber so ist es, wenn das Rad von der Stange gekauft wird.
Die Reifen sind top, wenn man sie dort fährt, wo sie zum Einsatz kommen sollen.
Heute Abend schaue ich zuerst, was der Keller so bietet.
Ich weiß ohnehin nicht, wozu diese große Auswahl an Reifen produziert wird? Und mir fällt auf, dass ich offenbar nicht nach Cyclocross-Reifen schauen darf. Die Hersteller verbinden damit wohl immer leichte, schnelle Wettkampfreifen, was dem Pannenschutz abträglich zu sein scheint.
Ich weiß ohnehin nicht, wozu diese große Auswahl an Reifen produziert wird? Und mir fällt auf, dass ich offenbar nicht nach Cyclocross-Reifen schauen darf. Die Hersteller verbinden damit wohl immer leichte, schnelle Wettkampfreifen, was dem Pannenschutz abträglich zu sein scheint.
Du beantwortest den Widerspruch doch schon: es werden so viele verschiedene Reifen produziert, weils eben für CX spezielle Reifen braucht (mit wenig Pannenschutz, da kommts eher auf Durchschlagschutz an, man aber gescheiter andere Puschen verwendet, wenn man keine Wettkämpfe damit bestreitet.
Abseits der Kampfbahn legen unterschiedliche Menschen wiederum unterschiedlichen Wert auf andere Kriterien: Leichtlauf, Gewicht, Grip, Pannenschutz, Haltbarkeit...
Wenn dir Leichtlauf nicht so wichtig ist und auchs Gewicht der Pelle nicht, schau dir den Marathon Plus Tour an.
(Noch) Teurer, ähnlich guter Pannenschutz bei besserem Leichtlauf und Gewicht bringen der Marathon Mondial 37-622) oder ~ Cross (40-622) mit.
In dieser Jahreszeit ist wegen der Sicherheit mein Hauptkriterum bei den Reifen guter Grip. Dass es dann auf Asphalt evtl. nicht so gut rollt, ist ein willkommener Nebeneffekt: Durch den so erhöhten Trainingseffekt braucht man dann nicht ganz so lange/weit im nordeutschen Shitwetter herum zu rollen;-) Und dass so ein Satz Reifen i.d.R. nach einem Winter runter ist, ist mir die Sache wert. Sooo teuer sind Fahrradreifen ja nun auch wieder nicht.
Für die Pannensicherheit fülle ich immer Dichtmilch (auf Wasserbasis aus dem Baumarkt oder die von "Tip Top" weil die nicht eintrocknen und damit "ewig" funktionieren) in den Schlauch. Das schützt meiner Erfahrung nach am besten vor Pannen: Ich hatte in 2015 nicht einen einzigen Platten! Und das obwohl ich mangels Auto schon einige Kilometer abreisse...
Aber Du fährst im Winter weiter Rennrad, kannst mir keinen Reifen für den Crosser empfehlen?
Schwalbe Marathon PLUS - egal welchen ich nehme, sie wiegen alle ab ca.900gr./ Reifen!
Boah, da ist der Gewichtsvorteil durch den Carbonrahmen wieder weg...
Ich tendiere zum Marathon Cross in 40mm (560gr. und Pannenlevel 4),
baue aber zunächst den CX Comp ans Rad, weil er noch vom letzten Winter im Keller liegt.
Mit 35mm sieht er mir aber ziemlich schmal aus. Mal schauen wie breit er an der DT-Swiss-Felge baut.
Aber Du fährst im Winter weiter Rennrad, kannst mir keinen Reifen für den Crosser empfehlen?
nö, im Winter fahre ich nur in Ausnahmefällen RR. I.d.R. nehme ich den "Crosser" (in Anführungszeichen weil er mit Schutzblechen und einer Lichtanlage ausgestattet ist, praktische Nutzbarkeit geht bei mir klar vor) Die Reifen sind reine Crossreifen. Ich weiß aber leider nicht welche und kann erst in den nächsten Tagen drauf sehen.
Zitat:
Zitat von fras13
Schwalbe Marathon PLUS - egal welchen ich nehme, sie wiegen alle ab ca.900gr./ Reifen!
Boah, da ist der Gewichtsvorteil durch den Carbonrahmen wieder weg...
Die (in solchen Diskussionen immer wieder genannten) Schwalbe Marathon und Marathon Plus finde ich in dieser Jahreszeit völlig ungeeignet: Die große Laufleistung wird mit extrem schlechten Grip bei Nässe erkauft. Ich habe mich mit denen bei Regen in Kurven schon mehrfach derbe abgelegt, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet habe, dass die so schnell wegrutschen.
Die von mir empfohlenen Pannenschutzpampe ist mit ~150ml/Reifen auch nicht gerade Leichtbau. Mir persönlich ist das Gewicht bei allen im Training eingesetzten Rädern aber nicht wichtig: Letztlich erhöht das ja sogar den Trainingseffekt.
Im Gegensatz dazu ist mir dann für das WK-Rad nichts, das das Rad leichter macht, zu teuer