Wenn du vor im Wettkämpfen über 50m oder 100m zu machen,dann Ja zum Triathlon schwimmen eher Nein
Wenn keine andere grobere Baustelle vorhanden sind , finde es nicht schlecht wenn man die Sprints mit ein sehr höhe Beinschlag Frequenz schwimmen kann , von Trainings Effekt her , ist sehr gut
50er sind imho schon keine kurze Serie mehr für Beine.
Da geht den meisten von uns Triathleten doch schon der Punch aus.
25er aber die mit ordentlicher Qualiät. Bei den Gesamtserien, die Beine einfach nicht beachten, die machen dann schon das was die Form hergibt.
Bin selber niedrige 19er Zeiten auf 1.500 mit 2er Beinschlag geschwommen. Der Sung Yang schwimmt mit nem 2er Weltrekord......
Beine sind für den Triathleten der gehobeneren Leistungsklasse eine zusätzliche Komponente, für alle anderen zweitranging. Schwimmen, Schwimmen, Schwimmen, davon viel hart, dann kommt das schon...
Hey hallo,
Ich mache beim Schwimmen einen Vierer Beinschlag ...da ich nicht gerade eine Rakete bin, also echt lahm bin habe ich mir einmal Gedanken über meine Beinschlag gemacht.
Ist es sinnvoll das zu ändern?
Das kommt nen bissl drauf an wovon hier die Rede ist. Wenn du wirklich ne Rakte sein willst, also kurz und heftig, dann sind Beine tatsächlich enorm wichtig.
Allerdings sind wir innem Triathlon Forum, also denke ich mal es geht nicht um Raketen sondern um Segelflieger. Dann ist eigentlich nur wichtig das die Beine dich nicht bremsen.
Aber du schreibst "uns Triathleten" und dann von einer niedrigen 19er Zeit auf 1500 m. Krasse Zeit! Kommst du nicht vom Schwimmen?
Gruß,
J., auch mit Krüppelbeinschlag.
nein, hab es erst mit 18 autodidaktisch gelernt.
aber.!
1. war FRÜHER, jung, rank und schlank, voller testosteron und dramatisch undersexed
2. hatte viel Zeit und bin halt ein paar Jahre durchgängig 4 mal pro Woche ins Wasser
3. niedrige 19 war auf der 25er auf der 50er war es eine sehr hohe 19
Ergo: viel erreichen jeder kann, wenn er zu zahlen bereit ist den Preis es kostet (yoda)
Also meiner Meinung nach gibt es keinen 4er Beinschlag, zählt mal auf Videos nach, es sind immer entweder 6 Beinschläge oder 2, vier hat man nur wenn man auf einer Seite einen 6er Beinschlag macht und dann z.B. während der Atmung auf der anderen nur einen großen Scherenbeinschlag.
Ich denke schon das es sich lohnt testweise auf 6er umzustellen, vor allem da eine Umstellung recht einfach ist da der 6er Beinschlag genauso wie der 2er einer natürlichen Arm-Bein-Koordination entspricht. Am besten geht das mit einem Frequenzpiepser aber man kanns auch nur mit selber zählen machen. paar mal 50 m nur Beine schwimmen und dabei immer zählen eins-zwei-drei-vier-fünf-sechs, gezählt wird immer wenn ein Fuß nach unten schlägt. Das ganze mit recht langsamer Frequenz, ca. 55 bis 60. Danach nimmt man die Arme dazu und taucht immer bei eins und bei vier einen Arm vorne ein. Dabei wird der linke Arm eingetaucht wenn der rechte Fuß nach unten schlägt und der rechte Arm wird eingetaucht wenn der linke Fuß nach unten schlägt. Wenn mans langsam genug macht funktioniert das ziemlich schnell.
Ein 2er-Beinschlag ist nur geeignet wenn man eine extrem gute Wasserlage hat und/oder mit einer sehr hohen Frequenz, also 80 und aufwärts Distanzen von 1 km und mehr schwimmen kann. Ich selber habe eine Zeitlang versucht vom 6er auf 2er umzustellen also in die andere Richtung, das war für mich aber irgendwie doch etwas langsamer (ich habe als Schwellentempo 1:30/100 m bei 72er Frequenz und subjektiv sehr guter Wasserlage (toter Mann in Bauchlage geht gut)).
Fazit: Egal wierum es nun besser ist, ich denke egal ist es nicht und einen Versuch beide Varianten auszuprobieren sollte man nicht scheuen
Also meiner Meinung nach gibt es keinen 4er Beinschlag, zählt mal auf Videos nach, es sind immer entweder 6 Beinschläge oder 2, vier hat man nur wenn man auf einer Seite einen 6er Beinschlag macht und dann z.B. während der Atmung auf der anderen nur einen großen Scherenbeinschlag.
Ja, das ist definitv richtig. Wer 4er Beinschlag schwimmt, schwimmt i.d.R. immer eine Seite 2er und andere 6er. Wer für jeden Armzug immer 2 Beinschläge macht, der macht immer auf einer Seite den Schlag falsch (also vom Rhythmus im Vergleich zum Armzug). Da man damit aber genau der Körperrotation entgegen wirkt und diese dann deutlich erschwert wird, mach das aber meiner Meinung nach keiner, da es sich schlicht "falsch" anfühlt.
Ich selbst finde dieser "4er" Beinschlag gar nicht so schlecht. Man macht dann eben nur einen Beinschlag auf der Seite auf der man atmet. Finde da den Unterschied zum klassischen 6-Beat-Kick gar nicht so groß.
Letztlich sicher eine individuelle Sache auf der Langstrecke. Es gibt Weltklasse Langstreckler, die viel Beinschlag machen und welche die im Prinzip Schleppbeinschlag machen. Am sinnvolsten ist immer: Im Wasser ausprobieren, Zeiten rausstoppen und dann schauen was ist besser/schneller.
*klugscheissermodus*
ich behaupte das auf der Welt niemand eine Frequenz von 80 schwimmen kann !
Die Frequenz ist ein regelmässig sich wiederholender Vorgang 1hz entspricht 2 Armzügen.